Lenkung bei den Drillingen

Re: Lenkung bei den Drillingen

USER_AVATAR
read
Die Achslast dürfte so unterschiedlich gar nicht sein (im unbeladenen Zustand, versteht sich). Ich hab' zwar jetzt auf die Schnelle nix gefunden über die tatsächliche Massenverteilung der Drillinge, aber so viel wiegt der Motor hinten nun nicht, und wenn man fährt, sitzt ja wenigstens eine Person vorne, die das Gewicht des Motors hinten locker kompensiert ... der Akku ziemlich in der Mitte und die Karosse, ja, gut, da ist schon etwas mehr Material hinten. Allerdings: ein Verbrenner (mit Frontmotor) hat natürlich deutlich mehr Masse vorn als hinten. Insofern ist die Achslastverteilung beim Drilling sicher anders.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Lenkung bei den Drillingen

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
(Alle Werte +/- 2kg)
Also dazu ein paar Fakten: Mein i-MiEV wiegt heute Nachmittag auf der Radlastwaage 1129 kg (ohne Fahrer), also 20 kg mehr als im Typenschein, weil ich immer 2 Ladekabel mitführe plus einigen Kleinkrams.

Auf der Radlastwaage:
vorne links 267
vorne rechts 252
hinten links 306
hinten rechts 304

Hinten somit ca. 54%, links /rechts nahezu ausgewogen 50%, und "Cross" (für Motorsportler) 49.6%.

Das sind hervorragend gute Werte für ein Alltagsfahrzeug. Wäre eigentlich geeignet für die Rennstrecke ;)

PS Für Kenner: weil der Fahrer links sitzt in Europa verschlechtert sich die Situation:
vorne links: 305
vorne rechts 265
hinten links 334
hinten rechts 315

Das ist das immer gleiche Gewichtsverteilproblem bei Autos, die für Links- und Rechtsverkehr gebaut werden.
Am einfachsten wäre: der Fahrer sitzt in der Mitte :lol:
Zuletzt geändert von i-MiEVBJ2010 am Sa 16. Jul 2016, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018

Re: Lenkung bei den Drillingen

USER_AVATAR
read
Hm, also doch (etwa 250:350 Kg) relativ deutlich mehr Masse hinten. Mit 2 Personen (vorne) besetzt dürfte es sich dann aber ziemlich ausgeglichen haben. Nicht schlecht!
Am einfachsten wäre: der Fahrer sitzt in der Mitte :lol:
Gibt's:
http://www.energietarife.com/elektroaut ... A/galerie/. Statt der 2 Sitze hinten gibt es den auch mit einer 3er Bank, der Sitz in der Mitte ist dann aber fast nur für ein Kind geeignet. Die beiden seitlichen Mitfahrer haben dafür einen super Fußraum und auch sonst ist das Auto in vieler Hinsicht genial. Wird aber zur Zeit nicht gebaut.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag