[Gelöst]Leichtes Ruckeln bei geringen Geschwindigkeiten...

Re: Leichtes Ruckeln bei geringen Geschwindigkeiten...

USER_AVATAR
  • eidrien
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:30
read
So, ich habe heute Morgen den "Patienten" abgegeben. Wann ich ihn wieder bekomme steht in den Sternen. Bin gespannt wie das so über die Bühne geht ;)

Als Ersatzfahrzeug habe ich einen "Mild-Hybrid" (Suzuki Balenos) bekommen...meine Güte, wie archaisch ist denn das mit einem geschalteten ICE herumzugurken :D

Beste Grüsse, Adrian
duratus quia spatium
Anzeige

Re: Leichtes Ruckeln bei geringen Geschwindigkeiten...

USER_AVATAR
  • eidrien
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:30
read
Hallo zusammen

Da antworte ich mir doch mal selber und geben den aktuellen Status durch:

- Getriebe zerlegt und kontrolliert ==> keine Beanstandungen, keine Schäden, schaut aus wie frisch aus der Fabrik
- Getriebeöl ==> keine Rückstände, guter Zustand
- Abtriebe (Vielzahn) ==> alles bestens
- Antriebswellen ==> keine Schäden, sauberer Gleichlauf

Die Werkstatt hat alles kontrolliert, zusammengebaut, getestfahren - aber, das Ruckeln gibt es immer noch!

Heute sollten die Lager/Buchsen/Aufnahmen für die Befestigung der Motor-/Getriebeeinheit am Chassis noch angeliefert und ausgetauscht werden - dann wäre dann alles kontrolliert/ersetzt was das Ruckeln verursachen könnte.

Ich bin gespannt...

Beste Grüsse, Adrian
duratus quia spatium

Re: Leichtes Ruckeln bei geringen Geschwindigkeiten...

USER_AVATAR
  • eidrien
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:30
read
Hallo zusammen

Also, für die Geschichtsschreibung hier noch der "Abschlussbericht" :D

Wie ihr am Smiley entnehmen könnt, bin ich glücklich. Seit Montagabend bin ich nach einer Woche "Abstinenz" wieder elektrisch unterwegs - herrlich.

Mein Freundlicher hat es geschafft und die Ursache für das "KlackKlack"-Geräusch gefunden. Es war weder das Getriebe, noch die Abtriebe, die Vielzähne oder die Antriebswellen. Im Endeffekt waren es die Motorlager/Drehmomentabstützungen die die Motor/Getriebeeinheit mit dem Chassis verbinden. Dies sind zwei längliche Teile die mit Gummibuchsen versehen sind. Da diese Buchsen unterschiedlich altern können, werden sie bei der Aufnahme des Drehmoments unterschiedlich ausgelenkt und können so anstossen und das Geräusch verursachen.

Ihr glaubt es kaum - ich habe ein völlig neues, spielfreies Fahrzeug welches sanft durch die Gegend gleitet. Unglaublich, echt. Jeder Kilometer wird noch zum schöneren Genuss so (vielleicht liegt es auch daran dass ich zeitgleich hinten die Lautsprecher nachgerüstet habe :lol: ). Das Anfahren ruckt nun nicht mehr wie vorhin und die Lastwechsel sind sehr smooth (neudeutsch gesagt).

Leider habe ich kein Foto gemacht von den Teilen, sonst hätte ich das Bild eingestellt hier. Vielleicht hat jemand ja eine Explosionszeichnung des i-MiEV, dann kann ich diese markieren und für die Nachwelt erhalten.

Beste Grüsse, Adrian
duratus quia spatium

Re: [Gelöst]Leichtes Ruckeln bei geringen Geschwindigkeiten.

USER_AVATAR
read
Gibt's natürlich hier. 8-)
Die mit "1" und "2" beschrifteten Teile dürften die von Dir gemeinten Motorträger mit den Gummilagern sein.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: [Gelöst]Leichtes Ruckeln bei geringen Geschwindigkeiten.

USER_AVATAR
  • eidrien
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:30
read
iOnier hat geschrieben:Gibt's natürlich hier. 8-)
Die mit "1" und "2" beschrifteten Teile dürften die von Dir gemeinten Motorträger mit den Gummilagern sein.
Perfekt wie immer von Dir Werner :danke:

Exakt - es handelte sich am Ende tatsächlich um die beiden Teile "1" und "2" ;)

Beste Grüsse, Adrian
duratus quia spatium

Re: [Gelöst]Leichtes Ruckeln bei geringen Geschwindigkeiten.

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
musstest Du den Austausch bezahlen oder ging das auf Kulanz?

Re: [Gelöst]Leichtes Ruckeln bei geringen Geschwindigkeiten.

USER_AVATAR
  • eidrien
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:30
read
iks77 hat geschrieben:musstest Du den Austausch bezahlen oder ging das auf Kulanz?
Aktueller Stand: Die Arbeiten und das Material gehen gemäss Aussagen des Freundlichen auf Kulanz (speziell in diesem Fall wo nachweislich ein Teil das Problem war, welches sonst sicher ein halbes Autoleben lang halten sollte). Das Mietauto welches ich hatte, geht auf meine Tasche.

Beste Grüsse, Adrian
duratus quia spatium

Re: [Gelöst]Leichtes Ruckeln bei geringen Geschwindigkeiten.

sventchik
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Fr 17. Jun 2016, 23:22
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Könntest du bitte nachfragen wieviel die Teile sonst kosten sollten ? Und wieviel Stunden Arbeit ?

Danke !

Re: [Gelöst]Leichtes Ruckeln bei geringen Geschwindigkeiten.

USER_AVATAR
  • eidrien
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:30
read
sventchik hat geschrieben:Könntest du bitte nachfragen wieviel die Teile sonst kosten sollten ? Und wieviel Stunden Arbeit ?

Danke !
Hmmm, also die Teilekosten kann ich Dir nicht sagen, da mir der Händler keine Angaben gemacht hat darüber (wahrscheinlich weil es Kulanz war und er darum die Teile zu anderen Gestehungskosten bekommen hat?). Arbeitszeit war unter 4 Stunden für den Austausch der beiden oben genannten Drehmomentabstützungen. Reicht Dir das so?

Beste Grüsse, Adrian
duratus quia spatium

Re: [Gelöst]Leichtes Ruckeln bei geringen Geschwindigkeiten...

Mei
read
Auch der zweite Leih iOn unter 1000km Laufleistung hat es.
Das Klack Klack im Nullpunkt haben wohl alle.

Mein Alter hat es schon immer.

Kein Grund zur Sorge ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag