Ladeproblem bei meinem ion

Re: Ladeproblem bei meinem ion

Justus
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 18. Sep 2016, 21:44
read
Nachdem die Schuko Dosen im Schnitt ca 3 Monate vernünftig funktionierten und danach rumzicken, habe ich mir eine Wallbox besorgt. Seitdem ist Ruhe. Es funktioniert einfach!! Den Typ 1 Stecker einstecken und der C Zero lädt mit gut 3KW und gut.
Anzeige

Re: Ladeproblem bei meinem ion

Thomy
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 14. Mai 2018, 22:46
read
Hallo Leute,

Danke für Eure regen Beiträge. Nur zur Info ich habe heute den bestellten Netzfilter erhalten und siehe da die erste Ladung hat sofort funktioniert. Das wäre ja ein Anfang! :)
Zur Info ich habe die Aussensteckdose mit Anschluß an der Verteilung von einer Elektrofirma machen lassen die auch alles soweit von anderen Elektrikern überprüft korrekt gemacht haben. Also nix billig oder improvisiert!
Aber der Beitrag mit einer Wallbox macht mir Sinn dass ich das auf dauer ändern werde auch wenn es jetzt funktioniert.
Die Frage stellt sich wenn ein "Störer" vorhanden ist wovon wir inzwischen stark ausgehen, wie reagiert da die Wallbox drauf?
Ich hoffe bald auch das Ergebnis vom Netzbetreiber bezgl. Spannungsverlauf bei Ladung zu bekommen.

Viel Grüße

Re: Ladeproblem bei meinem ion

drilling
read
Ein ICCB ist technisch nichts anderes als eine Wallbox, allerhöchstens hat die Wallbox noch einen eingebauten Netzfilter den du jetzt ja auch eh hast. Wallboxen sind rausgeschmissenes Geld für die Drillinge da der 16A ICCB genauso schnell lädt wie mit einer Wallbox möglich wäre.

Re: Ladeproblem bei meinem ion

Zmeister
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Die Frage stellt sich eher wie dick ist die Zuleitung, durch mögliche Umstände geht die Netzspannung auch in den Keller oder hoch und dann fängt das Teil an zu spinnen, wenn nur ein 3*1,5mm² gelegt wurde kann das schon der Grund sein, die Leitungslänge spielt da nämlich die nächste große Rolle.

LG
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Ladeproblem bei meinem ion

Thomy
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 14. Mai 2018, 22:46
read
So jetzt ist das Problem mit dem gestörten Ladevorgang endlich gelöst. Da es vorübergehend mit dem netzfilter ging war erst mal keine eile mehr angesagt, vorallem weil siCh die LEW netzbetreiber
Angeboten hat eine Messung durchzuführen.
Die hatten nun in der ersten Runde eine Messung von der Übergabe in meine Verteilung gemacht. Nach einer Woche Aufzeichnung kam nichts raus. Dies bedeutete dass keine Schwankungen in der Zuleitung waren.
Freundlicherweise kam er aber nachweiteren 4 Wochen warten nochmals mit einem noch genaueren messgerät welches er dann direkt zwischen Auto und steckdose durchgemessen hat und siehe da, zum einen konnte man genau die störfrequenz vom wechselRichter der pv sehen und zum anderen war nicht weit davon entfernt eine deutliche zusätzliche Störung zu sehen.
Ihr werdet es nicht glauben aber nach langem ein und ausschalten sämtlicher Geräte die auc h in dieser Verteilung hängen war es ein alter LCD Bildschirm 17 jahre alt der bei mir noch im Hintergrund seine Dienste vollbrachte.
Also sofort ausgetauscht und alles läuft wieder perfekt. Also wie ihr schon geschrieben habt, es sollte nichts anderes mit drann hängen dann gibt's den wenigsten ärger!
Danke noch für eure Beiträge
Vg thomy

Re: Ladeproblem bei meinem ion

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Ein ICCB ist technisch nichts anderes als eine Wallbox, allerhöchstens hat die Wallbox noch einen eingebauten Netzfilter den du jetzt ja auch eh hast. Wallboxen sind rausgeschmissenes Geld für die Drillinge da der 16A ICCB genauso schnell lädt wie mit einer Wallbox möglich wäre.
Naja, Wallboxen haben schon einen Comfortgewinn gegenüber ICCB, außerdem ist ein ICCB mit 16A und CEE-Stecker auch nicht für umsonst zu haben. Den Schuko-ICCB rechne ich mal mit seinen 8/14A nicht mit ein, zumal die 14A über Schuko schon sportlich sind (und ja diese spezielle Steckdose brauchen oder man trickst mit dem Magneten die Erkennung aus und überlastet seine vorhandene Dose).
Und für Zukunftssicherheit würde ich eine Wallbox installieren, die dreiphasig angeschlossen ist und eine Typ2-Steckdose hat, außer man rechnet mit Kabeldieben, die das dort eingesteckte Kabel klauen. Aber ich schweife ab...

Das Ladeproblem ist ja offensichtlich gelöst, interessant zu lesen!
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: Ladeproblem bei meinem ion

USER_AVATAR
read
PharmaJoe hat geschrieben:Naja, Wallboxen haben schon einen Comfortgewinn gegenüber ICCB,
Bei mir nicht - lade fast nur zu Hause, der ICCB bleibt in der Garage eingesteckt, gleicher Komfort wie eine Wallbox - wenn man nicht Zusatzfunktionen benötigt oder wünscht.
Und setzt halt eigene Garage o.ä. voraus.
außerdem ist ein ICCB mit 16A und CEE-Stecker auch nicht für umsonst zu haben.
Bei den ersten Drillingen, zumindest von Mitsubishi, wurde ein 16A Schuko-ICCB mitgeliefert.
Und für Zukunftssicherheit würde ich eine Wallbox installieren, die dreiphasig angeschlossen ist und eine Typ2-Steckdose hat,
Ja. Kann man machen. Dann müsste ich aber immer das Kabel da ausstecken und einpacken, wenn ich damit rechne unterwegs öffentlich laden zu müssen => für mich ein Komfortverlust. Ich würde, wenn, dann eine WB mit fest angeschlossenem Kabel nehmen, ist nur wenig teurer, später ggfs. ein Typ2-Kabel nachkaufen und austauschen (lassen) kostet auch nicht die Welt. Für das alte Typ1-Kabel findet sich dann ggfs. auch noch ein Abnehmer.
außer man rechnet mit Kabeldieben, die das dort eingesteckte Kabel klauen.
Die go.e z.B. hält den Typ2-Anschluss auch verriegelt, wenn sie stromlos ist. Trotzdem muss man das ganze natürlich gegen Diebstahl sichern; die go.e ist ja nicht an die Wand geschraubt. Aber andere Wallboxen dürften auch permanent verriegeln können(?).
Aber ich schweife ab...
Das soll vorkommen in Webforen :-D
Das Ladeproblem ist ja offensichtlich gelöst, interessant zu lesen!
In der Tat! Damit hätte ich auch nicht gerechnet, dass ein so leistungsschwaches Gerät wie ein alter LCD-Monitor die Leitung mit so viel Oberwellen zumüllen kann, dass ein Drilling aus dem Ladevorgang aussteigt ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag