Laden ohne PE

Re: Laden ohne PE

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Wollte ja Duspol schreiben aber den kennt ja hier nicht jeder...

Danke und ein schoenes Fest.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige

Re: Laden ohne PE

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Wieso sollte PE nicht das Potential eines Außenleiters haben ? Der zugehörige Außenleiter nennt sich dann N-Leiter
Wei N nun mal nicht als Außenleiter definiert ist.
Außenleiter sind Phasen, und wenn du PE auf eine Phase klemmst, hast Du Potential am Schutzkontakt, das kannst Du nicht
wollen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Laden ohne PE

lingley
read
Ein Außenleiter, auch Phase genannt, ist ein Leiter, der im üblichen Betrieb unter Spannung steht, aber kein Neutralleiter oder Mittelleiter ist.

Frohes Fest zusammen
lingley

Re: Laden ohne PE

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Wir meinen alle sicherlich das Richtige, wir sollten uns nur an die gebräuchlichen Definitionen halten. :)
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Laden ohne PE

USER_AVATAR
read
Jogi hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben: Wieso sollte PE nicht das Potential eines Außenleiters haben ? Der zugehörige Außenleiter nennt sich dann N-Leiter
Wei N nun mal nicht als Außenleiter definiert ist.
Außenleiter sind Phasen, und wenn du PE auf eine Phase klemmst, hast Du Potential am Schutzkontakt, das kannst Du nicht
wollen.

Das verstehe ich jetzt nicht, Sinn der Übung ist doch den ICCB zufriedenzustellen und der ist nur zufrieden wenn es so ist ?
Sollte dir entgangen sein dass bei Häusern auf aktuellem Installations-Stand genau das so der Fall ist ?
Dort liegt immer das Potential eines Außenleiters am Schutzkontakt !

Hier muss man dann auch mal kurzzeitig weg von der Definition nach VDE, falls man noch laden will, sonst läd er nicht ohne größere Umbauten an der Hausinstallation. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Laden ohne PE

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Sollte dir entgangen sein dass bei Häusern auf aktuellem Installations-Stand genau das so der Fall ist ?
Dort liegt immer das Potential eines Außenleiters am Schutzkontakt !
Das kann ich nicht glauben.
Dann würde ich beim Anfassen des Schutzkontaktes den FI auslösen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Laden ohne PE

USER_AVATAR
read
Der Schutzkontakt hat das Potential des N-Leiters und der N-Leiter ist normalerweise geerdet im Haus. Ein FI-Schalter löst aus wenn ein Strom nach Erde abfließt, weil aber der N-Leiter schon geerdet ist kann auch sehr schlecht ein Strom nach Erde abfließen. Sowohl wenn man einen normgerecht installierten N-Leiter berührt als auch wenn man Schutzkontakte berührt.
Eventuell haben wir uns wirklich nicht richtig verstanden.
Ok, es sind die Begriffe "Außenleiter" und "N-Leiter" die ich hier wahrscheinlich im Bezug auf das öffentliche Netz nicht normgerecht verwendet habe. Sonst , denke ich, ist an meinen Ausführungen nichts zu beanstanden. Hoffe ich jedenfalls.
Mein Batterie-Wechselrichter hat jedenfalls 2 Außenleiter die herauskommen. ;)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Laden ohne PE

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
So ist es.
Mich hat einfach der Begriff "Außenleiter" für N extremst irritiert.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Laden ohne PE

USER_AVATAR
read
Hui soviel Infos.
Erstmal vielen Dank dafür. Ich hab mich entschieden doch den Diesel zu nehmen da ich dort nicht an die Verteilung möchte bzw irgend etwas messen oder prüfen möchte.
Ich fahr im Sommer mal hin da reicht meine Reichweite auch ohne laden wieder für den Rückweg. Dann teste ich mal die Installation dort.
Ich danke euch jedenfalls für die rege Beteiligung an diesem Thema.

Frohe Weihnachten euch allen.

Grüße René
i-MiEV Bj. 2011

Re: Laden ohne PE

USER_AVATAR
read
Auweia, jetzt nimmt er lieber den Stinker. :(
Naja, so ist das eben mit den E-Autos.... wenn man vor dem laden auch noch etwas tun muss... ;)
Da fällt man dann doch lieber auf den Diesel zurück.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag