Kühlmittelpumpe läuft ständig

Kühlmittelpumpe läuft ständig

Beitragvon iOnier » Sa 16. Jul 2016, 15:31

Hallo allerseits,

bei meinem iOn läuft die Kühlmittelpumpe der Leistungselektronik (links im Heck; es ist nicht die Unterdruckpumpe für den Bremsservo rechts hinten, die läuft nur bei Bedarf an) ständig.

Da ich ihn neu gekauft und vorher keinen anderen Drilling gefahren habe ist mir das zunächst nicht aufgestoßen. In diesem Thread im elweb-forum wurde das Thema schon mal diskutiert, aber ein klares Fazit konnte ich für mich daraus nicht entnehmen:http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?28653,416204,416204#msg-416204 ...

Ist es nun so, dass ab Modelljahr 2015 die Kühlmittelpumpe ständig aktiv ist oder liegt da doch ein Fehler vor? Einerseits unterliegt ja eine ständig laufende Pumpe einem erhöhten Verschleiß (und verbraucht unnötig Energie), andererseits könnte eine sehr selten laufende Pumpe dann, wenn sie wirklich mal gebraucht wird, "festgerottet" sein. So dass man den erhöhten Verschleiß und den geringfügig erhöhten Energieverbrauch in Kauf nimmt. Weiß hier jemand näheres?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/2015
Benutzeravatar
iOnier
 
Beiträge: 2542
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 01:53

Anzeige

Re: Kühlmittelpumpe läuft ständig

Beitragvon Drive Ö+Eco » So 17. Jul 2016, 11:01

Ist das nur im Fahrbetrieb so oder auch beim Laden?
Unser 2011er MIEV hat das sowohl im Fahrbetrieb als auch beim Laden nur intervallweise gemacht.
Benutzeravatar
Drive Ö+Eco
 
Beiträge: 224
Registriert: Do 27. Mär 2014, 00:58

Re: Kühlmittelpumpe läuft ständig

Beitragvon iOnier » So 17. Jul 2016, 21:45

Das ist nur im Fahrbetrieb so - jedenfalls soweit ich das beurteilen kann. Beim tatsächlichen Fahren höre ich die Pumpe nämlich nicht mehr, dazu ist sie zu leise. Sie läuft direkt an, wenn ich den Schlüssel auf "Start" gedreht habe und "READY" im Display leuchtet. Auch wenn ich das Auto länger (so 15-20 Minuten ausprobiert) abfahrbereit stehen lasse, geht sie nicht aus. Beim Laden läuft sie nur bedarfsweise.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/2015
Benutzeravatar
iOnier
 
Beiträge: 2542
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 01:53


Zurück zu C-ZERO, i-MiEV, iON

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste