Kaufberatung I-Miev

Kaufberatung I-Miev

USER_AVATAR
  • Oekopax
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Fr 6. Mai 2016, 00:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,

ich war mir nicht sicher, ob ich einen neuen Thread aufmachen darf/soll. Aber ich wollte den anderen, der gerade zu diesem Thema läuft, nicht kapern, deshalb dieser hier.

Da wir ab Herbst ein weiteres Fahrzeug für den (hauptsächlich) Nahbereich benötigen, interessiere ich mich für folgenden I-Miev (das ist der erste der für mich preislich in Frage kommt und in der Nähe steht):

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 8904f11c54

Ich hätte gerne einen mit den neuen LEV50N Zellen. Was denkt Ihr, hat der die?

Das Foto mit den 151 Km Reichweite stammt, vermute ich, aus dem Prospekt

Morgen werde ich mal eine Probefahrt machen, evt. habe ich einen passenden Dongle für CanION.
Ich plane, zum Triplecharger in Vaterstetten zu fahren, vollzuladen und zu sehen, was er Reichweite hat.
Die Temperaturen sollten morgen mit 25 Grad ja ideal für einen solchen Test sein.

Was meint Ihr zum angesagten Preis? Liegt der im Rahmen?

Falls Ihr noch Tipps, vergleichbare Angebote oder Hinweise habt, bin ich euch sehr dankbar!

Gruß
Christian

P.S.: mein ODBCII Dongle geht nicht, CanIon meldet "not connected", evt. bekomme ich nächsten Samstag einen geliehen.
Prius II seit 02/2013 bis 05/2021
Twizy seit 06/2016
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 gekauft 01/2023
PV 8,16 Kw
Ladesäule Typ2 11Kw
Anzeige

Re: Kaufberatung I-Miev

drilling
read
Oekopax hat geschrieben:Ich hätte gerne einen mit den neuen LEV50N Zellen. Was denkt Ihr, hat der die?
Das wird dir niemand hier mit Sicherheit sagen können, da es nicht bekannt ist ab wann die beim iMiev verbaut wurden, bei EZ 07/2014, würde ich aber von BJ 2013 ausgehen insofern wohl eher keine LEV50N Zellen.

Der Preis ist wohl noch ok wenn der Wagen in gutem gepflegten Zustand ist und die Zellen auch bei niedrigen Ladestand ok sind (also keine großen Spannungsunterschiede mit Canion zu sehen), aber ein Schnäppchen ist es nicht.

Re: Kaufberatung I-Miev

USER_AVATAR
  • Oekopax
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Fr 6. Mai 2016, 00:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,

der Wagen ist in einem sehr guten Zustand, Canion war (noch) nicht im Einsatz.

Ich bin etwas unsicher mit dem eigentlichen Baujahr. EZ ist 2014, im Fahrzeugschein Feld 6 steht aber 11.7.2011.

Ist das Datum in Feld 6 das Zulassungsdatum in der EU (Homologation) oder das Baujahr?
Weiß das jemand?
Ich konnte im Netz nichts eindeutiges finden, lt. Wikipedia ist es das Datum für die Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE. Das wäre dann ja nicht das Baujahr.
Wie also herausfinden, wann der gebaut wurde?

TFL ist noch kein LED, lässt das Rückschlüsse zu?

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß
Oekopax
Prius II seit 02/2013 bis 05/2021
Twizy seit 06/2016
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 gekauft 01/2023
PV 8,16 Kw
Ladesäule Typ2 11Kw

Re: Kaufberatung I-Miev

drilling
read
Hast du die VIN?
Damit könnte man das Herstellungsdatum herausfinden.

Re: Kaufberatung I-Miev

USER_AVATAR
  • Oekopax
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Fr 6. Mai 2016, 00:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Tja, leider möchte mir der Besitzer die VIN nicht nennen.
Prius II seit 02/2013 bis 05/2021
Twizy seit 06/2016
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 gekauft 01/2023
PV 8,16 Kw
Ladesäule Typ2 11Kw

Re: Kaufberatung I-Miev

drilling
read
Sag dem Besitzer er oder sie kann ruhig die letzten 3 Ziffern weglassen, dadurch ist die Anonymität seines Fahrzeugs gewahrt und wir können trotzdem das Herstellungsjahr herausfinden.

Re: Kaufberatung I-Miev

USER_AVATAR
  • Oekopax
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Fr 6. Mai 2016, 00:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hab grad geschrieben, dass die 10. Stelle das Modelljahr ist, vielleicht gibt er mir die.

Mal abwarten, ansonsten, andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Z. B. der hier:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 9df3372295
Prius II seit 02/2013 bis 05/2021
Twizy seit 06/2016
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 gekauft 01/2023
PV 8,16 Kw
Ladesäule Typ2 11Kw

Re: Kaufberatung I-Miev

drilling
read
Ich weiß nicht ob es die 10. Stelle ist, aber es ist auf jedem Fall der Buchstabe vor dem 'U', also 'BU' ist 2011, 'CU' ist 2012, 'DU' ist 2013, usw.
Das ist allerdings nicht das Herstellungsjahr sondern das Modelljahr, d.h. Herstellung kann noch in der 2. Hälfte des vorherigen Jahres sein.

Bei unserem Ion z.B. 'CU' aber Herstelldatum im August 2011.

Re: Kaufberatung I-Miev

drilling
read
Oekopax hat geschrieben:Z. B. der hier:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 9df3372295
Für einen 2016er scheint mir der Preis fair, da ist anscheinend sogar ein Typ2 Kabel dabei.

Re: Kaufberatung I-Miev

USER_AVATAR
  • Oekopax
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Fr 6. Mai 2016, 00:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Vielen Dankk für Deine Hilfe :-)

Die 10. Stelle ist ein C.

Das sagt mir Modelljahr 2012, Baujahr 2011 oder 2012.
Im Feld 6 des Fahrzeugscheines stand Juli 2011, ich vermute daher also eher 2011.

Mit tut der Verkäufer leid, der ist der festen Meinung, das wäre ein 07/14er.

Dann konzentriere ich mich mal auf den "Österreicher" ;)

FIN ist schon angefordert :?

Tolles Forum hier!

Gruß
Christian
Prius II seit 02/2013 bis 05/2021
Twizy seit 06/2016
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 gekauft 01/2023
PV 8,16 Kw
Ladesäule Typ2 11Kw
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag