Isoliermaterial Heizung und Türen

Isoliermaterial Heizung und Türen

GanslerT
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:08
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Guten Abend,

ich fahre seit Jumi 2016 einen I-MIEV und möchte nun meine Heizung und Türen isolieren lassen. Mein Autohändler ist bereit die arbeiten zu erledigen, wenn ich das benötigte Material besorge. Im Forum habe ich gelesen, dass Armaflex wohl am geeignetsten ist. Das Material könnte ich über meinen Heizungsbauer beziehen.

Gibt es bei Armaflex unterschiedliche Qualitäten?

Zum Isolieren der Schläuche kann man ja Rohrisolierungen mit einem Innendurchmesser von ca 22mm und einer Materialstärke von 25mm nehmen - wenn es sowas gibt.

Welches Material und welche Stärke soll ich für die Türen nehmen. Kann ich da vielleicht das gleiche Material für das Heizelement und für die Türen nehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Thomas Gansler
Anzeige

Re: Isoliermaterial Heizung und Türen

energieberater
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Sa 13. Sep 2014, 18:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo Thomas,

Es gibt unterschiedliche Qualitäten.
Armaflex AF zum Beispiel würde ich verwenden, etwas fester und gut zu verarbeiten. Mit guten Eigenschaften auch bei niedrigen Temperaturen.

Passen würde auch Armaflex HT, zur Verlegung im Freien daher auch UV beständig,aber etwas Aufwändiger zu verkleben.

Beim Heizungsbauer bekommst Du meist Armaflex SH als Dämmstoff dieser ist optimiert für Gebäudeheizleitungen.
HT Armaflex hat sicher auch der Heizungsbauer vorrätig.

Für die Türen würde ich zum AF Armaflex verwenden, hat einen my-Wert von 10000, ist somit Dampfbremse/Sperre und Dämmung in einem. 19 mm, hat meist das beste Preis-Leistung-Verhältnis. Die Platten gibt es auch selbstklebend.

Bei Interesse schicke mir einfach eine PN
Mitglied bei Electrify-BW
wir sehen uns, bei e-Mobilitätsveranstaltungen in der Region