iOn Reserve - Was kommt nach 0?

iOn Reserve - Was kommt nach 0?

Det20
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 8. Jun 2017, 16:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

ich bin gestern zum ersten Mal in die unangenehme Situation gekommen, mit einem Rest-KM-Stand von 3 KM noch 5 KM fahren zu müssen. Hat mit einer ziemlich langen Schlange hinter mir auch geklappt und war peinlich genug. Allerdings frage ich mich, was nach dem letzten blinkenden Balken kommt. Laut Handbuch gibt es noch die Situation mit 0 Balken, aber wieviel KM Luft ist danach noch? Also wenn der letzte Balken aufgehört hat zu blinken und ich die 0 KM Rest erreicht habe? Oder ist dann alles offen, also vielleicht 100 Meter, vielleicht 2 KM?
Anzeige

Re: iOn Reserve - Was kommt nach 0?

USER_AVATAR
read
Die Anzeige springt bei rechnerischen 10% SoC (State of Charge - Ladezustand der Fahrbatterie) auf "---" um. Wenn ich mich richtig erinnere leuchtet schon kurz vorher die "Schildkröte" auf, Heizung und Klimaanlage werden zur Reichweitenoptimierung vom System abgeschaltet. Die Restladung kann also weitestgehend in Strecke umgesetzt werden.

Wie viel Strecke das ist hängt dann von den üblichen Faktoren ab: Temperatur der Batterie, Gegenwind, Fahrbahnverhältnisse, ...

Komplizierend kommt allerdings hinzu, dass ich oben von "rechnerischen 10% SoC" schrieb. Der Bordcomputer rechnet natürlich mit der Entladecharakteristik "neuer" Zellen. Gealterte Zellen fallen aber gegen Ende der Entladung - gerade auch unter Last - schneller mit der Spannung ab und fallen dann unter die Entladeschlussspannung. Damit rechnet das System vorher nicht, muss dann, wenn das passiert, aber sofort hart abschalten um eine bleibende Schädigung der betroffenen Zelle oder Schlimmeres (Brandgefahr!) zu verhindern.

Um das Ganze mal in Zahlenwerte zu gießen: bei einem noch jungen Franzosen (80-Zeller) würde ich mit 10-12 km im Sommer, 8-10 km im Winter rechnen, das aber nicht "blind" ausreizen wollen. Lieber mit CaniOn beobachten wie der SoC absinkt. Ohne CaniOn zu beobachten würde ich immer versuchen, da noch 1-2 Sicherheit abzuziehen.

Nicht vergessen: auf eigenen Rädern abgeschleppt werden geht nur, wenn das Fahrzeug im Modus "READY" ist und das lässt es nur zu, solange noch ein bisschen Restladung in der Fahrbatterie ist. Hat das System einmal wegen Ladungsmangel abgeschaltet, dann kannst Du es erst dann wieder "starten", wenn wieder bisschen was nachgeladen wurde.

Und immer gelegentlich mal mit CaniOn bei niedrigem SoC nachsehen, wie die Spannungsdifferenz aussieht, also ob eine oder mehrere Zellen dabei sind, die stark nach unten abweichen. Wenn das der Fall ist, bist du vor der unangenehmen Überraschung eines "vorzeitigen" harten shutdown nicht gefeit.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: iOn Reserve - Was kommt nach 0?

USER_AVATAR
read
Ich hab schon dreimal bei 10% SoC die drei Striche gesehen. Die Schildkröte kommt bei mir allerdings erst bei ca. 8% SoC. Ich habe schon mal bis 6% runter gefahren ohne stehen zu bleiben. Also genug Reserve meines Erachtens.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium

Re: iOn Reserve - Was kommt nach 0?

USER_AVATAR
read
Kann auch sein, dass die Schildkröte nach den --- kommt, mag aber auch unterschiedlich sein und z.B. vom Stand der Firmwareversion, der Mondphase ;-) oder was immer abhängig sein ...

Kannst Du Dich erinnern, wieviel km das waren von --- bis 6% SoC? 80-Zeller oder 88er, Alter, Laufleistung?

Ich kann leider nicht mit genaueren Daten dienen, habe meinen zwar schon so drei-, viermal in die Reserve gefahren, waren aber immer nur so zwischen 1 und 4 km und ich hatte bei den Gelegenheiten CaniOn nicht mitlaufen ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: iOn Reserve - Was kommt nach 0?

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo Zusammen,

die Restreichweite bei 0 km Restreichweite hängt vom alter des Akkus ab, bzw. der schwächsten Zelle. So bald die erste Zelle 2,7 V erreicht, oder SOC 0% erreicht ist, ist Schluss. Also bei neuem Akku je nach Fahrweise und Jahreszeit noch etwa 8-10 km. Bei altem Akku ist auch schon mal bei SOC 8 % Schluss. Wenn die ganze Zeit energiesparend gefahren wurde , kann man weiter runter fahren. Das liegt daran, das die Energiemenge absolut gezählt wird. Wenn also der Akku durch das Fahren warm wird, muss man die Energie die zum erwärmen des Akkus benutzt wurde noch abziehen. Relativ sicher kann man aber nach der Restreichweiten Anzeige fahren. Mir ist der i-Miev noch nie vorher stehen geblieben.
Gruß
Otto

Re: iOn Reserve - Was kommt nach 0?

USER_AVATAR
read
Otto_Moeller hat geschrieben:Also bei neuem Akku je nach Fahrweise und Jahreszeit noch etwa 8-10 km.
Otto_Moeller hat geschrieben:Also bei neuem Akku je nach Fahrweise und Jahreszeit noch etwa 8-10 km.
Im Sommer komme ich durchaus auf 130 km von "voll" bis "---", ja, auf ländlichen Sträßchen und mit vorausschauender Fahrweise. Rechnerisch wären damit bei übrigen 10% noch gute 14 km drin. Deswegen schrieb ich "bei einem noch jungen Franzosen (80-Zeller) würde ich mit 10-12 km im Sommer, 8-10 km im Winter rechnen". Da habe ich schon bisschen was zur Sicherheit abgerufen; hältst Du das tatsächlich dennoch für unrealistisch? Ich meine, wenn man so "auf der letzten Wattsekunde" unterwegs ist fährt man ja eh nicht noch Beschleunigungsrennen ;-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: iOn Reserve - Was kommt nach 0?

USER_AVATAR
read
Das geringste mit dem ich mal angekommen bin, waren 5%.
Da waren die Striche schon einige Zeit da, aber noch keine Schildkröte und keine sonstigen Einschränkungen.
Ein anderes Mal kam die Geschwindigkeitsbegrenzung direkt nachdem die Striche aufgetaucht sind.
Kann also so oder so gehen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: iOn Reserve - Was kommt nach 0?

USER_AVATAR
read
Kannst Du Dich noch erinnern, wie viele km Du da mit den Strichen noch gefahren bist? Vielleicht auch noch ungefähres Alter und Laufleistung nennen?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: iOn Reserve - Was kommt nach 0?

USER_AVATAR
read
Auto war EZ 2013, Laufleistung knapp über 41kkm.
Ich bin mit 12km Rest losgefahren und mit den Strichen angekommen. Da es auf der Autobahn war, bin ich auch nicht geschlichen, sondern 95-100 gefahren.
Glaube, dass die Striche direkt nach dem Abfahren von der Autobahn kamen. Danach kamen laut maps nur noch 450m bis zum Autohof und der Ladestation.
Die hat dann die besagten 5% angezeigt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: iOn Reserve - Was kommt nach 0?

DarkVater
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 07:41
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Das er plötzlich abschaltet und gar nichts mehr geht, ist wohl eher die Ausnahme und bedingt durch Unregelmäßigkeiten (schlechte Zelle etc.). Ich habe meinen schon mal unfreiwillig leer gefahren, also 0% SOC. Da hatte ich dann Probleme, noch rückwärts in die Garage zu kommen, weil das BMS wegen der niedrigen Spannung den Strom immer weiter begrenzt bis man einfach stehen bleibt. Die Frage, wann das passiert ist schwierig zu beantworten, je nach Gemütszustand des Akkus 0-15Km nach Erscheinen der Schildkröte. Man merkt auf alle Fälle wenn es langsam eng wird, man kann das Fahrpedal durchtreten und es kommt keine Leistung mehr. Dann ist es höchste Zeit, einen sicheren Parkplatz anzusteuern :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag