iOn Reserve - Was kommt nach 0?

Re: iOn Reserve - Was kommt nach 0?

Det20
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 8. Jun 2017, 16:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Also kommen nach 0 zunächst die Striche und die Schildkröte, von da ab habe ich noch zwischen 5 und 10 KM Luft bis es langsam langsamer wird; also nicht von jetzt auf gleich Schluß.

Eigentlich müsste man es einfach mal probieren was passiert, aber irgendwie bin ich da schisser.
Anzeige

Re: iOn Reserve - Was kommt nach 0?

USER_AVATAR
read
Wenn die Schildkröte die Geschwindigkeitsbegrenzung reinhaut, solltest Du ziemlich nah an der Ladesäule sein, mehrere Kilometer möchte ich so nicht fahren...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: iOn Reserve - Was kommt nach 0?

USER_AVATAR
read
Bei den wenigen Gelegenheiten, bei denen ich in die "---" gefahren bin hatte ich noch keine spürbare Begrenzung. Hab' dann aber auch weder "Vollstrom" beschleunigt noch Tempi >100 km/h zu erreichen versucht.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: iOn Reserve - Was kommt nach 0?

USER_AVATAR
read
Hatte einmal Schildkröte mit Begrenzung und das war nicht lustig...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: iOn Reserve - Was kommt nach 0?

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Det20 hat geschrieben:Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Also kommen nach 0 zunächst die Striche und die Schildkröte, von da ab habe ich noch zwischen 5 und 10 KM Luft bis es langsam langsamer wird; also nicht von jetzt auf gleich Schluß.

Eigentlich müsste man es einfach mal probieren was passiert, aber irgendwie bin ich da schisser.
Probier die Schildkörte ruhig aus, es ist wichtig zu wissen, wie der Wagen reagiert wenn die Batterie langsam zu neige geht. Das sollte man sowieso bei jedem EV machen das man kauft. Man muss da keine Angst haben. Die Steckdose sollte einfach in der Nähe sein, wenn mans wirklich ausreizen will. Bei Schildkröte sind immer noch "Reserven" da für Normalsterbliche zum wirklich ein paar Kilometer zu fahren.

Nach dem 0km RW erreicht wurde, kommt wie bereits geschrieben die --- Striche, später kommt die Schildkröte. Ich bin auch schon div. Male mit Schildkröte gefahren in der Nähe der LadeGarage, absolut kein Problem. Und ich hatte mit einem anderen EV schon ein paar mal wirkliche "Energieknappheit" erlebt, wo mir der Strom 3 Meter vor meinem Parkplatz ausgegangen ist und ich mit 5km/h durch die Gegend getuckert bin.

Vom Energiemanagement her ist es wichtig zu Wissen, egal bei welchem EV, sobald die Reichweite knapp wird, wie man reagieren sollte. Meine Tipps sind da:

Stufe 1:
- Heizung und co abschalten und auf Sitzheizung umstellen oder Lüften mit Scheiben runter (Ich habe drum immer eine Decke im Fzg)
- langsamer fahren, Landstrassen benutzen, max angeschriebene Geschwindigkeit nicht ausreizen, sich nicht hetzen lassen beim fahren, Hetzende überholen lassen
- Beschleunigungen vermeiden, möglichst rollen, wenig reku.
- AutoBahn ist in so Situationen sowieso ein NoGo, so schnell wie möglich ab der Bahn fahren, auch wenns grad noch so reichen würde zum Ziel, da keine Experimente machen.

Stufe 2:
- Erst mal Durchatmen, Fahrzeug abstellen und planen/Übersicht gewinnen, wo gibts Ladesäulen in der Nähe, wie weit bis zum Ziel, welcher Weg ist der Kürzeste, wie sieht die Topographie aus.
- Steigungen vermeiden wenn irgendwie möglich, das benötigt sehr viel Energie
- den kürzesten km Weg wählen

Stufe 3:
- Unter 10km/h fahren, Wegtechnisch direkt zum Ziel, Fahrverbotszonen etc irgnorieren.
- Wenns wirklich nicht geht, eigentlich kein Problem, man muss einfach in einer Siedlung sein, Verlängerungskabel rausholen und um Strom fragen, beim Restaurant, Bauern, private Leute, Tankstelle... Die meisten Leute sind da zwar erst überrascht aber danach sehr hilfsbereit und nett.
- Wenn die Ladezeit zu lang ist, mit dem Zug nach Hause fahren und am nächsten Tag den Wagen wieder holen kommen.

Immer dabei:
Decke, Verlängerungskabel, Ladekabel fürs Auto, der Jahreszeiten ensprechend gekleidet


So nebenbei Infos:
I-Miev hat bei etwa 50-60km/h die beste Geschwindigkeit/Reichweite/Zeit Leistung.

Das A und O ist halt immer die Planung, vorallem wenn man auf der Strecke keine Erfahrungswerte hat, Reserven einplanen. Sonst Auto ausleihen, Zug nehmen oder Carsharing/Automietung nutzen.

Ich persönlich fahren meinen I-Miev für die RW ganzjährlich ohne Heizung, im Winter benutze ich Sitzheizung, Fingerlinge-Handschuhe und bei Kälte eine Kappe, geht Problemlos. Mittlerweile fahre ich aus Gewohnheit auch normale Autos so. Bei Kälte kann man dazu klarer Denken, hilft bedingt gegen Müdigkeit in der Nacht.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: iOn Reserve - Was kommt nach 0?

USER_AVATAR
read
Die Ratschläge sind durchaus sinnvoll, jedoch eher für unerschüterlich überzeugte EV-Fahrer.
Einiges ist in der Praxis kaum umsetzbar, zum Teil sogar gefährlich.

Die breite Masse möchte ins Fahrzeug einsteigen und fahren, das Autofahren soll nicht in einer Wissenschaft ausarten.
Genauso ist kaum einer erfreut, nur den Gedanken darüber zu verschwenden unterwegs über Schuko einen Drilling laden zu müssen. Dafür ist die Lebenszeit sicherlich zu schade um diese auf die Art und Weise zu verschwenden.
Meine Frau ist aktuell froh vom Ion immer in den Verbrenner umsteigen zu können.

Kälte hilft sicherlich nicht besser denken zu können und schon mal gar nicht gegen Müdigkeit in der Nacht. ;)
Dafür gibt es sicherlich andere und bessere Lösungen.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: iOn Reserve - Was kommt nach 0?

drilling
read
Luporeiter hat geschrieben:Kälte hilft sicherlich nicht besser denken zu können und schon mal gar nicht gegen Müdigkeit in der Nacht. ;)
Doch Kälte macht munter, Wärme macht schläfrig, das solltest du eigentlich wissen.

Und alles andere was hier in diesem Thread diskutiert wurde braucht niemand zu wissen um einen Drilling zu fahren, das ist nur einen Diskussion unter Nerds die eben an so etwas interessiert sind.

Re: iOn Reserve - Was kommt nach 0?

Det20
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 8. Jun 2017, 16:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielen dank für die ausführlichen Infos, @Semi. Auch wenn es Hardcore ist, fahren wir kein Auto mit 500 KM Reichweite. Jeder von uns ist schonmal an die Grenze gekommen und bevor ich stehenbleibe, tucker ich lieber peinlich mit 10 km/h über die Straße. Hört sich von Semi nerdich an, aber mal ehrlich: Sind das iOn Fahrer (zumindest die, die ihn freiwillig fahren) nicht irgendwie?

Re: iOn Reserve - Was kommt nach 0?

USER_AVATAR
read
Det20 hat geschrieben:Vielen dank für die ausführlichen Infos, @Semi. Auch wenn es Hardcore ist, fahren wir kein Auto mit 500 KM Reichweite. Jeder von uns ist schonmal an die Grenze gekommen und bevor ich stehenbleibe, tucker ich lieber peinlich mit 10 km/h über die Straße. Hört sich von Semi nerdich an, aber mal ehrlich: Sind das iOn Fahrer (zumindest die, die ihn freiwillig fahren) nicht irgendwie?
Sind wir nicht alle ein bisschen nerdig? :-)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium

Re: iOn Reserve - Was kommt nach 0?

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:
Luporeiter hat geschrieben:Kälte hilft sicherlich nicht besser denken zu können und schon mal gar nicht gegen Müdigkeit in der Nacht. ;)
Doch Kälte macht munter, Wärme macht schläfrig, das solltest du eigentlich wissen.
Schafentzug macht einem hinter dem Steuer schläfrig, da hilft keine Kälte dagegen.
Früher oder später landet einer im Graben oder wickelt sich um den Baum mit den nützlichen Nerdtipps.
Die Kälte setzt zusätzlich noch die Koordinationsfähigkeit herab.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag