Ion lädt nicht

Re: Ion lädt nicht

USER_AVATAR
read
Elektromotor hat geschrieben:Hey , habe das Onbord-Ladergerät nicht selber eingebaut ! High Volt!!!
Das würde mich nicht schrecken, aber man muss schon wissen was man tut, klar, und kann das daher auch niemanden einfach so fragen, dass selbst zu machen.
das Citroen Autohaus Thümmler in Aachen hat das gemacht und mir nen super preis gemacht. Sehr netter Serviceberater, super Service
Und - waren die 2.345 € jetzt mit Einbau oder nur der Ersatzteilpreis?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Ion lädt nicht

1000Volt
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 16. Jun 2019, 10:38
read
Hallo Leute,
ich bin neu hier. Mein i-Miev hatte für gleichen Symptome. Ich konnte drei Kondensatoren auswechseln. Dann hat es wieder funktioniert.
Hier hat das Forum "http://myimiev.com/forum/viewtopic.php? ... 8db79a5b79"
sehr geholfen.
Dann ist jedoch wärend es ladens die Sicherung von unserm Haus aufgrund eines neuen Hochdruckreinigers gefallen. Jetzt sind 4 Bauteile auf dem schwarzem Kühlkörper unter der großen Platine des Ladegerätes explodiert.
Meine Frage ist nun:
Würde jemand von euch, der ein neuen Lader bekommen hat, den Alten verkaufen damit ich die Kühlplatte umbauen kann??!!
Gruß
Malte

Re: Ion lädt nicht

USER_AVATAR
  • strippenfux
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 08:51
  • Wohnort: Hameln
read
Hallo Leute ich habe dasselbe Problem mein ion lädt nicht mehr. Allerdings noch über chademo. Das kuriose ist dass er über chademo nur so 50% aufgeladen wird. Starte ich dann erneut den ladevorgang. dann lädt er wieder ein bisschen und bricht dann auch irgendwann wieder ab. Meine Vermutung ist dass die schnellladesäule nicht so kleine Ströme liefern kann und deswegen abbricht. Zur fehlerbeschreibung nach dem einstecken des AC ladestecker ladeziegel klackt es ein paarmal im Ladegerä. Die change Anzeige geht an der Lüfter läuft im Fahrzeug los. Release vorne im Fahrzeug ziehen an. Und so nach ca 20 Sekunden fallen die einzelnen release dann wieder ab und der ladevorgang ist beendet. Habe zwei Kondensatoren im eingangskreis ausgetauscht im laderegler. Diese waren messbar aber nicht kaputt. Ladegerät hat danach immer noch nicht funktioniert. Habe dann mit einem OBD diagnosegerät den Akku ausgelesen. Dort habe ich dann 10 Akkus gefunden mit 31,5 Volt und zwei mit 15 Volt. Da die Darstellung im OBD Gerät so kurios dargestellt war. Bin ich schließlich von einem Zellen defekt ausgegangen denn dieses wurde auch schon in Foren diskutiert und auch bestätigt dass wenn eine Zelle kaputt ist das onboard Ladegerät nicht mehr lädt. Leider zu meiner Überraschung musste ich dann feststellen dass tatsächlich zwei 15 Volt Akkus verbaut gewesen sind und somit dort meiner Meinung nach auch kein Defekt vorliegt. hat jemand von euch eine Möglichkeit herausgefunden wie man das onboard Ladegerät vernünftig testen kann oder auslesen.

Re: Ion lädt nicht

USER_AVATAR
read
strippenfux hat geschrieben:Das kuriose ist dass er über chademo nur so 50% aufgeladen wird.
.
Lädst Du schon länger nur noch mit CHAdeMO? Während einer Schnellladung werden die Akkuzellen nicht balanciert. Bei höheren Spannungsdifferenzen wird die Ladung früher abgebrochen, das könnte die Ursache sein.
.
change Anzeige
.
Charge ...
.
einzelnen release
.
Relais ...
.
Habe dann mit einem OBD diagnosegerät den Akku ausgelesen.
.
Welches? Mir ist keines bekannt, das mit den Drillingen klarkommt (was nicht heißt, dass es keines gibt). Mit einem geeigneten OBD-Dongle und der CaniOn-App kannst Du die Batteriewerte aber auslesen. Für mehr brauchst Du die Diagnosehard- und Software von PSA (Diagbox). Gibt's bei Amazon vom Chinesen, die Software dabei ist aber oft mit Viren verseucht. Bei Bedarf kann ich Dir diesbezüglich weiterhelfen.
.
Dort habe ich dann 10 Akkus gefunden mit 31,5 Volt und zwei mit 15 Volt. Da die Darstellung im OBD Gerät so kurios dargestellt war.
.
Die einzelnen Zellen sollten zwischen etwas über 3 V (entladen) und maximal 4,1 V (voll geladen) liegen.

Evtl. hat das Gerät Zellenblöcke ausgelesen, es gibt in der Batterie Blöcke mit 8 und mit 4 Zellen. Das würde mit etwas unter 16 bzw. 32 V grob hinkommen.
.
hat jemand von euch eine Möglichkeit herausgefunden wie man das onboard Ladegerät vernünftig testen kann oder auslesen.
.
Diagbox. Entweder selbst anschaffen oder jemanden in Deiner Nähe finden, der das hat (in welcher Region lebst Du?), sonst zur Vertragswerkstatt des geringsten Misstrauens fahren.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ion lädt nicht

p.hase
read
ich würde leerfahren bis er stehenbleibt und langsam und vollständig aufladen. dann weiss man mehr. dazu fenster runter und heizung auf vollgas. PUSH MAX.

Re: Ion lädt nicht

USER_AVATAR
read
Er lässt sich nicht mehr "langsam" laden ... und ohne vernünftige Möglichkeit zum Auslesen weiß man dann auch nicht mehr.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ion lädt nicht

USER_AVATAR
  • strippenfux
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 08:51
  • Wohnort: Hameln
read
Hi vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich komme aus Bad Münder, und kann leider nicht mer über AC Laden. Den AKKU habe ich Moment aus dem Fahrzeug ausgebaut und überprüft. Die einzelnen akku Blöcke 10 x ca. 31,2 V und 2x 15,6. Aufgrund der nicht wirklichen Spannungsdifferenz habe ich keine einzelne Zellen weiter gemessen, ist auch schwierig, da man sie weiter auseinander bauen müsste. Das Auslesen habe ich mit einem älteren OBD Auslesegerät der Firma GUTMANN gemacht. Zum Thema Schnellladen kann ich nur sagen, das ich vom Vorbesitzer weiß das er immer nur über schuko geladen hat und ich 3x CHAdeMO geladen habe und dabei den Strom gemessen habe. Das waren kurz vor Abschaltung der Schnellladung so 16A . Für ein Link zu einem Vernünftigem Diagnosegerät währe ich dankbar.

Re: Ion lädt nicht

drilling
read
Die zwei mit 15,6V sind wohl die 4er Blöcke?
Um die Einzelspannungen der Zellen zu sehen gibt es die CanIon App für Android, dafür braucht man allerdings einen OBD Adapter von ScanTool (LX oder MX).

Re: Ion lädt nicht

USER_AVATAR
read
strippenfux hat geschrieben: Ich komme aus Bad Münder,
.
Zu weit weg für mich ...
Den AKKU habe ich Moment aus dem Fahrzeug ausgebaut und überprüft.
.
Du siehst mich etwas verwirrt - wie kannst Du mit einem OBD2-Gerät den Akku überprüfen, wenn er ausgebaut ist? Die OBD2-Schnittstelle ist im Auto ... oder hast Du das vor dem Ausbau gemacht?
.
Für ein Link zu einem Vernünftigem Diagnosegerät währe ich dankbar.
.
Einfach mal bei Epay oder den Amazonen nach "Diagbox" suchen. Geht so ab 45 € los. Wie gesagt, die vom Chinesen mitgelieferte Software dürfte verwanzt sein, Virentest ist Pflicht. Wenn Du sie auf einem Laptop installierst, der nur dafür dient und keine Internetverbindung bekommt, kann es Dir aber auch egal sein.

Ansonsten gibt es die wohl recht aktuelle Version 8.55 hier für etwa 20 €. Statt der mitgelieferten VMWare-Installation würde ich empfehlen, den für private / nicht kommerzielle Nutzung kostenlos nutzbaren VMWare-Player zu verwenden. Die Diagbox läuft dann in einem virtuellen WinXP-System, das Du vom Netzwerk abgeschottet lassen kannst.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ion lädt nicht

USER_AVATAR
  • strippenfux
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 08:51
  • Wohnort: Hameln
read
[/img] So folgenden Ausschnitt mal aus dem OBD Gerät. Die Akkus habe ich natürlich vorher ausgelesen. Habe mir das andere diagnosegerät aus Deutschland bestellt kostet 110 €
Dateianhänge
IMG_20200515_192257.jpg
IMG_20200515_192347.jpg
IMG_20200515_192354.jpg
IMG_20200515_192512.jpg
IMG_20200515_192948.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag