iON an öffentlichen Ladesäulen

iON an öffentlichen Ladesäulen

Tutschfelder
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 9. Mai 2018, 10:22
read
Hallo an alle.

Seit September 2016 fahre ich einen iON und habe folgende Frage:
Hat schon jemand seinen iON mit einem Stecker Typ 2 an öffentlichen Ladesäulen geladen ohne dass die Batterie Schaden genommen hat?
Mein Händler wollte mir nämlich nicht garantieren, dass das asiatische System des iON mit dem europäischen System der Ladesäulen zuverlässig "kommuniziert".

Besten Dank für eine Antwort
G. Ringwald
Anzeige

Re: iON an öffentlichen Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Keine Sorge.

Die Standards "Typ1" und "Typ2" sind erstens international einheitlich und zweitens unterscheiden sie sich (außer durch den autoseitigen Stecker natürlich) allein dadurch, dass dem Auto bei Typ1 einphasiger Wechselstrom, bei Typ2 dreiphasiger Drehstrom angeboten wird. Wie viele Phasen das Auto davon nutzt ist wurscht. Auf die hier übliche Netzspannung (230 V Phase gegen Null - das gilt auch für unseren Drehstrom, die dort genannten 400 V beziehen sich auf Phase gegen Phase) ist das Ladegerät eingerichtet.

Und die Kommunikationschnittstelle ist bei Typ1 und Typ2 identisch!

Schäden sind also absolut nicht zu befürchten. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass das Auto nicht lädt. Das allerdings kann mit älteren Drillingen (bei denen das Kommunikationsprotokoll nicht korrekt implementiert war) an manchen Ladesäulen durchaus geschehen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: iON an öffentlichen Ladesäulen

Tutschfelder
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 9. Mai 2018, 10:22
read
Super!!
Das hört sich ja gut.
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

G. Ringwald

Re: iON an öffentlichen Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Tutschfelder hat geschrieben:Super!!
Das hört sich ja gut.
Ergänzend: ich habe meinen iOn schon ein paarmal an öffentlichen Typ2-Säulen geladen, aber sicher bei weitem nicht so oft wie andere hier. Gäbe es ernste Probleme wären die lange bekannt. Und abgestellt - die Drillinge sind schließlich beginnend mit dem Mitsubishi i-MiEV seit Ende 2010 auf dem europäischen / deutschen Markt ...
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Gerne. Autohändler, puh! - sind halt keine Elektriker. Werden sich aber wohl zunehmend Grundkenntnisse in E-Technik anlesen müssen :-)

Disclaimer: ich bin auch keiner. Habe mir aber einiges angelesen :mrgreen:
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: iON an öffentlichen Ladesäulen

hhw
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 7. Nov 2014, 13:56
read
In 4 Jahren sicher schon 200 mal an Öffentlichen geladen. Über 90.000 KM Laufleistung. O Probleme.

Re: iON an öffentlichen Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Ist ja auch für das Ladegerät nichts anderes als mit seiner maximalen Leistung (3,3 kW) an einem "Ziegel" oder einer Wallbox zu hängen. Wie schon gesagt ist absolut nichts zu befürchten.

Was anderes wäre es, wenn es unterschiedliche Kommunikationsprotokolle gäbe (auch dann könnte das Bordladegerät aber nicht mehr Leistung ziehen als die, für die es gebaut ist ... höchstens könnte es mehr ziehen als die Ladestation abgeben dürfte, dann müssten aber deren Sicherheitsmechanismen - Leitungsschutzschalter - ansprechen. Die sind auch in allen europäischen Ländern vorgeschrieben. Oder wenn es Versorgungsspannungen gäbe, für die das Ladegerät nicht konstruiert ist.

Beides ist halt nicht der Fall.

So wie es ist, ist die Technik schon ziemlich narrensicher. Solange nicht jemand daran herumpfuscht, ohne zu wissen was er tut. Ein Auto wie vorgesehen an eine Ladestation anzuschließen fällt da nicht drunter :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: iON an öffentlichen Ladesäulen

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Letzte Woche mehrfach gemacht. Hat überall einwandfrei funktioniert.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: iON an öffentlichen Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Mein iOn lädt regelmäßig an der heimischen Typ2-Wallbox mit Typ2-Typ1-Kabel, außerdem an verschiedenen der Stadtwerke Düsseldorf (Kabel liegt im Kofferraum) und an verschiedenen Chademo-Säulen. Ich hatte noch nie Probleme.
Wie oben schon ausgeführt, ist das bei Wechselstromladung auch schwer vorstellbar, weil der Steckertyp (1/2) nur die Freischaltung und Übertragung des Stroms regelt. Es liegt aber unveränderter Haushaltsstrom am im Fahrzeug eingebauten Ladegerät an. Also mehr als keine Freischaltung wegen Kommunikationsproblemen kann nicht passieren.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: iON an öffentlichen Ladesäulen

Tutschfelder
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 9. Mai 2018, 10:22
read
So, jetzt bin ich auch wieder an Bord. Habe leider zwei fiebrige Tage hinter mir.
Aber das hört sich hier ja alles sehr gut an. Da kann ich getrost zur Tat schreiten.

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.
G. Ringwald

Re: iON an öffentlichen Ladesäulen

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Hoffentlich ist das keine blöde Frage.
An einer Ladesäule mit Typ2 Dose kommt ja wohl das Bord eigene Typ2 auf Typ1 Kabel zum Einsatz - richtig ?
Was ist an einer Säule, an der das Typ2 Kabel fest angeschlagen ist ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag