Inspektion?

Inspektion?

Det20
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 8. Jun 2017, 16:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

ich bin gerade etwas ratlos. Eigentlich wäre mein iOn mit der ersten Inspektion dran, die kostet so um die 140 EUR. Nächstes Jahr wäre dann die große dran, 260 EUR und dann immer im Wechsel. Aber irgendwie weigere ich mich innerlich, das Geld auszugeben, weil ja nicht ganz so viel gewartet wird. Wenn ich die Garantiebedingungen richtig verstehe, dann habe ich 2 Jahre Vollgarantie. Danach, wenn ich alle Inspektionen mache, 5 Jahre auf "Hardware" und 10 Jahre auf die Hauptbatterie. Oder waren es 8? Keine Ahnung.

Was mir bei der ganzen Info aber fehlt ist: Auf was genau habe ich Garantie bei der Hauptbatterie? Darauf, dass sie nicht komplett kaputt ist? Oder darauf, dass ich nach x Jahren noch mindestens x % nutzen kann?

Habe schon bei ATU und co nachgefragt, die machen aber alle kein E. Wie halten das andere? Nehmt ihr die Inspektionen mit?
Anzeige

Re: Inspektion?

USER_AVATAR
read
Det20 hat geschrieben:Wenn ich die Garantiebedingungen richtig verstehe, dann habe ich 2 Jahre Vollgarantie. Danach, wenn ich alle Inspektionen mache, 5 Jahre auf "Hardware" und 10 Jahre auf die Hauptbatterie. Oder waren es 8? Keine Ahnung.
Wenn ich mich recht entsinne:
- korrekt: 2 Jahre "Vollgarantie"
- danach noch irgendwas gegen Durchrostung "von innen" - das könnte mit den von Dir genannten 5 Jahren hinkommen - und
- insgesamt 8 Jahre (ab EZ 1.1.15) auf den kompletten Antriebsstrang, begrenzt allerdings auf 100.000 km Laufleistung (die werde ich allerdings voraussichtlich nach knapp 7 Jahren überschritten haben ...).
Was mir bei der ganzen Info aber fehlt ist: Auf was genau habe ich Garantie bei der Hauptbatterie? Darauf, dass sie nicht komplett kaputt ist? Oder darauf, dass ich nach x Jahren noch mindestens x % nutzen kann?
Tjaaaa ... da schweigt sich PSA aus. User Elko hat's bei Mitsubishi mal versucht, da wurde ihm wohl gesagt, dass sich die Garantie nur auf "Korrosion" und "Kurzschluss" erstrecke, nicht auf (vorzeitigen) Kapazitätsverlust ... dennoch hat jemand anders einen Garantieanspruch bei Mitsubishi durchgesetzt.
=> @ teneman, wie hast Du das hinbekommen? :-)
Habe schon bei ATU und co nachgefragt, die machen aber alle kein E.
Ja, das wird schwierig. Genau aus solchen Gründen habe ich mal angefangen, im Wiki eine Liste mit Betrieben anzulegen, die E-Kompetenz ausweisen. Ist bislang nur wenig weiter gepflegt worden, aber vielleicht findest Du da ja was in Deiner Umgebung. Oder findest anders einen, den Du dann bitte in die Liste einpflegst 8-)
Wie halten das andere? Nehmt ihr die Inspektionen mit?
Ja. Wenn ich mir vorstelle, welchen Stress ich im Garantiefall sowieso haben werde und dann an den zusätzlichen Stress denke, den ich bekomme wenn ich versuche, einen Garantieanspruch durchzusetzen, wenn die Wartungen nicht bei der Markenwerkstatt durchgeführt wurden (der kleinste Zweifel an der Korrektheit der durchgeführten Wartungen wird denen Recht sein, den Anspruch abzuwimmeln), dann ist mir das die paar Kröten nicht wert. Und die Werkstätten müssen auch von was leben ... dann kriegen sie von mir halt etwas mehr Geld für etwas weniger Arbeit, was soll's. Im Vergleich zu den Wartungskosten eines Verbrenners ist das doch immer noch ein Witz. Dafür sind sie noch da, wenn ich sie tatsächlich mal brauche.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Inspektion?

Det20
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 8. Jun 2017, 16:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für deine ausführliche Antwort. Wenn ich das also richtig sehe, ist letztendlich nur der Zeitraum zwischen den Jahren 3-5 interessant. Jahr 1-2 ist durch die gesetzliche Garantie abgedeckt, Jahr 6-10 interessiert niemanden, weil nur Garantie auf Korrosion und nicht das Spannende, den Zelltod. Wie häufig gehen denn Bauteile (Jahr 3-5) kaputt? Eher weniger in dem Zeitraum?

Re: Inspektion?

USER_AVATAR
read
Also 140.-/260.- € ist auch eine Frechheit. Bei mir waren es ca. 90.-/120.- € und das ist fürs nichts tun schon zu viel!
Ich habe mich jetzt entschieden bei über 100 Tkm selbst Hand anzulegen. Da die letzte Aktion -defekte Unterdruckpumpe http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?28653,459064 - mir den Rest mit die tollen Vertragswerkstätten gab.
Gruß
Andreas


SAM EVII 106
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag