Innenbeleuchtung ausgefallen.

Innenbeleuchtung ausgefallen.

USER_AVATAR
read
Nabend.

Ich Frage mal in die Runde, da es eventuell ein bekanntes Problem bei den Drillingen ist.

Die Deckenbeleuchtung ist leider ohne Funktion.
Die Sicherung Nr.13 (Deckenbeleuchtung) ist in Ordnung, vor und hinter der Sicherung liegt Spannung an, an den Klemmen der Deckenlampenkontakten ist nichts Messbares vorhanden.
Habe, soweit es mir ohne den Himmel abzubauen möglich war, die Verkabelung oben vor der Lampe geprüft, leider ohne Befund.
Es ist ärgerlich Abends weil es keinen Spass macht, den Schlüssel ins Zündschloss erst mit Herumstochern hinein zu bekommen.

Grüsse
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?
Anzeige

Re: Innenbeleuchtung ausgefallen.

USER_AVATAR
read
An der Lampe ist ein Schalter. Schalterstellung beachtet?

- Schalter ganz links: "aus"

- Schalter Mitte: "Automatik" (gekoppelt an Türkontakte, dimmt nach Schließen der Tür etwas runter, Zündung an = Licht aus, ...)

- Schalter rechts: "an" (wenn ich mich recht erinnere aber nur wenn auch Zündung an ist, geht ohne nach einer Weile aus => Strom sparen).

Kann auch sein, dass ich jetzt "rechts" und "links" verwechselt habe. Einfach ausprobieren.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Innenbeleuchtung ausgefallen.

USER_AVATAR
read
Die Schalterwahlmöglichkeit ist natürlich die erste Option, wenn die Innenbeleuchtung nicht funktioniert wie sie soll. ;)

Unabhänging von der Zündungstellung, ob an oder aus funzt die Lampe nicht.
Da keine Spannung an den Kontakten des Leuchmittels anliegt kann sie natürlich in keiner möglichen Stellung leuchten.
Und hier liegt der Hund begraben, Sicherung OK aber keine Spannung liegt an der Lampe an.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Innenbeleuchtung ausgefallen.

drilling
read
Hast du die Spannung auch vor dem Schalter gemessen oder nur an den Kontakten des Leuchtmittels?

Re: Innenbeleuchtung ausgefallen.

USER_AVATAR
read
Wie im ersten Beitrag erwähnt, die Lampe mit Schalteinheit und dem kompletten Gehäuse war um ein technischen Defekt auszuschliessen bereits ausgebaut.
Habe direkt an den Strippen gemessen.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Innenbeleuchtung ausgefallen.

USER_AVATAR
read
Luporeiter hat geschrieben:Da keine Spannung an den Kontakten des Leuchmittels anliegt kann sie natürlich in keiner möglichen Stellung leuchten.
Und hier liegt der Hund begraben, Sicherung OK aber keine Spannung liegt an der Lampe an.
Ja, sorry - hatte Dein Ursprungsposting nicht richtig gelesen.
Hier findest Du alles mögliche, Stromlaufpläne etc., wo Steckverbindungen sind, ... wahrscheinlich ist da der Fehler zu suchen. Was soll's sonst sein, wenn nach der Sicherung Spannung anliegt, an der Lampe aber nicht ... Kabelbruch käme natürlich noch in Frage.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Innenbeleuchtung ausgefallen.

USER_AVATAR
read
Kabelbruch an einem 7 Jahre alten Auto (26tkm), an Stellen die nicht geknickt werden, kann ich mir nicht vorstellen.
Eine nicht richtig eingeklipste Steckverbindung würde für mich eher in Frage kommen.

Muss mal bei E-Flat nachhacken wer dafür auf kommen sollte, den das Fahrzeug war bei der Abholung nicht ok gewesen.
Bei Kleinigkeiten kann man drüber hinwegsehen, aber wenn die Himmelverkleidung für die Fehlersuche ab muss, da kann sich eine Werkstatt damit herum ärgern.
Es ist im Endeffekt, wenn man es genau nimmt nicht mein Eigentum.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Innenbeleuchtung ausgefallen.

USER_AVATAR
  • C-Zer0
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Do 5. Mai 2016, 13:58
  • Wohnort: 71332
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Mal ganz banal in den Thread geworfen.... der kleine Druckschalter im Türrahmen der bei Türöffnung die Innenraumlichtsteuerung übernimmt, Ist der schon überprüft und gangbar bzw. funktionstüchtig?

Mein Schwiegervater hatte an seinem Verbrenner das Problem dass der Lichtwarner und die Innenbeleuchtung nicht funktionierten.

Am Ende war es nur dieses kleine Bauteil, das wir selbst ausgebaut, gereinigt und mit Silikonspray leichtgängig gemacht haben.

Das würde auch erklären, dass am Sicherungskasten alles passt aber "oben nix ankommt".

Edit:
:roll: Schade...... ich hirne mal weiter..... mhhhhh
Zuletzt geändert von C-Zer0 am So 4. Nov 2018, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
03/2015 - 07/2017 C-Zero weiss (Karla)
10/2015 - 01/2020 ZOE R240 Life Mietakku rein weiss (Jade)

seit 08/2017 ZOE Q210 Life Kaufakku energy blau (Claire)
seit 07/2020 ZOE R135 ZE50 Experience Kaufakku titaniumgrau (Elise)

Re: Innenbeleuchtung ausgefallen.

USER_AVATAR
read
Der besagte Schalter funktioniert einwandfrei und dessen Stellung wird vom Auto erkannt.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Innenbeleuchtung ausgefallen.

vkat
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 15:27
  • Wohnort: Berlin
read
Bei mir war zuviel Fett auf dem Schiebeschalter
Peugeot Ion ab 2015, Twizy ab 2013
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag