Imiev laden mittels Typ2-Typ1 Adapter

Re: Imiev laden mittels Typ2-Typ1 Adapter

MineCooky
read
max_tirol hat geschrieben:besten Dank - eigentlich ist dann dieser Ziegelstein nur nötig, damit nicht zuviel Saft aus der Dose gezogen wird?
Ja.

Der Ziegel limitiert was er aus der Dose zieht und kommuniziert mit dem Auto. Also das standartmäßige 'Hallo Auto, ich bin hier ... Willst Du Strom? ... Die Leitung ist ok ... Von mir bekommst Du 10A auf 1 Phase ... ' und was man da sonst noch muss. Der Ladeziegel macht das, was unterwegs in der Ladesäule drin ist. Strom ist überall der gleiche, die Autos wollen aber auch Sicherheitsgründen mit der Säule reden um klar zu stellen, das nichts passiert.
Anzeige

Re: Imiev laden mittels Typ2-Typ1 Adapter

max_tirol
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 20:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
super erklärt - Danke allen! Nachdem ich wohl immer einen Stromer haben werde, kommt nun zuhause eine Typ2 Steckdose
Twizy 25.000 km
Soul EV 27kW
Touareg
BMW Z4 Cabrio

Re: Imiev laden mittels Typ2-Typ1 Adapter

USER_AVATAR
read
max_tirol hat geschrieben:besten Dank - eigentlich ist dann dieser Ziegelstein nur nötig, damit nicht zuviel Saft aus der Dose gezogen wird?
Nicht ganz,

Das Auto muss mit der Ladestation komunizieren daher hat der Typ1 ja auch 5 Anschlüsse (CP und CS Kontakt), aus der Schukosteckdose kommen nur 3 (L,N und PE) der ICCB ersetzt dann die 2 Kontakte und sagt dem Auto du darfst mir so viel A laden (in dienem Fall 10A)

Auch führt es beim Anstecken eine Basisprügunf durch, ob die Leitung auch zum Laden eines E-Autos geeignet ist (Erde vorhanden usw.)

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag