Ideen was ist sein könnte? Werkstatt wenig hilfreich

Ideen was ist sein könnte? Werkstatt wenig hilfreich

StephanFrings
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 15:26
read
Der ion hat folgendes problem was zu 95% bei bergauf und bergab fahrten inklusive kurven vorkommt und das fast täglich. Eifelrand halt. Es hört sich an als ob einer mit dem Hammer auf die vorderachse haut, dann geht sie schleuderwarnleuchte an das auto eiert leicht und die leistung ist futsch.das ist dann auch nach 5 sekunden gehalten. Haben noch 4 ions die haben das problem nicht. Also normal bei dem schmalen Fahrwerk sollte das nicht sein. Dann hätten es alle. Beim ersten check wurden aber nur fehler ausgelesen und sonst nix festfestellt.
Anzeige

Re: Ideen was ist sein könnte? Werkstatt wenig hilfreich

drilling
read
Ich würde sagen das aus irgend einen Grund das ABS oder die ASR bei dir aktiv wird, deshalb "geht sie schleuderwarnleuchte an das auto eiert leicht und die leistung ist futsch".

Sind die Reifendimensionen auf der Vorderachse korrekt?
Irgendwer hier hatte mal ein ähnliches Problem und da waren falsch dimensionierte Reifen aufgezogen weshalb der Rollumfang nicht mehr stimmte und somit die ASR durcheinander gebracht wurde.

Re: Ideen was ist sein könnte? Werkstatt wenig hilfreich

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Wenn du noch vier iOns hast wäre es denke ich das einfachste Mal die Vorderreifen mit denen eines anderen iOns zu tauschen. damit könntest du die Reifen ausschließen. In dem Zuge würde ich auch einfach mal den Bereich wo die ABS Sensoren sind (wobei ich mir nicht sicher bin, ob/wie gut man die bei den Drillingen sieht) mal mit Druckluft ausblasen...
Und wenn das beides gemacht ist erst mal sehen wie es sich mit dem Fehler verhält.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Ideen was ist sein könnte? Werkstatt wenig hilfreich

2moose
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 16:07
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei manchen iOns ist ja ab Werk die vordere Spur bös verstellt ... also unserer (11/2011) hat den ersten Satz Vorderreifen komplett einseitig zusammengenudelt. Mein Schatz hat auch des Öfteren beklagt, dass er ein fieses Fahrverhalten in Kurven hat, heftiges untersteuern (selbst unter Berücksichtigung der schmalen Reifen) Nach dem Spureinstellen gings deutlich besser. Schon mal in der Richtung was versucht, wie scheuen Eure Reifen aus?
Wird den Fehler allein nicht auslösen ... aber auch ned besser machen.

Re: Ideen was ist sein könnte? Werkstatt wenig hilfreich

USER_AVATAR
read
Hat der Ion auch Geberringe auf der Achse für die Raddrehzahlsensoren? Das "Knallen" an der HA könnten steile Drehmomentspitzen durch Regeleingriff des ESP sein.

Hatte ein ähnlich gelagertes Problem beim Smart. Dort hatte einer der Sensorringe einen Haarriss.
Das hat ausgereicht, um die ABS/ESP Regelung komplett zu verwirren, da die Signale von dem betroffenen Rad sporadisch ausgesetzt haben.
Hat die Smartwerkstatt auch nicht gefunden, erst eine freie Werkstatt könnte mir helfen.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Ideen was ist sein könnte? Werkstatt wenig hilfreich

StephanFrings
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 15:26
read
Also an den Reifen liegts nicht, richtige dimensionen und auch zwischendurch mal gewechselt

das mit den geberringen, 0 ahnung, geb ich mal weiter

Re: Ideen was ist sein könnte? Werkstatt wenig hilfreich

USER_AVATAR
read
Das Hammerklopfen ist das ABS/ESP das einspringt, mal schauen ob es eine Kabelbruch oder Korrosion wo gibt, kann auch sewin das der Zahnkranz (weiß gar nciht mehr ob die Drillinge einen haben) verschmutzt ist und somit dem Steuergerät falsche Werte liefern

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Ideen was ist sein könnte? Werkstatt wenig hilfreich

Helfried
read
StephanFrings hat geschrieben: 0 ahnung, geb ich mal weiter
Wie ging es denn nun weiter?

Re: Ideen was ist sein könnte? Werkstatt wenig hilfreich

Rita
  • Beiträge: 1709
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 311 Mal
read
spark-ed hat geschrieben:Hat der Ion auch Geberringe auf der Achse für die Raddrehzahlsensoren? Das "Knallen" an der HA könnten steile Drehmomentspitzen durch Regeleingriff des ESP sein.

Hatte ein ähnlich gelagertes Problem beim Smart. Dort hatte einer der Sensorringe einen Haarriss.
Das hat ausgereicht, um die ABS/ESP Regelung komplett zu verwirren, da die Signale von dem betroffenen Rad sporadisch ausgesetzt haben.
Hat die Smartwerkstatt auch nicht gefunden, erst eine freie Werkstatt könnte mir helfen.
hatte ich auch grad an meinem Kangoo.... Teile sind bestellt.....wird Dienstag behoben....

Rita
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag