i-MiEV Langstreckentouren

Re: i-MiEV Langstreckentouren

Beitragvon herbhaem » Mo 15. Okt 2012, 12:32

Hallo!

EVplus hat geschrieben:
Ich bin auch gespannt, ob Du dann noch so schnell fahren willst :

Signatur eines Users im elweb, schon vor vielen Jahren:
"Mit dem E-Auto kann man entweder schnell fahren oder weit kommen."

Zu Bleiklotz-Zeiten ein Spruch mit großer Tragweite.
Durch die Energiedichte akuteller Batterien hat sich das doch stark gemildert.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017
herbhaem

Anzeige

Beitragvon BuzzingDanZei » Mo 15. Okt 2012, 13:35

EVplus hat geschrieben:
Ich bin auch gespannt, ob Du dann noch so schnell fahren willst :

Wuppertal Blankenheim sind alleine 117 km Autobahndistanz. Wobei es schwer fallen wird, nach dem AB Kreuz Bliesheim "brav" zu bleiben, wenn alle V1.0 und V2.0 Fahrzeuge an dir vorbeirauschen..... Der Höhenanstieg kommt ja dann erst und die Stromtankstellen sind dort noch rar gesät.... Auf dem Rückweg aus der Eifel hast Du dann den Anstieg auf der Autobahn A46 vom Kreuz Hilden nach Wuppertal....wenn du dann oben auf der "Höhe" bist, kannst du ja dann auf der 228 durchs Tal rollen...

Bevor ich mit 55km/h auf der Autobahn fahre, wo andere 230 fahren, mache ich lieber irgendwo einen Ladestop. Es gibt zum Nürburgring, wo ich oft bin, mehrere Wege. Eine Idee ist, die A61 zu fahren und in Rheinbach nachzuladen, dort gibt es eine öffentliche Ladesäule.
BuzzingDanZei

Beitragvon EVplus » Mo 15. Okt 2012, 14:22

BuzzingDanZei hat geschrieben:
Bevor ich mit 55km/h auf der Autobahn fahre, wo andere 230 fahren, mache ich lieber irgendwo einen Ladestop. Es gibt zum Nürburgring, wo ich oft bin, mehrere Wege. Eine Idee ist, die A61 zu fahren und in Rheinbach nachzuladen, dort gibt es eine öffentliche Ladesäule.

Deine Sache, wie Du dein persönliches "Lademanagement" angehst. Wichtig ist doch, welches die Gesamtfahrzeit incl. der Zeit ist welche man für evtl. zusätzliche Ladehalten benötigt. Die Ladestationen stehen in dieser Gegend ja noch nicht an der Autobahn ( wie z.B. hier : http://en-voiture.blog.leparisien.fr/ar ... rique.html )

Eventuell sind die Ladesäulen auch zugeparkt und dein Ladekabel ist zu kurz.....

Bild

Viele Grüsse EVplus
EVplus

Beitragvon herbhaem » Mo 15. Okt 2012, 14:43

Hier mein "Outing":

BuzzingDanZei hat geschrieben:
Bevor ich mit 55km/h auf der Autobahn fahre, wo andere 230 fahren...

Mir wird schon mit 80 km/h auf der deutschen oder österreichischen Autobahn mulmig, weil ich denke, es räumt einer von hinten auf. In der Schweiz läuft alles weniger hektisch, dort kann man auf manchen Autobahnen 80km/h fahren.

Wenn ich elektrisch unterwegs bin, meide ich meistens die Autobahnen.
Ich fahre nun fast 40 Jahre lang Auto und bin hunderttausende km flott gefahren (kaum gerast) und nun in einem Alter, in dem mir gemütlichere Geschwindigkeiten mehr behagen, auch wegen des Energieverbrauchs.

Ein Grund ist natürlich auch, weil die CHAdeMO-Tankstellen noch selten sind und ich mit 3,1kW Ladeleistung lieber gemütlicher fahre, statt länger zu laden. Bei 20kW Ladeleistung sieht die Sache schon anders aus.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017
herbhaem

Beitragvon BuzzingDanZei » Mo 15. Okt 2012, 22:54

EVplus hat geschrieben:
Deine Sache, wie Du dein persönliches "Lademanagement" angehst. Wichtig ist doch, welches die Gesamtfahrzeit incl. der Zeit ist welche man für evtl. zusätzliche Ladehalten benötigt. Die Ladestationen stehen in dieser Gegend ja noch nicht an der Autobahn ( wie z.B. hier : http://en-voiture.blog.leparisien.fr/ar ... rique.html )

Eventuell sind die Ladesäulen auch zugeparkt und dein Ladekabel ist zu kurz.....

Ja, das kann passieren. Gerade mal Lemnet gecheckt. Ich habe mehrere Optionen, falls sich rausstellt, dass die Strecke nicht am Stück zu schaffen ist, was nur für den Hinweg eng werden dürfte. Egal welche Route ich nehme, gibt es mindestens 2 Orte, je nach Route auch 4 Städte, wo ich laden kann. Alles 22kW Lader! Ich bin optimistisch! :-)
BuzzingDanZei

Beitragvon Tachy » Mo 15. Apr 2013, 19:21

Ich plane mit dem I-MiEV am 6. Juli zum Weltrekordversuch von Louis Palmer nach Zürich zu fahren.

Von mir aus liegt auf 106 km auf dem Weg nach Zürich eine CHAdeMO-Ladestation bei der Umweltarena Spreitenbach, die dieses Vorhaben sicher begünstigen wird. Kennt die jemand?
Tesla Model S 85 (seit 9.12.2014)
Mitsubishi i-MiEV 2012 (seit 3/2013)
PV 6,88 kWp mit Steuerung zum Laden der Autos - Wir Bürger treiben die Energiewende voran, nicht die Energiekonzerne!
Tachy

Beitragvon tom » Mo 15. Apr 2013, 20:35

Tachy hat geschrieben:
Ich plane mit dem I-MiEV am 6. Juli zum Weltrekordversuch von Louis Palmer nach Zürich zu fahren.

Von mir aus liegt auf 106 km auf dem Weg nach Zürich eine CHAdeMO-Ladestation bei der Umweltarena Spreitenbach, die dieses Vorhaben sicher begünstigen wird. Kennt die jemand?

Da gibt's gleich 3 Stationen in der Nähe. 2 bei Nissanhändlern und eine bei der erwähnten Umweltarena. Einfach mal bei lemnet.org nach ChaDeMo Filtern.
Ein Besuch in der Umweltarena ist übrigens sehr lohnend ;)
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem
umfangreichen Onlineshop unter: http://www.schnellladen.ch

Schnelllade-Infrastruktur-Blog: http://www.schnellladen.ch/blog
tom

Beitragvon Ampera » Do 19. Sep 2013, 19:51

gschl hat geschrieben:
Wenn ich also bei Hinauffahren bereit bin, wirklich langsam zu fahren und die Verkehrsverhältnisse dies zulassen, komme ich mittels der Anstiege und Abfahrten weiter als in der Ebene.....

Das ist ein Trugschluss. Das Perpetuum mobile ist noch nicht erfunden. ;)
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV
Ampera

Anzeige

Vorherige

Zurück zu C-ZERO, i-MiEV, iON