Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

Stevenjulian
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 7. Jan 2017, 15:34
  • Wohnort: 71277 Rutesheim
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nachdem ich mein Auto fast ausschließlich im Kurzstreckenverkehr benutze, habe ich heute zum ersten mal eine kurze Strecke auf der Autobahn zurückgelegt. Ein Blick auf den Tacho an einem leichten Gefälle hat mich sehr erstaunen lassen. Es wurden 138 km/h angezeigt, obwohl ich nicht Vollgas gefahren bin, sondern nur etwas über 100 Ampere. Ist das so in Ordnung? Die Elektronik sollte laut Bedienungsanleitung die Höchstgeschwindigkeit doch auf 130 km/h begrenzen.
Anzeige

Re: Höchstgeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Mein iOn hat eine Tachometermissweisung von ziemlich genau +5%. Bei fast 140 km/h sind das knapp 7 km/h, die Fuhre läuft dann also gerade gute 131 km/h. Als ich meinen ausgefahren habe hat er bei 135 km/h (GPS) abgeregelt. Da standen AFAIR 142 oder 143 auf der Uhr.
Zuletzt geändert von iOnier am Mo 6. Feb 2017, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Höchstgeschwindigkeit

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Sind die 138 km/h am Tacho oder per GPS gemessen?
Der Tacho hat meistens einen Vorlauf von ca. 5%
Bei meinem Leaf ist das extrem, der regelt bei 160 km/h am Tacho ab, das sind real die im Prospekt angegebenen 144 km/h. Tacho hat 10'% Vorlauf.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Höchstgeschwindigkeit

Stevenjulian
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 7. Jan 2017, 15:34
  • Wohnort: 71277 Rutesheim
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die 138 km/h wurden am Tacho angezeigt.
Es scheint also so zu sein, dass die Elektronik die wahre Geschwindigkeit kennt und somit tatsächlich auf 130 km/h abregelt.
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag