Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Stevenjulian » Mo 6. Feb 2017, 00:47

Nachdem ich mein Auto fast ausschließlich im Kurzstreckenverkehr benutze, habe ich heute zum ersten mal eine kurze Strecke auf der Autobahn zurückgelegt. Ein Blick auf den Tacho an einem leichten Gefälle hat mich sehr erstaunen lassen. Es wurden 138 km/h angezeigt, obwohl ich nicht Vollgas gefahren bin, sondern nur etwas über 100 Ampere. Ist das so in Ordnung? Die Elektronik sollte laut Bedienungsanleitung die Höchstgeschwindigkeit doch auf 130 km/h begrenzen.
Stevenjulian
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 16:34
Wohnort: 71277 Rutesheim

Anzeige

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon iOnier » Mo 6. Feb 2017, 00:56

Mein iOn hat eine Tachometermissweisung von ziemlich genau +5%. Bei fast 140 km/h sind das knapp 7 km/h, die Fuhre läuft dann also gerade gute 131 km/h. Als ich meinen ausgefahren habe hat er bei 135 km/h (GPS) abgeregelt. Da standen AFAIR 142 oder 143 auf der Uhr.
Zuletzt geändert von iOnier am Mo 6. Feb 2017, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/2015
Benutzeravatar
iOnier
 
Beiträge: 2546
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 01:53

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon wnjwd » Mo 6. Feb 2017, 01:07

Sind die 138 km/h am Tacho oder per GPS gemessen?
Der Tacho hat meistens einen Vorlauf von ca. 5%
Bei meinem Leaf ist das extrem, der regelt bei 160 km/h am Tacho ab, das sind real die im Prospekt angegebenen 144 km/h. Tacho hat 10'% Vorlauf.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 94Mm davon 61Mm selbst erfahren!
wnjwd
 
Beiträge: 228
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:47
Wohnort: Springe

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Stevenjulian » Mo 6. Feb 2017, 01:14

Die 138 km/h wurden am Tacho angezeigt.
Es scheint also so zu sein, dass die Elektronik die wahre Geschwindigkeit kennt und somit tatsächlich auf 130 km/h abregelt.
Stevenjulian
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 16:34
Wohnort: 71277 Rutesheim


Zurück zu C-ZERO, i-MiEV, iON

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste