Heizungshilfe live

Re: Heizungshilfe live

Beitragvon TeeKay » Mo 27. Jan 2014, 22:56

Beim letzten Mal unterhielt ich mich mit einem der dortigen Mitarbeiter, der mir sagte, dass der Chademo in Abhängigkeit von der Netzlast abgeregelt wird. Die Ladesäulen sind Teil eines Projekts, das die Lastspitzen im Netz verhindern helfen soll.

Unabhängig davon kann natürlich auch das Auto die Ladeleistung temperaturbedingt reduziert haben. Ich lud aber auch schon mit warm gefahrenen Akku bei Plusgeraden 40min für eine 60%-Ladung.
Autor wurde von Elon Musks Mutter und Tesla Aufsichtsratsmitglied Antonio J. Gracias bei Twitter blockiert
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 12954
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Anzeige

Re: Heizungshilfe live

Beitragvon Timmy » Mo 27. Jan 2014, 23:28

Okay, Danke für die Info!
Nissan Leaf in Blau mit Winterpaket & Solarspoiler, Leasing Botschafter Programm
Selbstbau: Trabant 601, Akku: 48V
18kW Photovoltaik Dach und Fassade, Strombezug: Elektrizitätswerke Schönau
Benutzeravatar
Timmy
 
Beiträge: 375
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 17:14
Wohnort: Berlin

Re: Heizungshilfe live

Beitragvon eDEVIL » So 2. Feb 2014, 23:32

TJ0705 hat geschrieben:
wir sprechen ja hier von Chademo-Ladung. Da kann ich den Leaf wunderbar bei heizen und trotzdem noch schnelladen.

Kommt die Leistung der Heizung dann "on Top" zu dem, was das Auto dem Akku zumuten möchte oder wird das dann bei der Ladeleistung abgezogen?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 12108
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: Heizungshilfe live

Beitragvon silberstrom » Mo 17. Feb 2014, 23:45

Ich bin heute mit einem neueren C-Zero unterwegs, EZ 2/2013. Gerade hab ich nicht schlecht gestaunt: Er ist per Typ 2 angeschlossen und die Lüftungsregler leuchten! Im Display ist die Ladeleuchte an und die Reichweite geht langsam hoch. Die Lüftung geht, jedoch kommt nur kalte Luft raus. Zumindest geht die Sitzheizung!
Gibt es hier verschiedene Versionen? Oder werden diese Funktionen bei fast vollem Akku aktiviert? Er zeigt alle 16 Striche an.

Heizung brauche ich heute nicht wirklich, da es wärmer ist. Aber vielleicht geht die ja doch irgendwie an. Die Sitzheizung hülfe bei sehr kaltem Wetter aber auch schon viel!
image.jpg
silberstrom-am-horizont.de
Benutzeravatar
silberstrom
 
Beiträge: 212
Registriert: Do 6. Feb 2014, 18:05

Re: Heizungshilfe live

Beitragvon TeeKay » Mo 17. Feb 2014, 23:53

Die Lüftung geht immer, läuft ja nur über das 12V-System. Was während des Ladens nicht geht, ist der Hochspannungsheizer unter dem Auto.
Autor wurde von Elon Musks Mutter und Tesla Aufsichtsratsmitglied Antonio J. Gracias bei Twitter blockiert
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 12954
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Heizungshilfe live

Beitragvon silberstrom » Di 18. Feb 2014, 00:31

Ne, als ich den Thread gestartet habe, ging die Lüftung nicht. De Lüftungsregler waren nicht beleuchtet. Und die Sitzheizung ging auch nicht.
silberstrom-am-horizont.de
Benutzeravatar
silberstrom
 
Beiträge: 212
Registriert: Do 6. Feb 2014, 18:05

Re: Heizungshilfe live

Beitragvon TeeKay » Di 18. Feb 2014, 07:57

So, noch einmal intensiv nachgedacht: Bei mir geht nur Licht, keine Lüftung, solange geladen wird. Wenn du schon 16 Striche hast, dürfte die Ladung beendet gewesen sein. Dagegen spräche, dass die Reichweite noch hingeht.
Starten und Heizen kannst du aber trotz beendeter Ladung nicht, solange das eingesteckte Kabel die Fahrsperre aktiv hält. Mit eingestecktem Kabel kann das Auto nicht in den für das Heizen nötigen Fahrmodus geschaltet werden.
Autor wurde von Elon Musks Mutter und Tesla Aufsichtsratsmitglied Antonio J. Gracias bei Twitter blockiert
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 12954
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Heizungshilfe live

Beitragvon silberstrom » Di 18. Feb 2014, 12:05

Ich hab rumprobiert:
Erst wenn der 16. Balken erscheint, kann man die Lüftung und Sitzheizung aktivieren. Ob dann der Strom über das Ladekabel gezogen wird oder nachgeladen wird, weiß ich nicht. Die Ladelampe ist jedenfalls dabei aktiv.
silberstrom-am-horizont.de
Benutzeravatar
silberstrom
 
Beiträge: 212
Registriert: Do 6. Feb 2014, 18:05

Re: Heizungshilfe live

Beitragvon imievberlin » Di 18. Feb 2014, 19:30

So gerade aktuell probiert. i-MiEV abgestellt, mit Typ2/Typ1 an die RWE - Säule angeschlossen und Ladung gestartet. Dann rein ins Auto und Schlüssel rum gedreht. "Ready" kommt nicht ( ist ja klar ) aber die Lüftung lässt sich bedienen. Heizung ging wie erwartet nicht. Ladebalken waren noch 2 von möglichen 16 angezeigt, also fast leer.


Gruß René
i-MiEV Bj. 2011
Benutzeravatar
imievberlin
 
Beiträge: 1888
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 17:25
Wohnort: Berlin

Re: Heizungshilfe live

Beitragvon silberstrom » Mi 19. Feb 2014, 08:37

Hm, ich hab nochmal probiert und du hast Recht. So wie es sich für mich bis jetzt darstellt:

Typ 2: Lüftung und Sitzheizung gehen immer beim Laden.
Chademo: Lüftung und Sitzheizung können erst aktiviert werden, wenn alle 16 Balken da sind.
silberstrom-am-horizont.de
Benutzeravatar
silberstrom
 
Beiträge: 212
Registriert: Do 6. Feb 2014, 18:05

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu C-ZERO, i-MiEV, iON

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: elmi und 1 Gast