Heizung mit Netzstrom betreiben (iOn /C-Zero)

Heizung mit Netzstrom betreiben (iOn /C-Zero)

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo Leute,

ich hatte die Idee, den iOn timergesteuert vorzuheizen - was ja beim Mitsubishi teilweise möglich ist.

Dazu könnte man ja die Heizung statt mit 360V aus dem Akku mit 230V aus dem Netz versorgen, was durch ein entsprechendes Schütz hin- und her geschaltet wird. Wenn man dann gleichzeitig Umwälzpumpe und Lüftermotor über ein Relais schaltet.... Mit einfachen Annahmen rein ohmsch gerechnet sollte die Heizung bei 230V ca. 2kW bringen.

Hintergrund ist, dass das Wasserheizsystem ja erst mal aufgeheizt werden will - was meiner Erfahrung nach deutlich mehr Reichweite kostet, als ein betriebswarmes System warm zu halten.....

Hat das schon jemand gemacht?

Gruß
Tido
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020
Anzeige

Re: Heizung mit Netzstrom betreiben (iOn /C-Zero)

Mei
read
So einfach geht das nicht.
Die Heizklotz hat Elektronik eingebaut.
Du müsstest Gleichstrom einspeisen und die Ansteuerung machen.
Es ist kein Einfacher Widerstand.

Re: Heizung mit Netzstrom betreiben (iOn /C-Zero)

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
OK, ich habe gerade im Schaltplan nachgeschaut - du hast recht :oops: :oops: :oops: .

Es führen wohl von der Klima/Heizungssteuerung "A/C CONTROL UNIT" mehrere Leitungen zur Heizung. Möglicherweise sind ja die Leitungen HTR2, HTR3 und HTR4 mehere Schaltstufen der Heizung, die man einzeln ansteuern kann. WTSI und WTSO sind möglicherweise Leitungen zum Temperatursensor (in der Heizung). Das lässt hoffen, dass die eigentliche Elektronik nicht in der Heizung selber steckt.

Manchmal sind Dinge ja einfacher gestrickt, als sie zunächst erscheinen.
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: Heizung mit Netzstrom betreiben (iOn /C-Zero)

USER_AVATAR
read
DEFA Heizung. Gibt alles von denen, geniales Baukastensystem.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag