Heizung beim Ion im Winter

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
  • Hessin
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Sa 13. Jun 2015, 21:44
read
loog hat geschrieben:Die Reichweite schrumpft, wenn das Gebläse auf volle Leistung geht aber Heizung und Klima aus sind? Sehr Merkwürdig! Bitte mal den oberen Regler überprüfen, ob der wirklich auf dem grünen Punkt eingerastet ist.
Gut werde ich machen, ich hatte eigentlich auch mal ausprobiert, dass das Gebläse nicht die RRW beeinträchtigt, tuts jetzt aber (wieder).

Falls vorhanden, kann man mit CANiON A/C und Heizungsleistung überprüfen.
Was meinst du damit?
loog hat geschrieben: Noch ein Tip: Bei Ankunft Türen eine Minute offenstehen lassen, um die feuchte (warme) Luft rauszulassen.
(Nicht die gute Wärme im Fahrzeug behalten wollen.)loog
Danke! Das habe ich gar nicht überlegt, klar, wenn es dann abkühlt, beschlägt die Scheibe mehr.

Beim aktuellen Schmuddelwetter musste ich aber auch schon zuheizen, um die Feuchtigkeit von der Scheibe zu bekommen

Gruß
loog[/quote]
Vielen Dank für die Hinweise!
Anzeige

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
  • loog
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:04
  • Wohnort: 37520 Osterode
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
CANiON ist eine android app, die zusammen mit bestimmten Bluetooth-OBD2-Dongels viele Daten aus dem Ion darstellen kann.

z.B. Wieviel Strom von der Heizung verbraucht wurde:

https://lh3.googleusercontent.com/IfXd4 ... e0uOc=h900

https://play.google.com/store/apps/deta ... nion&hl=de

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
  • Hessin
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Sa 13. Jun 2015, 21:44
read
Danke für die Erläuterung, habe allerdings kein Android-Handy.
Ich habe nochmal getestet beim Fahren: also die klimaanlage war aus aber wenn ich den Pfeil bei Luftzirkulation auf Scheiben stehen hatte und dann das Gebläse zugeschaltet habe, wurde die Restreichweite um 10-15 km reduziert. Wenn ich sie zwischen 2 Stellungen (also Scheibe und Scheibe/Sitze) habe, passiert dies nicht, mir ist das zu hoch.

Re: Heizung beim Ion im Winter

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Achte mal auf das kleine Lämpchen am Klima Knopf, wirst merken, dass der dann an geht, wenn du die Lüftung voll auf die Scheibe stellst. Sprich, der Klimakompressor wird zugeschaltet.
Ich finde die Lüftungsregelung bei den Drillingen sehr genial.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Heizung beim Ion im Winter

Mei
read
k-siegi hat geschrieben:Hallo Elwood ! Die Lösung des Heizproblems beim Drilling : Eberspächer Standheizung ( egal ob Ethanol oder Diesel ) .....
Hi,
gibt es Bilder von dem Einbau?
Wo sitzt die Heizung?
Wo sitzt der Tank?
Wo gibt es den Tank zu kaufen?

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
read
Es gibt hier einen Thread den ich erstellt habe "Eberspächer Standheizung" oder so, da ist eine Einbauanleitung dabei, schau da mal rein

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Heizung beim Ion im Winter

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo,
Hier hatte ich den Einbausatz bestellt:
http://www.auto-teile-shop24.de/osaa/ca ... 039-p-3177

Ich habe die Standheizung vor 4 Wochen eingebaut. Ist eigentlich nicht schwierig. Die Anleitung ist sehr gut. (Schritt für schritt und bebildert). Ich habe etwa 25 h für den Einbau benötigt.
Gruß Otto

Re: Heizung beim Ion im Winter

Mei
read
Hi,
ich find den Preis von dem Einbausatz echt heftig.
Die Standheizung selbst kostet ja nur rund 600€.
Ich würd auch lieber eine Webasto haben.

Re: Heizung beim Ion im Winter

ElektroLeo
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 21:01
read
Der Winter steht wieder mal vor der Tür und ich mache mir Gedanken wie ich meinen Ion günstig beheizen kann.

Eins vorweg: Es soll den Zweck erfüllen ohne groß Rücksicht auf guten Eindruck machen.
Die billigste Energie ist die die man Zuhause aus der Steckdose "tanken" kann. Also setze ich einen eisernen Mitfahrer auf den Rücksitz der mich warmhält. Hier bitte nicht lachen ich meine es ernst: Einen 50 Liter Warmwasserboiler mit einer Umwälzpumpe, Wärmetauscher und 12V Lüfter. Das Wasser wird vor der Fahrt auf 70-80 oder 90 Grad C erhitzt und gibt nach Bedarf die Wärme an die Luft im Innenraum ab. So hat man eine Wärmemenge von ca. 3-4 kWh zur Verfügung. Das dürfte für ein paar Stunden Klimatisierung reichen. Natürlich ist Frostschutz beigemischt bis -25 Grad C.
Das Ganze dürfte ca. 75 Kg wiegen. Also etwas Mehrverbrauch ist zu erwarten aber nicht signifikant.
Kostenmäßig sollte es deutlich billiger kommen als Standheizung. Ausserdem bleibt man "sauber" ohne Abgase.
Im Frühjahr fliegt alles wieder raus und das Auto ist unverbastelt.
Wer es etwas komfortabler mag kann das Warmwasser direkt in den Heizungswärmetauscher einspeisen.

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
ElektroLeo hat geschrieben: Einen 50 Liter Warmwasserboiler mit einer Umwälzpumpe, Wärmetauscher und 12V Lüfter. Das Wasser wird vor der Fahrt auf 70-80 oder 90 Grad C erhitzt und gibt nach Bedarf die Wärme an die Luft im Innenraum ab.
Hm was für ein Aufwand Boiler Ausdehnungsgefäß Pumpe Heizkörper Lüfter Leitungen für Strom und Wasser .....

Schade das iOn so Klein ist in diesem Verbrenner ist es warm

https://youtu.be/aQeRX2e3B0U

jaja nix für uns ;)
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag