Heizung beim Ion im Winter

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Falsch !!!

Wohnzimmer wohlfühl Temperatur wollen wir eh nicht sondern mit minimaler Heizenergie das Lebenserhaltungsysteme ( Frontscheibe und Seitenscheibe bis zur Sicht in den Rückspiegel ) von Dampfbeschlag freizuhalten ;)

Das geht auch heute bei minus 12 Grad mit einem Beifahrer die erste Fahrt und Klarem Wetter , seit der Heizungisolierung reicht dafür die Heizungseinstellung 2 Punkte über Grün mit Umluft und Lüfter auf 2 Punkt über null wird der Beschlag stärker dann die Drehzahl höher wenn Nötig Umluft kurz AUF .

Peugeot iOn bedankt sich mit mehr Reichweite :mrgreen: ein paar Tage noch dann geht die AT wieder ins Plus und wir haben es überstanden :thumb:

Lg.
2130
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Text vom Do 21. Jan 2016, 11:36
Hinundher hat geschrieben:Peugeot iOn bedankt sich mit mehr Reichweite :mrgreen: ein paar Tage noch dann geht die AT wieder ins Plus und wir haben es überstanden :thumb:
Es ist soweit Außen Temperaturen über Null ;)

Mit der Reichweitenanzeige bin ich wieder per Du 8-)

Nach Volladen Gestern und etwa 60 Reisekilometer zeigt sie 116 Km .

Nach dem Mittagessen schnappt sich heute Frau hinundher den iOn nach 35 Km mit Ladestation am Ziel zeigt iOn
01 am 29 01 2016.jpg
nach Voll
vorher noch einen Irish Cappuccino und mit einer ZOE Fahrerin am Ladeplatz getratscht bis es soweit war "habe Fertig" dieses Bild geknipst :thumb:

Nach kurzem Aufenthalt daheim mit E-Saxo zu einem anderen Termin derweil hab ich das Laden überwacht iOn nach der Rückfahrt gesteuert von Frauenhand unter Einsatz von B/C Modus und vermutlich sparsamen Heizungseinsatz
02 Nach Heimfahrt.jpg
bei schönstem Wetter
wieder Rekordwerte erreicht :applaus:

Morgen Frühstück bei IKEA werde ich einladen versprochen :old:


lg.
2338
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
EDIT:

Versprechen eingelöst . :kap:
01 am 30 01 2016.jpg
hmm

Es wurde nicht IKEA sondern ein anderes Möbelhaus mit Lademöglichkeit an einer CEE 16 A wenn man rechtzeitig vor Öffnung da ist sonst ist der Parkplatz verstellt ;)

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
  • loog
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:04
  • Wohnort: 37520 Osterode
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Super, wenn die bessere Hälfte mitzieht. ;)

Selbst mit Nachrüst-Popo-Heizung und extra Decke kann mein Kleiner nicht überzeugen :(

(Komme wohl mittelfristig doch nicht um eine Eberspächer/Webasto drumherum)

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
read
Da hab ich ja Glück mit meiner kleinen. Ob viel oder wenig Luxus, Leder oder kein Leder, naiv oder kein naiv, Standheizung oder keine Standheizung, die Wahl fällt immer auf den Drilling weil er sich in der Stadt viel besser bewegen lässt und bedeutend günstiger im Unterhalt ist.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
loog hat geschrieben:Super, wenn die bessere Hälfte mitzieht. ;)
Selbst mit Nachrüst-Popo-Heizung und extra Decke kann mein Kleiner nicht überzeugen :(
(Komme wohl mittelfristig doch nicht um eine Eberspächer/Webasto drumherum)
Da laufen aber auch viele Programme im Hintergrund ab :wink:

Ihr Elektroauto egal ob E-Saxo oder iOn ist zu Abfahrtzeit immer vorTemperiert mit Heizenergie /Scheibenwasser gefüllt natürlich auch eine Regelmäßige Reinigung ist obligatorisch zu besonderen Anlässen riskiere ich auch eine Runde bei Carlover ;) jetzt mit 2 E-Cars beiße meist ich in den Sauren Apfel um eines der E-Cars vom 1 Km entfernten öffentlichen Ladeplatz auch zu Später Stunde zu holen damit morgens alle mit reichlich Energie geladen und Fahrbereit sind .
Letztens bei minus 10 Grad rief sie mich vom Arbeitsplatz an , du beim E-Saxo leuchtet die Kontrolle "bitte Laden " er ist auch vor dem Ziel langsamer geworden :o jaja keine Sorge das geht schon , hab mir den E-Saxo geschnappt und versucht zur Ladestation zu kommen nach 5 Mal Reserveschaltung ging es eine kleine Steigung nicht mehr hoch ein Freundlicher Dieselfahrer schleppte mich dahin , da gab es nach Anschließen noch ein nettes Gespräch . Etwa 3 Stunden stellte ich ihr das E-Car wieder zurück ohh wundersame Vermehrung der Energie ist heute geschehen ;) meinte sie am Abend :oops:

Zurück zu Thema , scheinbar bin ich mehr verfroren und hab Reichweitenverlust durch Heizenergie , ja die Eberspächer ist Tema aber wegen dem Eingriff 300 Km und 2 Übernachtungen zu Riskieren haben wir verworfen es wird wärmer und wir haben es Überstanden :mrgreen:

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Jetzt kann ich es auch , nach etwa 120 Km 2 X Schoko 1 X chaDemo dazuladen AT plus grade Schmuddelwetter ja mit Heizung 2 Punkte über Null in der Stadt 1 Punkt über Null nein es war nicht Kalt im E-Car ;)

Voila
02 am 09 02 2016.jpg
am 09 02 2016
nach VOLL daheim :mrgreen:

lg.
2750
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
  • Hessin
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Sa 13. Jun 2015, 21:44
read
Ich habe hier einiges verpasst und nur z.T. nachgelesen.

Mit dem Nachrüsten, wird bei mir noch dauern (Heizungsisolierung...).
Aber ich habe noch eine andere Frage: ich finde das Einfrieren der Frontscheibe beim Ion von innen und außen extrem- im Vergleich zu Nachbarautos - und den Stromverbrauch durch das Gebläse auch heftig. Ich fahre fast prinzipiell ohne Heizung, aber sobald ich einsteige - wenn die Frontscheibe mal nicht zugefroren ist - sehe ich fast nichts mehr (vor allem, wenn ich abends im Dunkeln von der Arbeit nach Hause fahren muss), weil die Frontscheibe von innen sofort beschlägt. Ich mache ab und an einen Kompromiss: kurz Gebläse voll an und dann ohne weiterfahren aber die Reichweite schrumpft dann z.T. auf gefährliche Werte.
Über Tipps würde ich mich freuen.

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
  • loog
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:04
  • Wohnort: 37520 Osterode
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Reichweite schrumpft, wenn das Gebläse auf volle Leistung geht aber Heizung und Klima aus sind? Sehr Merkwürdig! Bitte mal den oberen Regler überprüfen, ob der wirklich auf dem grünen Punkt eingerastet ist.

Falls vorhanden, kann man mit CANiON A/C und Heizungsleistung überprüfen.

Noch ein Tip: Bei Ankunft Türen eine Minute offenstehen lassen, um die feuchte (warme) Luft rauszulassen.
(Nicht die gute Wärme im Fahrzeug behalten wollen.)

Beim aktuellen Schmuddelwetter musste ich aber auch schon zuheizen, um die Feuchtigkeit von der Scheibe zu bekommen

Gruß
loog

Re: Heizung beim Ion im Winter

p.hase
read
aktivkohlefilter auspusten, besser aber ersetzen. 5 minuten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag