Heizung beim Ion im Winter

Re: Heizung beim Ion im Winter

Beitragvon Hinundher » Sa 17. Mär 2018, 08:46

Kurze Aleitung fürs demontieren der Türabdeckung beim iOn .

Schrauben RAUS unten mit den Fingern die Abdeckung mit festem Ruck abgemacht ( ideal ist es wenn eine zweite Person die Türe festhält) dann nach oben geschoben und ausgehängt als erstes den Stecker abgezogen dann die Seilzüge ausgehängt , nur beim ersten mal ist es eine Frickelei .

Viel Spass beim Isolieren es lohnt sich :thumb: meine Holde fährt nun wieder lieber mit iOn zur Arbeit , boa meint sie es ist viel angenehmer damit zu fahren bei Plusgraden morgens aus der Garage ist die Heizung nicht Notwendig , jetzt war auch schon Regenwetter und kein "Anlaufen " der Scheiben bei Fahren mit Umluft feststelbar .

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn 100% electric .Kein Verbrenner mehr für die Strasse !
Hinundher

Anzeige

Re: Heizung beim Ion im Winter

Beitragvon iOnier » So 18. Mär 2018, 21:01

Ich hab' noch ein bisschen experimentiert mit CaniOn an. In der unten wiedergegebenen Phase links im Bild habe ich bei Lüftungsregelung "9 Uhr" den Heizungsregler schrittweise von "0" bis "5" hochgestellt. Jedesmal wurde die Heizleistung ebenfalls nach oben geregelt:
Heizungsstufen regeln.jpg

Unter Einbeziehung aller Erfahrungen, die ich mit der Heizung und Beobachtung mittels CaniOn bis jetzt machen konnte stellt sich das Bild einer hoch komplexen Regelung dar, die mindestens die folgenden Parameter (unterschiedlich gewichtet) einbezieht:

- Anforderung des Nutzers (Stellung von Heizregler und Lüftungsregler=> Soll-Innenraumtemperatur, zu erwartende Verluste)
- Ist-Innenraumtemperatur
- Außentemperatur
- Batterietemperatur
- aktuell abgerufener Motorleistung
- SoC (also unter 10% jedenfalls wird die Heizung eh abgeschaltet, vorher schon reduziert?)
- ...?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/2015
iOnier

Vorherige

Zurück zu C-ZERO, i-MiEV, iON