Heizung beim Ion im Winter

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
read
Oh schade,...... bei mir sinds 130km, also praktisch Kurzstrecke....
Das Isolieren der Heizung find ich schon sehr wichtig, egtl. erstaunlich dass das nicht ab Werk gemacht wird. Ich schätze den Reichweitengewinn im Winter auf mindestens 10%.
Hat da jemand Erfahrung mit dem Unterschied vor und nach dem Isolieren?
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Anzeige

Re: Heizung beim Ion im Winter

p.hase
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben:Oh schade,...... bei mir sinds 130km, also praktisch Kurzstrecke....
Das Isolieren der Heizung find ich schon sehr wichtig, egtl. erstaunlich dass das nicht ab Werk gemacht wird. Ich schätze den Reichweitengewinn im Winter auf mindestens 10%.
Hat da jemand Erfahrung mit dem Unterschied vor und nach dem Isolieren?
wo warst du die letzten 6 jahre? :mrgreen:

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
read
Hahaha...versteh schon dass die Fragen der elektrischen Neulinge, wie ich einer bin, manchmal nerven....

Hallo PHase die letzten 6 Jahre hab ich einen Verbrennermotor Suzuki Alto gefahren. Die Umstellung auf das Ion war also größenmäßig kein Problem.
Fahrtechnisch, spaß- und kostenmäßig (mit PV) ist der Ion klar überlegen.
Was die Heizung betrifft würde ich sagen kommt das Ion vlt. auf max. 20% der Heizleistung des Alto. Und ich gebe es zu ich fahr auch im Winter gerne komfortabel in einem halbwegs warmen Auto.
Deswegen meine Frage wieviel bringt das Isolieren beim Drilling. Also nicht nur gefühlt, sondern kann jemand was Fundiertes zur Reichweite nach Isolierung sagen??
VG
Ion seit 12/2016
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Heizung beim Ion im Winter

p.hase
read
drück mal auf PUSH MAX! und lies die anleitung diesbezüglich. in der gegend von rehm gibt es so viele elektrofahrer, da musst du aufpassen nicht mit einem e-auto zu kollidieren. wo bist du her?

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
read
Hi, den pushmax kenn ich schon, kommt immer kurz zum Einsatz wenn Scheibe beschlagen ist. Bewirkt gefühlt vor allem höhere Gebläseleistung. Heizungsmäßig ist das immer noch wenig...
Aber wahrscheinlich muss mann auch einfach umdenken, der Verbrenner produziert halt Unmengen Wärme, die man dann auch verbrät weil eh schon da.
Am Anfang hab ich im Ion die Heizung aufgedreht wie im Alto, mittlerweile nur noch dann wenn wirklich Warmluft gebraucht wird.
Und durch die Isolierung erhoffe ich mir natürlich eine deutlich bessere Heizleistung die sich nicht unbedingt in höheren Temperaturen sondern höherer Reichweite bemerkbar machen soll.
Komme übrigens aus Buchloe/Ostallgäu da bin ich momentan eher noch ein Exot mit dem E-Auto. Immerhin gibt's hier aber ein Projekt, heisst Plan B oder so ähnlich, mit intelligenter PV-Ladesteuerung an Pendlerparkplätzen.
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Heizung beim Ion im Winter

p.hase
read
schau im i-miev forum zum thema heizung und temperaturen. http://67183441.foren.mysnip.de/list.php?28653

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
read
Danke für den Link.
Das Thema wird ja doch sehr kontrovers diskutiert.... Bedenken wg. Garantie, Überhitzung des Heizelements durch Isolierung etc. , andererseits deutliche Verbesserung der Heizleistung.
Habe mich für die Isolierung entschieden und werde wohl demnächst nach Egg fahren, vsl. im April. Die Isolierung wird dort aktuell für 289 € angeboten.
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Heizung beim Ion im Winter

Maxx
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 00:56
  • Wohnort: Saarlouis
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Meine Werkstatt hat die Heizung vor Auslieferung isoliert, die Garantie ist davon nicht betroffen.
Ich habe die Diskusion dort im Forum auch verfolgt und konnte die Bedenken nicht nachvollziehen.
Das Heizelement ist geregelt, wie da ein Problem aus der Isolierung erwachsen sollte war mir schleierhaft.

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
read
Hi danke für die Rückmeldung. Habe auch noch nie etwas gelesen dass es Garantieprobleme oder Überhitzung wg. der Heizungsisolierung gegeben hat.
Habe bei meinem Händler auch nachgefragt, die machen selber keine Isolierung, hat aber gesagt wenn es fachmännisch durchgeführt ist kein Problem für die Garantie.
Wo ist denn deine Werkstatt?? Nicht zufällig bei mir in der Ecke??? ☺
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Heizung beim Ion im Winter

hiti
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 17:23
read
Also ich habe die Heizung isoliert, so gut es ging.
Heute habe ich zum Beispiel eingeschalten, nicht gespart, Stufe 3
Verbrauch: 1,4KWh bei 7,3 Tot Verbrauch auf 60 km und 1 Stunde Fahrt.
Es geht auch sparsamer, aber heute wollte ich mal angenehm temperiert fahren.
Irgendwann waren es um die 20°
Sind 19%, man kommt aber auch mit 10-15% auf Stufe 2 zurecht.
Unisoliert hatte ich CANION noch nicht, aber der Verbrauch war schon beträchlich, war aber auch kälter.

Heater History meldet aber nur 1.080Wh Verbrauch in der letzten Stunde???
Anfangs geht er kurz auf 5KWh Verbrauch, dann pendelt er sich zwischen 1.800KWh und 600 KWh ein.

mfg
Hiti
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag