Heizung beim Ion im Winter

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Heizung beim Ion im Winter

p.hase
read
also ich war heute 70km unterwegs ohne heizung und habe noch 5 balken. allerdings fahre ich gerne mal 3-stellig.
Anzeige

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
p.hase hat geschrieben:dein wagen parkt draussen oder in einer garage? wie schnell schleichst du?
IOn Parkt unterm Carport wenn frühmorgens E-Saxo fürs Pendeln zum Arbeitsplatz gebraucht wird, aus der Garage mit Plus Temperaturen ist das PSA E-Car aus 2003 dann vorgeheitzt natürlich frostfrei sehr angenehm die 5 Km zu fahren , Reisegeschwindigkeit bei beiden 70-75 Kmh die Bergen runter immer Reku Modus B .
drilling hat geschrieben:Wie viele von den letzten 30 gefahrenen Kilometern gingen bergab? ;)
Zehn Km vor daheim ist eine Talsenke mit 15 % Steigung zu überwinden , dann weiter leicht rauf/runter drei Km vor daheim wieder 2 Hügel mit 5% Steigung und wieder runter die letzten 3 Km sind eben .

Unser iOn hat hat einen druckpunkt am Strompedal dieser lässt das E-Car ideal im Economic Modus Fahren ;)
Edit:

Wenn "Frau" fährt gibt es noch mehr Reichweite nach Voll :applaus: sie Temperiert den Innenraum minderer dafür " Heizt" sie schneller hehe

lg.
12480
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Heizung beim Ion im Winter

p.hase
read
oje mit 70km/h. du schadest der elektromobilität immens! beweg die kiste mal wie einen verbrenner, sonst lachen uns die anderen aus! fahr mal zwischen 80 und 100 und dann poste mal dein zu erwartendes ergebnis! :mrgreen:

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
p.hase hat geschrieben:oje mit 70km/h. du schadest der elektromobilität immens! beweg die kiste mal wie einen verbrenner, sonst lachen uns die anderen aus! fahr mal zwischen 80 und 100 und dann poste mal dein zu erwartendes ergebnis! :mrgreen:
Hm , wir fuhren schon immer effizient haben dabei auch vor langer zeit als wir noch Verbrennern fuhren damit die Vorgabe Liter/100 Km knapp erreicht , wenn ich dann mal in der Cafeteria einer Verbrennertankstelle gemütlich einen Kaffee schlürfe sehe ich so manchen "überholer" vor der Kassa stehen der schon draußen an der Zapfe Krampfhaft versucht die "Tankkosten" mit dem Inhalt der Brieftasche zu koordinieren :shock:

Ganz oft ist es knapp und das "Kleingeld" wird ausgeschüttet und zusammengezählt , bei manchen sehe ich beim durchzählen der Kreditkarten , ein Sorgenvolles Gesicht das sagt , hm auf welcher ist noch genug Guthaben drauf :o

Den Inhalt des folgenden Videos haben wir auch schon hinter uns

https://youtu.be/FkR4V1vmxkE

schade das dieses nicht ohne diese Marke gedreht wurde :(

Zurück zum Thread Thema

Heizung beim Ion im Winter

in dieser Zeit der Ladeweile nuckelt eines unserer E-Cars an der Schuko/CEE der "Tankstelle" oder in Fußweite an einer "Freien " Ladestation jetzt in Kalter Zeit mit mit Zusatztemperierung :kap:

Lg.
12518
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Gut das wir bei Minus 13 Grad nicht soo weit rumfahren müssen , für den Nahbereich reicht die Heizung vom iOn , wichtig ist das Vorheizen etwa 3 Minuten dann erst losfahren ;)

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Optimierung der Heizung

Stevenjulian
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 7. Jan 2017, 15:34
  • Wohnort: 71277 Rutesheim
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mir fällt auf, dass aus den Lüftungsschlitzen in der Wagenmitte wesentlich schneller warme Luft kommt, als aus der Lüftungsöffnung links neben dem Lenkrad. Kommt das daher, dass der Luftkanal vom Heizelement zur Wagenmitte kürzer ist, als zur linken Lüftungsöffnung?
Im Forum wird immer von der Isolation des Heizwasserkreislaufs gesprochen, hat denn auch schon mal jemand eine Isolation dieser Luftkanäle vorgenommen?

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
read
Stevenjulian hat geschrieben:Mir fällt auf, dass aus den Lüftungsschlitzen in der Wagenmitte wesentlich schneller warme Luft kommt, als aus der Lüftungsöffnung links neben dem Lenkrad. Kommt das daher, dass der Luftkanal vom Heizelement zur Wagenmitte kürzer ist, als zur linken Lüftungsöffnung?
Möglich, wenn der Lüfter ganz niedrig eingestellt ist ... der Wärmetauscher befindet sich AFAIK rechts im Fußraum.
Im Forum wird immer von der Isolation des Heizwasserkreislaufs gesprochen, hat denn auch schon mal jemand eine Isolation dieser Luftkanäle vorgenommen?
Ist doch wurscht - Wärme, die da "verloren" geht landet doch eh im Innenraum, der Heizwasserkreislauf befindet sich größtenteils quasi im Freien.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Für das "vorheizen" nehme ich auch die Stellung Mitte da ist der größte Durchsatz der Heizluft , mit der Blockade der Zwangsentlüftung bleibt mehr Energie im im E-Car es baut sich ein Überdruck auf ich spüre es an den Ohren hehe.
Phu Minus 14 Grad es hat heute um 06 30 Uhr drausen , E-Saxo steht unterm Carport da schafft es die Webasto in 10 Minuten auf Wohlfühtemperatur um so ein Familienmitglied zum Arbeitsplatz zu Fahren , iOn kann in der Garage Elektrisch vorgeheizt werden "muss" aber erst etwas Später raus

In den Letzten Wochen hab ich einige "meiner" Werkstätten mit Gemühtlich beheiztem Arbeitsplatz abgeklappert ....Servus unser Elektroauto Peugeot iOn will Isoliert werden um die Efizienz der Elektroheizung zu steigern , huii da kamen 1000 Ausreden haben viel zu tun ,ein Mitarbeiter ist in Urlaub ein anderer Krank , ein junges Unternehmen 2016 gestartet hat damals noch den Zusammenbau des Ramschutzes in "seinen" zukünftigen Räumlichkeiten gesehen , damals schon angesprochen machst auch was am dem Elektroauto , nein hab viel anderes zu tun , im Januar 2017 schliest er die Pforten mangels Aufträge !

Andere meinen Hans bitte schau dich wo anders um !!

Eine kleine Freie Werkstatt würde dies gerne Übernehmen da gibt es sogar eine ZOE als Ersatzfahrzeug leider 45 Km weit entfernt und kein Isoliermaterial Bezug in der Nähe .

Warum schreib ich diese Zeilen , ja ich hab Zeit und eine Idee, was nötig wäre ist ein pdf mit einer Zusammenfassung der verschiedenen technischen Anleitungen und Materiallisten für das Isolieren von Drillingen .

Günstiges Quartier und Kulinarik freie öffentliche Ladstation in Sichtweite selbstverständlich auch die Werkstatt hat eine 22 Kw Typ 2 diese ist für schnell wechselnde Termine Notwendig bei absolutem Zeitdruck steht noch ein ZOE eines Mitarbeiters zur Verfügung

Ist das was ???

lg.
13037
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
read
Hallo, wollte das beliebte Thema Heizung isolieren mal wieder ansprechen...
Habe eine Anfrage bei Autohaus Rehm in Egg/A laufen, ob die sowas noch machen und wv. es ggf. kosten würde.
Wenn möglich werd ich das in nächster Zeit mal durchziehen. Vlt. gibt es hier ja noch ein paar mehr Interessenten dann könnten wir uns absprechen und uns in Egg treffen....zum Drillingsstammtisch ☺
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
read
Ist leider bei mir nicht gerade ums Egg ;-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag