Heizen aus Zusatzakku

Heizen aus Zusatzakku

Ionisierer
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 17:17
read
Nun gehöre ich auch zur ION-Gemeinde. Der Winter naht. LIFEPO4 - Zellen mit 12 Ah gibt es für ca. 10 €. Mit 100 Zellen zu ca. 1190 € hätte man 3,84 kWh zur Verfügung! Da stellt sich folgende Frage an die Experten unter Euch: Würde es funktionieren, einfach den Stecker der Heizung abzuziehen und an das zusätzliche 320 V - Akkupaket anzuschließen? Müßte evtl. ein Relais dazwischen?
Anzeige

Re: Heizen aus Zusatzakku

USER_AVATAR
  • Exciter
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 21. Feb 2013, 18:00
  • Wohnort: Monheim am Rhein
  • Website
read
Aber Du brauchst nicht nur die Akkus, sondern auch Balancer Schaltungen und ein entsprechendes Ladegerät.
Die diversen Zubehör Teile wie Verbinder, Gehäuse, Kabel und Schütz etc. kommen noch dabei.
Da wäre eine Standheizung mit Diesel günstiger, leistungsfähiger und vor allem wesentlich leichter.
Nicht nur vom Gewicht, sondern auch vom Aufbau ;)
Mitsubishi i-MiEV seit Juni 2017

Re: Heizen aus Zusatzakku

Ionisierer
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 17:17
read
Hallo exiter,
Ja das ist wohl klar und natürlich ist eine fossiele Heizung einfacher wer Ion fährt, hat sowieso nicht das einfache Autofahren gewählt! Aber nun zur Sache: Einen 320 V/12Ah - Akkupack zu balancieren beim Laden, das ist mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln möglich - die Gesamtmasse von 63 kg würde natürlich in mehrere kleine Pakete zerlegt! Meine Anfrage in diesem Forum zielt eigentlich auf folgende Fragen bin:
1. Wird die Heizung im ION tatsächlich mit 320 V betrieben?
2. Ist unter Beibehaltung der originalen Heizungssteuerung eine elektrische Fremdversorgung der Heizung mit geringem zusätzlichen Schaltungsaufwand möglich?

Re: Heizen aus Zusatzakku

Ionisierer
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 17:17
read
Oh sorry die Gesamtmasse des 320V/12Ah - Akkupacks ist nicht 64 kg sondern 34 kg!!!!!!!!

Re: Heizen aus Zusatzakku

USER_AVATAR
read
Ionisierer hat geschrieben:Hallo exiter,
1. Wird die Heizung im ION tatsächlich mit 320 V betrieben?
Ja, wie man hier sehen kann. Und dort noch etwas deutlicher, inklusive der Verkabelung mit der A/C-Steuerung am Armaturenbrett.
2. Ist unter Beibehaltung der originalen Heizungssteuerung eine elektrische Fremdversorgung der Heizung mit geringem zusätzlichen Schaltungsaufwand möglich?
Tja, da wird's knifflig. Ich erinnere mich an einen Thread zum Thema "Anschließen einer Zusatzbatterie" (war's hier oder im elweb? - egal, mit etwas Suchen findest Du das). Da wurde festgestellt, dass man über den Heizungsanschluss eine begrenzte Leistung einspeisen kann. Der wird nämlich überwacht, aber ohne dass die Stromflussrichtung dort kontrolliert würde. Mehr Strom als die Heizung zieht darf da halt nicht fließen. Könnte also sein, dass wenn Du die Heizung von der Hauptbatterie ab- und an Deine Extrabatterie anschließt, das System beim Einschalten der Heizung einen Fehler schmeißt (weil kein Strom fließt, jedenfalls keiner, den es registrieren würde). Es sei denn, Du fändest eine mögliche Trennstelle vor den Stromsensoren an der Leitung. Oder könntest sie auf Deine Leitung umklemmen.

Andererseits; wenn das PTC-Element abgeschaltet oder 'runtergeregelt wird, weil das Heizwasser warm genug ist, fließt ja auch kein / weniger Strom. Insofern meine Vermutung: das könnte funktionieren.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Heizen aus Zusatzakku

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich plane aus 16 Winston Zellen á 60Ah einen Akku im Kofferraum zu transportieren und damit einen Wechselrichter und darüber einen Heizlüfter zu betreiben (1000Watt) .....

Re: Heizen aus Zusatzakku

joloeber
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 18. Aug 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo Andreas,

mit 3kWh im Kofferraum nur für eine elektrische Heizung würde ich eher so etwas https://www.strom-linie.eu/produkte/dc- ... 8216297784 direkt mit den 51- 57V der Winston betreiben. Eine Wandlung auf 230V AC nur um Wärme zu produzieren scheint mir Verschwendung zu sein.

Gruß Joakim

Re: Heizen aus Zusatzakku

Ionisierer
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 17:17
read
Hallo, Werner,
vielen Dank für die beiden Schaltbilder! Ja, ich muss wohl einfach mal den Stecker, G21, abziehen, Heizung einschalten und gucken, was passiert? Oder hat das schon jemand gemacht?
Gruß, Fietje.

Re: Heizen aus Zusatzakku

datom
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 28. Jul 2016, 11:20
  • Wohnort: Bei Bonn
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
joloeber hat geschrieben:Hallo Andreas,

mit 3kWh im Kofferraum nur für eine elektrische Heizung würde ich eher so etwas https://www.strom-linie.eu/produkte/dc- ... 8216297784 direkt mit den 51- 57V der Winston betreiben. Eine Wandlung auf 230V AC nur um Wärme zu produzieren scheint mir Verschwendung zu sein.

Gruß Joakim
oder so etwas: http://www.ebay.de/itm/Heizlufter-Lkw-S ... SwqYBWog7M.
Wie effektiv das noch ist bei 400 Watt, weiß ich allerdings nicht.
Gruß
André

--------------------------------------------------------------------
Mitsubishi i-MiEV mit Tempomat, Bj 2011

Re: Heizen aus Zusatzakku

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
joloeber hat geschrieben:Hallo Andreas,

mit 3kWh im Kofferraum nur für eine elektrische Heizung würde ich eher so etwas https://www.strom-linie.eu/produkte/dc- ... 8216297784 direkt mit den 51- 57V der Winston betreiben. Eine Wandlung auf 230V AC nur um Wärme zu produzieren scheint mir Verschwendung zu sein.

Gruß Joakim
Mensch! Prima Idee!! ;-) Da komme ich sogar relativ günstig dran ;-)

Gruß
Andreas
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag