Heizen aus Zusatzakku

Re: Heizen aus Zusatzakku

Helfried
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Firehowk hat geschrieben:Ich plane aus 16 Winston Zellen á 60Ah einen Akku im Kofferraum zu transportieren
Die Winston muss man übrigens auch nicht wirklich balancieren, wenn man sie nicht bis 100% ausreizt (was bei diesen Zellen ohnedies keinen Sinn macht). Gelegentlich kontrollieren sollte man freilich schon.
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Re: Heizen aus Zusatzakku

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joloeber hat geschrieben:Eine Wandlung auf 230V AC nur um Wärme zu produzieren scheint mir Verschwendung zu sein.
Wobei die Wandlerverluste ja auch Wärme sind :lol:
Der (unnötige) technische Aufwand kostet aber natürlich auch Knete.
Gruß
Werner
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Re: Heizen aus Zusatzakku

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iOnier hat geschrieben:
joloeber hat geschrieben:Eine Wandlung auf 230V AC nur um Wärme zu produzieren scheint mir Verschwendung zu sein.
Wobei die Wandlerverluste ja auch Wärme sind :lol:
Der (unnötige) technische Aufwand kostet aber natürlich auch Knete.
Also eine Wechselrichter habe ich. Und einen Heizlüfter mit 1000Watt auch. Das kostet also Null Komma nix.
Hingegen ich bei der von Joakim vorgeschlagenen Variante mal eben 500€ los wäre. Vermutlich werde ich die 230V Heizlüfter Variante wählen. Ich werde berichten!

Re: Heizen aus Zusatzakku

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Da man die Heizung ja nicht das ganze Jahr über braucht, würde ich den Akku tendenziell eher mit dem Fahrakku verbinden - gleiche Spannung vorausgessetzt versteht sich. So könntest du den Akku auch zur Reichweitensteigerung nutzen oder für die Klimaanlage.... ;)

Wenn man nur heizen will, kann man sich auch eine Standheizung mit Bio-Ethanol einbauen. Besser, als mit Diesel vorzuheizen....
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020
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