Geringste(!) Ladeleistung: Wie tief gehts runter?

Geringste(!) Ladeleistung: Wie tief gehts runter?

Gasbrenwärmepumptaik
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 20:50
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Grüße ins Forum

Als zukünftiger PV (5kwp) und Nano-BHKW Besitzer (1kw el) frage ich mich, wie weit ich bei den Drillingen von der Ladeleistung her runter gehen kann?

Sind Werte um die 1kw realisierbar? oder noch besser 0,5-1kw? Was meint ihr? Gibt es Erfahrungen?

Ladedauer ist dabei sekundär, logisch.

Der Lade-Effizienzgrad sollte nicht verheerend schlecht sein, auch logisch.

Ich danke Euch für Tipps
Tobias
C-Zero 2012
Nachrüstungen:
Tempomat
Windabweiser an Seitenscheiben
Mittelarmlehne
Tagfahr LEDs
Digitalradio geplant
Anzeige

Re: Geringste(!) Ladeleistung: Wie tief gehts runter?

Maxx
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 00:56
  • Wohnort: Saarlouis
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Ich denke, dass eine Ladeleistung unter 500 W keinen Sinn macht, selbst wenn es funktioniert, da dürfte nichts mehr ankommen da die Drillinge ja auch einen Ruheverbrauch haben.
Laut Canion kommen max. ca. 2700 W am Akku an, bei maximaler Ladeleistung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Re: Geringste(!) Ladeleistung: Wie tief gehts runter?

joloeber
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 18. Aug 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo Tobias,

meines Wissens beträgt die Untergrenze für den Ladestrom 6A, was bei 230V einer Leistung von rund 1400VA entspricht. Da der i-MiEV auch in Japan und USA verkauft wird, läßt er sich auch mit nur 110/120V Eingangsspannung laden. Das halbiert die Ladeleistung noch einmal auf etwa 700 VA. Um das zu testen benötigst du eine einstellbare ICCB (runter bis 6A), die auch noch bei 110V funktioniert und - genauso wichtig - einen fetten Trafo (1000VA), der dir aus deinen 230V die gewünschten 115V bereitstellt. Die Effizienz dieser Zusammenstellung ist natürlich total im Keller, da beim Laden das ganze Computergeraffel im Auto wach ist und 200 - 300W verbrät. Was in dieser Konfiguration noch im Akku ankommt, kann man fast nur noch als Ladeerhaltung bezeichnen. Von einer solchen Energieverschwendung kann man nur abraten.

Gruß Joakim

Re: Geringste(!) Ladeleistung: Wie tief gehts runter?

Gasbrenwärmepumptaik
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 20:50
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Verstehe. Fazit: ~1,5kw sind Schmerzgrenze. Danke Euch
C-Zero 2012
Nachrüstungen:
Tempomat
Windabweiser an Seitenscheiben
Mittelarmlehne
Tagfahr LEDs
Digitalradio geplant

Re: Geringste(!) Ladeleistung: Wie tief gehts runter?

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
5A gehen beim Drillng!
Praktiziere ich selbst manchmal!

Gruß

Andreas

Re: Geringste(!) Ladeleistung: Wie tief gehts runter?

Gasbrenwärmepumptaik
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 20:50
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Weiß denn jemand wieviel % der aufgewendeten Leistung bei 8A "verbrennen" bzw. im Vergleich z.B. bei 6A?
Das müsste dann ja rapide schlechter werden...
(Ich bin ein enthusiastischer Elektrolaie)
thx
t
C-Zero 2012
Nachrüstungen:
Tempomat
Windabweiser an Seitenscheiben
Mittelarmlehne
Tagfahr LEDs
Digitalradio geplant

Re: Geringste(!) Ladeleistung: Wie tief gehts runter?

USER_AVATAR
read
Ich denke nicht dass das soviel "Schwund" ausmacht wie hier dargestellt, also um die 200 Watt oder gar mehr, wo sollen die im Auto denn hingehen ? Vielleicht wenn er zufällig dabei auch noch den 12V-Akku feste nachläd. Ich habe jetzt schon öfter mal den i3 mit 6A geladen und der legt auch dabei noch ganz ordentlich an Ladestand zu.
Natürlich ist immer auch der Wirkungsgrad des Ladegerätes dabei. Da sollte man sich für viel Effizienz im zweiten Drittel von der maximalen Ladeleistung bewegen, das müsste mit 6A aber noch recht gut hinkommen. Weniger halte ich allerdings auch nicht mehr für sinnvoll.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Geringste(!) Ladeleistung: Wie tief gehts runter?

USER_AVATAR
  • teneman
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 4. Okt 2015, 22:48
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
https://www.ladesystemtechnik.de/ev-plu ... er-94?c=20
Das wäre die Loesung fuer eine Regelung zwischen 6 und 16 Ampere. Die Steuerung hat sogar einen Eingang für 0 bis 10 V DC fuer eine Fotozelle zur Pv Regelung. Damit kann man die Drillinge stufenlos zwischen 1200 W und etwa 3200 W relativ einfach laden.

Re: Geringste(!) Ladeleistung: Wie tief gehts runter?

USER_AVATAR
  • Bosper
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 19:11
  • Wohnort: Wustermark
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Der Drilling schaltet bei mir an 10A Schuko bei etwas unter 500watt automatisch ab und damit den erreichen der "100%"

Ich sende noch ein Bild der Ladeleistung nach ...
15,3kwp PV
2013 C-Zero (37Ah) seit 2018 - 2021
2013 i3 60Ah (53Ah) seit 2019 - Oscar
2021 U5 Standard seit 2021 - EFi
2016 Zero DSR 13 seit 2023 -

Re: Geringste(!) Ladeleistung: Wie tief gehts runter?

USER_AVATAR
read
Ganz zum Schluss der Ladung, also wenn der SOC sich 100% annähert wird die Ladeleistung nochmals vom Auto reduziert. Ein normaler Prozess der aber hier nicht relevant ist.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag