Geringe Reichweite.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Geringe Reichweite.

USER_AVATAR
read
Ist doch weiter oben im Thread schon geschehen ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Geringe Reichweite.

drilling
read
Luporeiter hat geschrieben:Ist es normal, dass bei den Aussentempetaturen zum Teil nicht die volle Leistung zur Verfügung steht?
Oder gibt es da etwa ein anderes Problem?
Das sind die 5 oder 6 schwachen Zellen bei denen die Spannung wegen Kälte und Leistungsanforderung vollends einbricht. Wenn die ersetzt werden würden dann würde das nicht geschehen. Unser Ion ist ähnlich alt wie deiner, hat aber keine schwachen Zellen und ich kann auch bei der aktuellen Kälte noch problemlos Vollgas geben.

Bitte schildere e-flat das Problem damit nach dir nicht jemand anders den Wagen bekommt ohne das die Zellen ausgetauscht wurden.

Re: Geringe Reichweite.

USER_AVATAR
read
Das von mir geschilderte Verhalten scheint stark von der Zellentemperatur abhängig zu sein.
Habe den Wagen heute Nacht mal draussen stehen gelassen, bei Temperaturen um -5°C.
Morgens angestöpselt und bei 2/3 Batterieladezustand das Laden unterbrochen und bei -2°C los gefahren.
Die Schildkröte war nicht reproduzierbar über 20 min. lang.
Nach einem ruhigem Abschnitt kam die Schildkröte wieder ab 3/4 Leitungsabfrage.
Nach einem Stück bei dem der Wagen stärker etwas länger rekuperiert hatte, könnte man auch länger volle Leistung wieder abnehmen.
Die innere Batteriezellentemperatur scheint bei den schwächeren Zellen ausschlaggebend zu sein.

@ drilling
Offiziell bei E-Flat wird keiner einzelne Zellen tauschen, privat als Bastler schon eher.
Der wird weiter verleast werden, solange der halbwegs rollen kann.
Ich hab den Wagen bereits auch in dem Zustand bekommen und glaube, dass der Batteriezustand bereits bekannt war oder das Fahrprofil es gar nicht zum Vorschein gebracht hatte.

@ otto_moeller
Den verliehenen OBD Adapter habe ich beteits abgegeben, somit ist kein auslesen mehr möglich.

Wir sind aktuell kurz davor den Zoe Wechselvertrag zu unterzeichnen ohne Wartezeit, denn 40er Zoes sind sofort lieferbar oder wieder auf einen LPG-Verbrenner umzusteigen.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Geringe Reichweite.

USER_AVATAR
  • fwn1967
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 20:48
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi
gib das Auto doch zurück
Das ist doch Qualärei.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Re: Geringe Reichweite.

USER_AVATAR
read
fwn1967 hat geschrieben:Hi
gib das Auto doch zurück
Das ist doch Qualärei.
Nichts lieber als das, leider geht das nicht von heute auf morgen.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Geringe Reichweite.

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Entschuldigung, hatte den Thread nicht durchgesehen. Die Zellen sind schon stark degeneriert. Komisch, das meine Zellen nach nochmal 100.000 km etwa den selben Zustand hatten. Schon komisch das die Zellen so unterschiedlich degenerieren. Oder es ist einfach das Zellenalter.

Re: Geringe Reichweite.

p.hase
read
habe drei günstige ZOE ZE40 hier stehen mit kapazität 98% und 99%. wo bist du her?

Re: Geringe Reichweite.

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:habe drei günstige ZOE ZE40 hier stehen mit kapazität 98% und 99%. wo bist du her?
Was heisst den günstig? ;)
Komme aus dem Taunus, rund 50km südlich von Koblenz.

@ otto_moeller

Das sind noch die Zellen der ersten Generation und der Wagen wird dieses Jahr 8 Jahre, das spielt natürlich auch eine Rolle.
Wie mit den Zellen dazu noch umgegangen worden ist, dass kann natürlich keiner wissen.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Geringe Reichweite.

USER_AVATAR
read
Moin.

Die Entscheidung ist gefallen, der Ion geht zum Monatsende zurück an E-Flat und wird leider durch einen Verbrenner ersetzt.

Die 500 Euro monatlich ohne Strom auf 15tkm hoch gerechnet für eine 40er Zoe, auch wenn es Spass gemacht hatte, sind es mir leider nicht wert weiter elektrisch fahren zu können.

Übrigens, letztens bin ich bei verschneiten Strassen max. 50-60 km/h gefahren und bei 2/3 Heizeistellung und 1/2 Lüfter schafft der Wagen seine 80km.
Leider ist das in der Praxis bei normalen Strassen auf dem Land nicht machbar.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Geringe Reichweite.

USER_AVATAR
read
Luporeiter hat geschrieben:Moin.

Die Entscheidung ist gefallen, der Ion geht zum Monatsende zurück an E-Flat und wird leider durch einen Verbrenner ersetzt.

Die 500 Euro monatlich ohne Strom auf 15tkm hoch gerechnet für eine 40er Zoe, auch wenn es Spass gemacht hatte, sind es mir leider nicht wert weiter elektrisch fahren zu können.

Übrigens, letztens bin ich bei verschneiten Strassen max. 50-60 km/h gefahren und bei 2/3 Heizeistellung und 1/2 Lüfter schafft der Wagen seine 80km.
Leider ist das in der Praxis bei normalen Strassen auf dem Land nicht machbar.
Hi dann finanzier doch einen gutes gebrauchtes E-Fahrzeug, kommt deutlich günstiger 8-)
Mit >=15.000 km Fahrleistung billiger als ein Verbrenner...
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag