Geringe Reichweite.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Geringe Reichweite.

Helfried
read
Sehe ich auch so, der Wagen muss zurück genommen werden.
Anzeige

Re: Geringe Reichweite.

USER_AVATAR
read
Nun, es ist halt alles die Frage der Beweisbarkeit und wie schwierig das Ganze ist, das kennt man doch mittlerweile von den Verbrennern.

Im Endeffekt wird eine Winterreichweite von rund 70km von E-Flat angegeben, unser Ion kommt jetzt um 50-55 km weit bei sparsamen Umgang mit der Heizung und dem Gaspedal allerdings bei etwas hügeligen Landschaft.
Welchen Drilling man dort wieder ausgeliefert bekommt, ist eine Glücksfrage und die eventuell 15-20 zusätzliche Km machen den Braten auch nicht mehr fett.
Die nächstgelegene E-Flat Zweigstelle ist mit 250km ist auch nicht gerade um die Ecke was natürlich mit Zeit und Spritgeld beim Wechsel verbunden ist.

Der Drilling reicht eigentlich für den geregelten Tagesablauf aber ohne Überraschungen weil das Laden zwischen durch Zuhause zu lange dauert.
Die kleine Abhängigkeit für den Fall aller Fälle ist leider nicht gegeben, hier war meine Frau bei der Entscheidung etwas blauäugig sich überwiegend auf den Arbeitsweg konzentriert zu haben.

Bei einem 40er Zoe gäbe es den Vorteil ein relativ neues Fahrzeug mit frischen Accu zu bekommen, der schon von der reinen Accugrösse recht hohe Reichweiten bietet.
Beim Zoe würde ich mir über den Kostenfaktor Gedanken machen müssen, welches zusätzlich beim Lade-Equipment entstehen würde weil ich hier über den 400V/16A und 400V/32A Anschluss in der Garage verfüge.
Soweit es mir bekannt ist, kann der Zoe direkt nur mit dem Notziegel mit vielen Ladeverlusten geladen werden.

Wir haben unsere Erfahrungen mit dem Drilling gemacht und es ist halt Zeit den nächsten elektrischen Schritt zu gehen oder vorerst wieder zum LPG-Verbrenner zurück zu kehren.
Die monatliche Kündigungsfrist macht den Umstieg recht zügig möglich, erstmal müsste ich nachfragen wie lang die Lieferzeiten des Zoe bei E-Flat aktuell sind.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Geringe Reichweite.

JKO
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 15. Mai 2016, 21:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Möchten Sie eine neue Batterie selbst bauen?
Hier ist eine Berechnung:
Gewünscht ist eine Batterie mit 50 Ah und 88 Zellen.
3100 mAh / Zellen = 16 Zellen x 88 Stück = 1408 Zellen insgesamt x E1,5 / Stück = Euro 2112, - insgesamt.
Dies ist ein günstiger Preis für eine neue 50Ah-Batterie. :roll:

Re: Geringe Reichweite.

USER_AVATAR
read
Wenn überhaupt, dann würde ich ausgemachten die 5-6 schwächelnden Zellen ersetzten, falls das Fahrzeug hätte bleiben sollen, was aktuell aber nicht mehr der Fall ist.
Beim Leasingfahrzeug kommen solche Reparaturversuche allerdings eh nicht in Frage. ;)
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Geringe Reichweite.

USER_AVATAR
  • Bosper
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 19:11
  • Wohnort: Wustermark
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wenn es für den Alltag ausreichend ist, wo ist dann das Problem?
Bei nicht geplanten Strecken schafft ihr es sicher zum nächsten Schnellader und ab da reichen 10-15min um die übliche Reichweite zu bekommen.
In meinem Fall sind das 700m zu einer 50 Kw Säule, brauchte ich allerdings nie bis der i3 dazu kam.
Ich meine lohnt der aufpreis der Zoe nur um diesen einen Fall abzudecken?!
15,3kwp PV
2013 C-Zero (37Ah) seit 2018 - 2021
2013 i3 60Ah (53Ah) seit 2019 - Oscar
2021 U5 Standard seit 2021 - EFi
2016 Zero DSR 13 seit 2023 -

Re: Geringe Reichweite.

USER_AVATAR
read
Das Problem sind die Strecken die unerwartet dazu kommen, das hat meine Frau etwas unterschätzt.

Bei uns im Taunus gibt es in der näheren Umgebung keine Schnelllader, der nächste ist rund 50km entfernt, in beiden Richtungen.
Entweder Koblenz oder Wiesbaden/Mainz Ecke von daher nicht brauchbar.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Geringe Reichweite.

USER_AVATAR
read
Hallo.

Heute Abend (Aussentempetatur ca. 0°C) ist folgendes aufgetreten:
bei rund 40%-em Accustand, nach gefahrenen rund 12km und nach dem ich Leistung Berg hoch fahrend abfordern musste, kam regelmässig die Schildkröte im Display.
Laut Leistungsanzeige ab etwa 3/4, zeitweise erst leicht (2-3 S.) Zeitverzögert.
Ist es normal, dass bei den Aussentempetaturen zum Teil nicht die volle Leistung zur Verfügung steht?
Oder gibt es da etwa ein anderes Problem?

Wir fahren den Drilling jetzt rund 3 Monate und das ist noch nie vorgekommen.

Grüsse
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Geringe Reichweite.

Helfried
read
Luporeiter hat geschrieben: Ist es normal, dass bei den Aussentempetaturen zum Teil nicht die volle Leistung zur Verfügung steht?
Je älter die Akkus werden, desto kälteempfindlicher und damit schwächer werden sie.

Re: Geringe Reichweite.

USER_AVATAR
read
Insbesondere haben die stärker degradierten Zellen einenhöheren Innenwiderstand, der (wie bei allen Zellen) bei Kälte (noch stärker als bei den besseren Zellen?) ansteigt => wenn Strom fließt, also bei Leistungsanforderung, bricht die Spannung stärker ein (da die Elektronen nicht so schnell "nachgeliefert" werden können) und nähert sich evtl. der Tiefentladegrenze => Leistungsreduzierung, ggfs. Notabschaltung.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Geringe Reichweite.

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Die Schildkröte kommt sobald die erste Zelle 2,7 V hat. Kann sein das eine Zelle stärker degeneriert ist. Wenn es Kalt ist kann es eher vorkommen. Aber eigendlich kennt das Auto die Zellentemperatur und rechnet die Restreichweite (Anzeige entsprechend runter). Mit Canion mal die Zellenspannungen ansehen, ich tippe eher das eine Zelle eine Macke hat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag