Fahrersitz weiter nach hinten?

Fahrersitz weiter nach hinten?

Giovanni
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 30. Apr 2018, 22:49
read
Hallo,

ich spiele grad mit dem Gedanken, einen "Drilling" als Pendlerauto anzuschaffen (2 x tgl. 15 km über Land, 5 km durch die Stadt). Vor ich mich weiter über die sonstigen Vor- und Nachteile informiere, müsste aber das bisherige k.o.-Kriterium geklärt werden: Ich kann in dem Auto nicht komfortabel sitzen. Der Fahrersitz lässt sich einfach nicht weit genug nach hinten bewegen. Ich kann einsteigen, schiebe den Sitz nach hinten und er schlägt jäh an, vor ich meine Beine komfortabel ausstrecken kann. 5 cm mehr würden schon viel helfen. Gibt es da irgendeine vernünftige Möglichkeit?

Schöne Grüße

Giovanni
Anzeige

Re: Fahrersitz weiter nach hinten?

drilling
read
Wie groß bist du denn?
Ich sitze mit 1,90 sehr komfortabel mit dem Sitz ganz nach hinten und ganz runter und Rückenlehne ziemlich genau vertikal.

Eine eher liegende Sportwagensitzposition wirst du in einem Drilling aber nie haben denn dafür ist er nicht gebaut.

Re: Fahrersitz weiter nach hinten?

USER_AVATAR
  • Till
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:27
  • Wohnort: Wendisch Rietz / Fürstenwalde/Spree
  • Hat sich bedankt: 145 Mal
read
Komisch... ich sitze mit 1,91m auch recht gut (oder bist du 2m?), dass einzige was mich stört ist das Gurtschloß am Ar...!
Und ich bin mit 87kg nicht Fett würde ich sagen!

Gruß
iOn ab 02'18; 10'18 Leaf; 03'20 Ioniq (Tesla für arme) +PV 9,8 kwp
Schönes Gefühl mit dem selbst produzierten "Kraftstoff" zu fahren!

Re: Fahrersitz weiter nach hinten?

Giovanni
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 30. Apr 2018, 22:49
read
Ich bin 1,88, habe relativ lange Beine. Im i-MiEV / iOn / C-Zero sitze ich ein bisschen wie in einem Go-Kart. Die Oberschenkel sind deutlich angewinkelt. Definitiv nichts, was ich mir jeden Tag während der Fahrt zur Arbeit und zurück antun möchte.

Aber ich denke, ich hake das einfach mal ab. Wir haben 2 Kinder im Kindergarten- bzw. Vorschulalter und selbst wenn es gelingen würde, den Verschiebebereich des Fahrersitzes nach hinten zu erweitern, bliebe kaum mehr Platz dahinter für die Beine eines Kindes. Das heißt: Eben mal zum Einkaufen in die nächste Kleinstadt könnte man das Gerät auch nur unter starken Komforteinbußen verwenden, aber für solche Fahrten wäre ein E-Zweitfahrzeug (bzw. dann eher -Erstfahrzeug) eigentlich auch ideal.

Werde mich wahrscheinlich stattdessen mittelfristig nach einem Leaf umsehen.

Re: Fahrersitz weiter nach hinten?

USER_AVATAR
read
Ich denke auch, dass es nicht sinnvoll möglich wäre, die Basis des Sitzes nach hinten zu versetzen. Neben dem dann eingeschränkten Fuß-/ Knieraum am Rücksitz hättest Du evtl. Probleme mit der Gurtgeometrie und im Fall eines Unfalls womöglich zu viel Abstand zum Airbag => schwereres Gurttrauma zu erwarten.

Es ist und bleibt ein japanischer Kleinstwagen und wer nicht 'reinpasst hat leider Pech gehabt ... ich bin 188 und mir taugt der Fußraum so gerade eben (dürfte aber auch keinen cm kürzer sein), bin aber halt wohl anders proportioniert, offenbar mehr in Richtung Typ "Sitzriese" als Du.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Fahrersitz weiter nach hinten?

Giovanni
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 30. Apr 2018, 22:49
read
iOnier hat geschrieben:bin aber halt wohl anders proportioniert, offenbar mehr in Richtung Typ "Sitzriese" als Du.
Ja, nehm ich auch an. 8-)
Meine Frau ist Chinesin und knapp 1,65 groß. Wenn sie neben mir sitzt, sind unsere Schultern und Augen ungefähr auf gleicher Höhe ... also sie tendiert auch stark in Richtung "Sitzriese" im deutlichen Gegensatz zu mir.

Re: Fahrersitz weiter nach hinten?

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich fand mit meinen 1,74 m die Sitzposition auch eher suboptimal. Man tritt die Pedale eher von oben als von der Seite. Das mag für's Gas noch gehen, ist aber aus meiner Sicht bei einer Gefahrbremsung eher kontraproduktiv. Ich bin es eigentlich so gewohnt, den Sitz so einzustellen, dass man das Bremspedal bei voll durchgestrecktem Bein bis zum Anschlag durchdrückt. Das ist so beim Drilling nicht möglich.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Fahrersitz weiter nach hinten?

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Die Sitzpoistion ist eben typisch Kei Car. Ist einfach bei der Größe des Fahrzeugs und der möglichst guten Raumausnutzung nicht anders machbar.
Mag für manchen nicht so bequem sein, aber man gewöhnt sich dran. Bin auch 1,84 und sitze einwandfrei im C-zero.
Aber daraus jetzt Nachteile bei ner Gefahrenbremsung zu konstruieren...
Ich war mit dem C-Zero (wie mit fast allen Fahrzeugen) auch beim Fahrsicherheitstraining und weder meine Frau noch ich hatten irgendwie Probleme mit der Vollbremsung. Und auch im normalen Leben bei normalen Vollbremsungen hab ich da noch keine Nachteile erkennen können...
Und wer sein Bein bei einer Vollbremsung voll durchstreckt hat dieses beim Unfall danach sehr hässlich gebrochen! Daher sollte man seine Sitzposition entsprechend einstellen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Fahrersitz weiter nach hinten?

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Naja, bei mir kommt noch der Nachteil dazu, dass ich eine verkürzte Achillessehne habe. Ohne flachen Winkel hänge ich entsprechend mit dem Fuß immer in der Luft, da ich die Ferse nicht abstellen kann.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Fahrersitz weiter nach hinten?

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Ok, man kann es halt nicht allen recht machen. Ich hatte lange Zeit einen Golf 2, in dem hatte ich vorne ziemlich gleich viel Platz.
Ich bin 1,94 groß und mein Kind sitzt hinter mir. Es hat ausreichend Beinfreiheit und es hat sich noch nie beklagt. Aber es stimmt natürlich in einem SUV könnte man mehr Platz haben. Wobei das heute ja auch nicht mehr stimmt, wer schon mal in einem X3 gesessen ist weis von was ich spreche. Gefühlte 20 cm Türverkleidungen und gefühlte 30 cm Mittelkonsole erhöhen auch nicht den Platz im Innenraum.
Das einzige was mich am i-Miev stört ist das Gurtschloss, wie oben schon beschrieben.
Gruß
Otto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag