Ermittlung der Batteriekapazität/Batterie-Degration

Ermittlung der Batteriekapazität/Batterie-Degration

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Hallo Leute!

Ich hatte ja im Vorjahr eine Runde um den Neusiedlersee gedreht und die Fahrt mit caniOn dokumentiert (siehe Thread).

Um ein Gefühl für die Batterie-Degration zu bekommen, habe ich gestern diese Fahrt wiederholt. Die Batterie war gestern eine Spur wärmer als im Vorjahr (2014: 19,1°C -> 21,3°C, 2015: 23,4°C -> 25,8°C)

Ich habe die Batterie wieder von 100% auf 2% SoC runtergefahren und diesmal 15.325Wh - 737Wh = 14.588Wh (98% DoD) verbraucht. Auf 100% DoD hochgerechnet wäre das eine nutzbare Batteriekapazität von 14.885Wh. 2014 lag der Wert bei 14.865Wh.

Von einer merkbaren Batteriedegration 20.000km später würde ich nicht sprechen. Meine unbekannte Größe dabei ist der Einfluß der Batterietemperatur. Die Batterie war gestern durchschnittlich ca. 4°C wärmer als im Vorjahr.

caniOn ScreenShot 2014:

Bild

Die caniOn ScreenShots im Einzelnen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at
Anzeige

Re: Ermittlung der Batteriekapazität/Batterie-Degration

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Nachtrag: Geladen habe ich für diese Fahrt 17.500Wh ab Steckdose (gemessen via Ferraris-Zähler), verbraucht ab Batterie 14.588Wh, macht Lade- & Entladeverluste von 20% oder einen Gesamtwirkungsgrad von 83% für das Batteriesystem samt Ladeeinheit.

Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag