Endlich: Neuer Ion im Raum Mannheim unterwegs

Re: Endlich: Neuer Ion im Raum Mannheim unterwegs

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ist leider zwingend vorgeschrieben. Ich habe 2013 als ich meinen Leaf zugelassen habe, bei der Stadt Stuttgart angefragt (da meine heimische Zulassungsstelle unwissend war) ob die Plakette notwendig sei, weil die Ordnungskräfte für den stehenden Verkehr (aka. "Politesse") eventuell nicht alle Elektroautos kennen.

Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr Xxxx,

gemäß Kennzeichnungsverordnung werden Kraftfahrzeuge mit Antrieb ohne Verbrennungsmotor (z.B. Elektroauto, Brennstoffzellenfahrzeuge) der Schadstoffgruppe 4 zugeordnet und erhalten daher zwingend eine grüne Feinstaubplakette. Daher ist Ihre Aussage richtig, woher soll die Ordnungsbehörde wissen, dass Ihr Fahrzeug ein Elektroauto ist.

Mit freundlichen Grüßen
S. Lxxx

_______________________________________________
Landeshauptstadt Stuttgart
Amt für öffentliche Ordnung
Sxxx Lxxx
32-33
Krailenshaldenstr. 32
70469 Stuttgart
Anzeige

Re: Endlich: Neuer Ion im Raum Mannheim unterwegs

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Das mit der Plakette ist doch vollkommen OK. Würde man verlangen, dass die Politessen alle Elektroautos kennen könnte der nächste fordern, sie sollten doch einfach von allen Fahrzeugen die Schadstoffgruppe wissen und man könnte komplett auf die Plaketten verzichten...
Schade ist natürlich, dass es keine extra Plakette für E-Fahrzeuge gibt, denn irgendwann wird man ja ohnehin ne Kennzeichnung dafür brauchen, und dann kommen wieder extra Kosten. Die fünf Euro für die Plakette sind ja auch nicht die Welt.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Endlich: Neuer Ion im Raum Mannheim unterwegs

Svenion
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mo 16. Feb 2015, 18:48
  • Wohnort: Speyer
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Stichwort "Streaming" über Handy. Ich habe jetzt iPhone und Samsung S4 erfolglos getestet. Das sind doch die gängigsten Handy's. Warum geht das nicht? Mache ich was falsch?
Hat jemand ein kompatibles Handy für das Ion-Radio gefunden?

Re: Endlich: Neuer Ion im Raum Mannheim unterwegs

TeeKay
read
iPhone 5 funktioniert. Wenn ich mich recht erinnere, must du im Menü einstellen, dass es nicht nur für Telefonie, sondern auch Musik genutzt werden soll.

Re: Endlich: Neuer Ion im Raum Mannheim unterwegs

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Svenion hat geschrieben:Stichwort "Streaming" über Handy. Ich habe jetzt iPhone und Samsung S4 erfolglos getestet. Das sind doch die gängigsten Handy's. Warum geht das nicht? Mache ich was falsch?
Hat jemand ein kompatibles Handy für das Ion-Radio gefunden?
Ich habe ein LG G2 Streaming funktioniert einwandfrei. Mit einem Lenovo Media Typ1 ist es allerdings misslungen.....
Ist wohl stark vom verwendeten Gerät abhängig. Evtl. Gibt es auch eine neuere Softwareversion für das Radio. Einfach mal bei Peugeot fragen.

Re: Endlich: Neuer Ion im Raum Mannheim unterwegs

Svenion
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mo 16. Feb 2015, 18:48
  • Wohnort: Speyer
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Habe jetzt nochmal alles neu eingerichtet, aber das Audiostreaming geht nicht (iPhone6 mit iOS 8.3). Ich kann nur telefonieren.
ImageUploadedByTapatalk1432817714.392746.jpg
ImageUploadedByTapatalk1432817714.392746.jpg (49.77 KiB) 1255 mal betrachtet

Re: Endlich: Neuer Ion im Raum Mannheim unterwegs

USER_AVATAR
read
Svenion hat geschrieben:Habe jetzt nochmal alles neu eingerichtet, aber das Audiostreaming geht nicht (iPhone6 mit iOS 8.3). Ich kann nur telefonieren.
ImageUploadedByTapatalk1432817714.392746.jpg
Bei meinem Androiden kann ich auswählen, was für eine Verbindung zugelassen werden soll.
Ob nur Tel, headsetprofil, a2dp profil usw.
Hat mich schon Stunden gekostet, bis ich das kapiert hatte.

Vielleicht ist das bei Ios auch..
Schau mal im Tel. nach, ob man es dort einstellen kann.

Gruss

Mario
-------- http://www.grossrollerteile.de ---------
Twizy, Tesla und eVTeile

1000€ bei Tesla sparen.... http://ts.la/mario679 ...

Re: Endlich: Neuer Ion im Raum Mannheim unterwegs

Svenion
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mo 16. Feb 2015, 18:48
  • Wohnort: Speyer
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Also das mit dem Audio-Streaming habe ich aufgegeben. Wenn ich mal beim Peugeot-Händler bin, frage ich mal nach. Aber Hoffnung habe ich nicht. iPhone 6 geht bei mir einfach nicht.
Aber das Auto... Das fährt so toll!
Momentan bin ich von der Reichweite begeistert. Ich schaffe immer mehr Kilometer. Man braucht schon etwas Übung mit diesen E-Kisten.

Re: Endlich: Neuer Ion im Raum Mannheim unterwegs

USER_AVATAR
read
Na ja, ich fahre auch jeden Tag nach Reutlingen "ohne Plakette". Habe aber den Stuttgarter-Elektro-Parkschein" vorne liegen :-)
Da ich auf Privatgelände parke, ist die Wahrscheinlichkeit gering, daß es jemand spannt. Keine Plakette fällt weniger auf als eine falsche.
Ich bin auch der Meinung, daß die Plaketten eher eine Abwrackprämie II sind.
Autos, die früher steuerbefreit waren, weil sie so toll umweltfreundlich waren, werden jetzt mit einem Einfahrverbot bestraft.

Zum Fahren ohne Plakette höre ich immer: Das geht doch nicht, wenn man dich erwischt...
Doch wer fährt immer die korrekte Geschwindigkeit? => Zu schnell Fahren, das geht doch nicht, wenn man dich erwischt ...
Gehwegparken und andere Verstöße werden alle toleriert, aber ohne Plakette, das geht gar nicht!

Dabei wird durch eine fehlende Plakette niemand gefährdet oder verletzt. Aber durch zu hohe Geschwindigkeit, Parken auf dem Gehweg etc. schon.
Gruß
Andreas


SAM EVII 106
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag