Ende einer Probefahrt

Re: Ende einer Probefahrt

USER_AVATAR
read
m.k hat geschrieben:Bei Verbrennern naja, da kann man nichts machen, da läuft der Kompressor beim Motor mit.
Kommt drauf an. Die "besseren" haben eine elektromagnetisch angesteuerte Kupplung, da läuft der Kompressor nur bei Bedarf mit. Und es gibt wohl auch Modelle mit elektrisch angetriebenem Kompressor, natürlich auch nur bedarfsweise in Betrieb.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Ende einer Probefahrt

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Ich habe gestern aus einem Unfall i-On den Klimakompressor ausgebaut. Es sind insgesamt 9 Schrauben und 3 Steckverbindungen, an die man mehr oder weniger gut hinkommt. Ich habe für den Ausbau 30 min gebraucht. Wenn man für Einbau und Befüllen eine weitere Stunde rechnet und noch 30 min für Rechnung schreiben, dann ist mir nicht klar was die Professionellen Schrauber in den 4 Stunden alles machen? Oder wird beim Tausch des Klimakompressors noch etwas anderes ersetzt was so zeitaufwendig ist?
Gruß Otto

Re: Ende einer Probefahrt

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo, ich habe gerade nachgelesen, das bei Hybridfahrzeugen und Elektrofahrzeugen der Elektromotor des Kompressors durch das Kältemittel der Klimaanlage gekühlt wird. Dadurch muss spezielles Klimakompressoröl verwendet werden. Dadurch das Kältemittel den Elektromotor umströmt muss das Klimakompressoröl isolierend wirken. Ich habe jetzt nur folgendes Öl der Firma Hella '8FX 351 213-111 KOMPRESSOROEL POE - HYBRID' entdeckt welches die Eigenschaften hat.

Ist bei dem Fahrzeug ein Klimaservice vor dem Versagen des Klimakompressors gemacht worden? Zu dem Kältemittel HFC-134a wird bei Verbrennern ein anderes Klimakompressoröl verwendet. Wenn das verwechselt wird, führt das zum versagen des Elektromotors.

Gruß Otto

Re: Ende einer Probefahrt

p.hase
read
never touch a running japaner!

Re: Ende einer Probefahrt

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Hallo Otto,

Kann es sein das der Klima Kompressor bei den PSA Modellen von Valeo kommt ? Kannst Du mal ein Foto davon machen ?

Gruß

Ingo
Zuletzt geändert von PSA am Di 12. Jul 2016, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gesendet von meiner ZOE.

Re: Ende einer Probefahrt

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hier als Hilfe ein Link http://www.landrover.narod.ru/ELMOBIL/W2.pdf zur Klimaanlage des i-MiEV von Mitsubishi Electric mit allen technischen Details.
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018

Re: Ende einer Probefahrt

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo,

Der Klimakompressor ist beim iOn von Mitsubishi.

Gruß Otto
Dateianhänge
IMG_0263.JPG
Klimakompressor

Re: Ende einer Probefahrt

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Klimakompressor von oben
Dateianhänge
IMG_0264.JPG
Klimakompressor von oben.

Re: Ende einer Probefahrt

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Danke für die Bilder !
Gesendet von meiner ZOE.

Re: Ende einer Probefahrt

henri-ion
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 18:39
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hier noch ein kleines Update zu meinem defektem Klimakompressor:

Die Werkstatt hat sich gemeldet und berichtet, dass die Gebrauchtwagenversicherung den Schaden zu 100% übernimmt. Einziger Wermutstropfen ist, dass sie den Kompressor zwar nächste Woche bekommen, aber eine bestimmte Dichtung erst Anfang August!
Somit muss ich noch ein paar Wochen auf das Fahrzeug warten!

Gruß Henri
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag