Einschätzung Zustand Akku meines C-Zero

Einschätzung Zustand Akku meines C-Zero

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Hallo an alle Drilling-Fahrer. Ich habe mir vor 14 Tagen einen 2012er C-Zero geleistet und damit den schon lang gehegten Traum elektrisch zu fahren erfüllt.

Nun bitte ich euch um eine kurze Einschätzung des Zustandes des Fahrakkus. Ich hatte bei der Überführung von Kaufbeuren nach Vogt gleich stolze 90 km zu bewältigen. Ich lies es langsam angehen und wählte eine ansprechende Überlandstrecke durchs schöne Allgäu. Da ich keine Infos vom Händler zum Akku bekam, hatte ich mir ein paar Ladesäulen raus gesucht. Was soll ich sagen. Ich habe keine gebraucht. Ich kam mit reichlich 30 km Restreichweite in Oberschwaben an. Beim Start stand eine Reichweite von 142 km auf der Uhr. Also eine recht zuverlässige Angabe.

Ich hänge mal noch CANion Screenshots ran. Die Zellen sehen meiner Meinung nach gut aus. Aber die Einschätzung über lasse ich den Profis hier.

Ich war jedenfalls begeistert von der ersten Fahrt. Ein paar kurze Sprints hatte ich mir auch geleistet.

Das erste was ich Norden werde ist die Schaltkulisse für die zwei zusätzlichen Rekuperationsstufen.

Grüße aus Kroatien (Urlaub)

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Re: Einschätzung Zustand Akku meines C-Zero

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Kaufpreis war übrigens 8600 €. Außen sieht er top aus. Bremsen vorn wurden komplett frisch gemacht. Hab ihn in einem Mercedes Autohaus gekauft, deswegen leider keine Aussage zum Akku. Aber ich glaube ich hatte Glück. Bei welchem Ladezustand sieht man denn den Zellendrift am besten? Und welche Differenz ist denn noch im grünen Bereich?

Danke

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Re: Einschätzung Zustand Akku meines C-Zero

Heavendenied
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Bei deinen Screenshots ist herzlich wenig zum Zustand der Zellen zu sagen, denn bei dem Ladestand hat man selbst bei nem schlechten Akku in der regel keinen Zelldrift, da er ja beim Laden balanciert wird...
Also wenn müsstest du ihn mal bis 10% oder weiter runter fahren und dann nochmal Screenshots machen.
Aber warum so kompliziert? Lies doch einfach den Wert der verfügbaren Rest-Kapazität mit CanIon aus... Das siehst du entweder im entsprechenden Reiter oder indem du dir ein eigenes Trip Panel erstellst wo du dir den Wert anzeigen lässt.

P.S.:
Glückwunsch zum Fahrzeug. Wobei ich 8600€ für ein Fahrzeug mit der Laufleistung schon als ziemlich hoch erachte... Dafür bekommt man eigentlich auch Fahrzeuge mit 20.000km weniger Laufleistung die 1 Jahr jünger sind... Aber wenn du damit happy bist ist es natürlich OK und nicht jeder mag ewig nach nem passenden Fahrzeug suchen...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Einschätzung Zustand Akku meines C-Zero

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Danke Heavendenied. Das werde ich gleich tun, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Verbrenner wieder an die Frau übergeben und endlich wieder elektrisch fahren.
Heavendenied hat geschrieben:Bei deinen Screenshots ist herzlich wenig zum Zustand der Zellen zu sagen, denn bei dem Ladestand hat man selbst bei nem schlechten Akku in der regel keinen Zelldrift, da er ja beim Laden balanciert wird...
Also wenn müsstest du ihn mal bis 10% oder weiter runter fahren und dann nochmal Screenshots machen.
Aber warum so kompliziert? Lies doch einfach den Wert der verfügbaren Rest-Kapazität mit CanIon aus... Das siehst du entweder im entsprechenden Reiter oder indem du dir ein eigenes Trip Panel erstellst wo du dir den Wert anzeigen lässt.
C-Zero 2012

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Re: Einschätzung Zustand Akku meines C-Zero

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Heavendenied hat geschrieben:Wobei ich 8600€ für ein Fahrzeug mit der Laufleistung schon als ziemlich hoch erachte
Laufleistung?

Meiner ist jetzt nach gut zweieinhalb Jahren bei fast 38.000 km.

Weit genug leer gefahren (mit aktiven caniOn) für eine valide Aussage über die Qualität der Batterie habe ich ihn"ewig" nicht mehr, aber ein paar Anzeigen aus der letzten Zeit bei SoC-Werten um 50% zeigen Spannungsdifferenzen zwischen 0,000 (!) und 0,010 V. Sieht also auf jeden Fall schon mal nicht ganz schlecht aus. Werde ihn demnächst mal wieder ordentlich runter fahren und sehen, wir es dann ist.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Einschätzung Zustand Akku meines C-Zero

Heavendenied
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Mit Laufleistung meine ich den KM Stand. Ist dir der Begriff nicht bekannt?
In Anbetracht dessen, dass es eben auch genug Drillinge gibt / in den letzten Wochen/Monaten gab, die für 8000€ oder etwas drüber verkauft wurden und eben erst halb so viele Kilometer gelaufen sind und 1 Jahr jünger sind erachte ich den Kaufpreis eben als etwas zu hoch.
Natürlich kann der Akku dennoch noch gut sein, aber zweifelsfrei ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein älterer Akku der mehr Zyklen hinter sich hat schlechter ist als einer, der eben jünger ist und weniger Ladezyklen hat doch recht hoch würde ich sagen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Einschätzung Zustand Akku meines C-Zero

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Da hast du recht. Aber zu dem Zeitpunkt war es leider der einzige im 200 km Umkreis. Ich wollte auch nicht privat kaufen und auch keinen in weiß.

C-Zero 2012

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Re: Einschätzung Zustand Akku meines C-Zero

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Heavendenied hat geschrieben:Mit Laufleistung meine ich den KM Stand. Ist dir der Begriff nicht bekannt?
Ich hätte vielleicht einen ;-) dazu setzen sollen ... 35 Mm in 6 Jahren sind doch "keine" Laufleistung 8-)
Gruß
Werner
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Re: Einschätzung Zustand Akku meines C-Zero

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Immer diese kleinen Nettigkeiten. Ihr habt euch gern oder? ;-)

C-Zero 2012

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Re: Einschätzung Zustand Akku meines C-Zero

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Ach, bisschen anfrotzeln macht doch Spaß :-D
Gruß
Werner
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