Einschätzung Zustand Akku meines C-Zero

Re: Einschätzung Zustand Akku meines C-Zero

USER_AVATAR
read
Erwähnt wurde es hier, da steht aber auch nur "... hinten am Akku, musst dich also unters Auto legen ..." - ob es ohne Demontage der Unterbodenabdeckung in dem Bereich zu sehen ist weiß ich auch nicht.

Morgen schraube ich die Winterräder an, wenn ich dann dran denke sehe ich mal nach ob das ohne weiteren Aufwand sichtbar ist.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Einschätzung Zustand Akku meines C-Zero

Thinker
  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:31
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Sieht man von hinten ohne etwas demontieren zu müssen.
Also einfach mal hinter dem Auto auf die Knie gehen und drunter schauen.

Re: Einschätzung Zustand Akku meines C-Zero

USER_AVATAR
read
Danke. Werd ich machen. Der Nachbar denkt dann, dass ich meine Elektroauto anbete. :-)
Thinker hat geschrieben:Sieht man von hinten ohne etwas demontieren zu müssen.
Also einfach mal hinter dem Auto auf die Knie gehen und drunter schauen.
C-Zero 2012, Heizung und Türen gedämmt
Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium

Re: Einschätzung Zustand Akku meines C-Zero

USER_AVATAR
read
Wieder mal ein Zustand der Zellen meines Zeros. Bei SoC 5.5% beachtliche 200 mV Differenz zwischen zwei Ausreisern.

Ich komme trotzdem locker 120 km. Waren am WoE vollbesetzt im Allgäu unterwegs. 75 km gefahren und 40 Rest im "Tank".
pict_2018-10-16_16-53-45.jpeg
C-Zero 2012
Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium

Re: Einschätzung Zustand Akku meines C-Zero

USER_AVATAR
read
Ich habe gestern beim Räderwechseln mal auf das Zettelchen am Akkukasten geschaut. Da steht 06/11. Sieht also nicht wirklich nach einem Tauschakku aus.

Ich beobachte weiterhin die Kapazität laut CaniOn. Reichweite ist ja durch die derzeitigen Temperaturen eh eingebrochen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium

Re: Einschätzung Zustand Akku meines C-Zero

USER_AVATAR
read
CanIon sagt immer noch 41,5 Ah Kapazität. Das ist doch OK. Oder? Ja die Zellen sind sehr weit auseinander, aber solang ich bis 8% Kapazität locker runter fahren kann, sehe ich kein Problem.Bild

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium

Re: Einschätzung Zustand Akku meines C-Zero

USER_AVATAR
read
41,5 Ah sind für das Alter sicher noch "sehr gut", und dass die Spannung der "schlechtesten" Zelle auch bei diesem niedrigen SoC noch bei 3,48 V liegt (also von den 2,7 V Ladeschlussspannung noch deutlich entfernt ist) scheint mir darauf hinzudeuten, dass die Batterie auch noch "Reserven" hat. Allerdings fällt die Spannungskurve "gealterter" Zellen zum Ende der Entladung hin deutlich steiler ab als bei neuen Zellen. Wäre also durchaus interessant, wie die Spannungswerte nahe 0% SoC aussehen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Einschätzung Zustand Akku meines C-Zero

USER_AVATAR
read
Versuche zeitnah mal auf 0% SoC zu kommen. Danke für die Einschätzung.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium

Re: Einschätzung Zustand Akku meines C-Zero

USER_AVATAR
read
Bitte daran denken, dass die Karre bei 0% SoC unweigerlich stehen bleibt und auch nicht mehr rollend abgeschleppt werden darf. Nicht dass Du irgendwo am Straßenrand stehst und einen Abschlepper mit Kran kommen lassen musst.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Einschätzung Zustand Akku meines C-Zero

USER_AVATAR
read
Nee. Ich würde mit Licht und Radio versuchen den Akku leer zu machen. Vielleicht noch nen fetten Verbraucher an der 12V Buchse.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag