Eberspächer Standheizung

Re: Eberspächer Standheizung

TeeKay
read
p.hase hat eine eingebaut.
Anzeige

Re: Eberspächer Standheizung

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo ! Betreff Ebersbächer Standheizung : Ich habe im Januar eine Ebersbächer Hydronic DSC 4 mit 4,3 Kw Maximaler Leistung eingebaut. Ich habe allerdings nicht den Ebersbächer Einbausatz genommen , sondern habe die Befestigungsteile und denTank selbst angefertigt. Ich wolte keinen Tankstutzen aussen und habe ihn unter der Wartungsklappe eingebaut. Mein C-Zero ist nicht Isoliert, die Heizleistung reichte auch bei minus 10° locker aus . Allerdings braucht die Ebersbächer ca. 10 min. bis sie das Wasser warm hat. Die Originalheizung habe ich noch nicht verwendet, steht immer auf Neutral. Ich habe dieses Jahr bisher ca. 12 000 Km draufgefahren und für rund 25.-€ Diesel verbraucht. K-Siegi

Re: Eberspächer Standheizung

TeeKay
read
Und was sagt der TÜV?

Re: Eberspächer Standheizung

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo ! Ich war letzten Monat beim Tüv , meiner ist EZ 10.2011. Dem Tüv hats gefallen , besonders der Einbau des Tankstutzen und des Schalldämpfers und das alles Geschützt eingebaut ist .Gruß Siegi

Re: Eberspächer Standheizung

TeeKay
read
Wo wohnst du und würdest du das bei mir auch in zwei Autos einbauen? :)

Re: Eberspächer Standheizung

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Wenn man die Kosten im Bereich von 1000-1300 Euro halten könnte (evtl. durch Eigenleistung unter Anleitung in einer Miet-Werkstatt), wäre das ein einträgliches Geschäft. Wobei ich nur Ethanol-Heizstoff nehmen würde... selbst mit Biodiesel stinkts die ersten par Minuten im Auto, zumindest bei meinem alten E-Fahrzeug mit Standheizung war es so.

Re: Eberspächer Standheizung

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo,
ich bin auch sehr interessiert an einer Standheizung. Ich hab mir die Einbauanleitung von Eberspächer angesehen, sicherlich machbar, aber viel Aufwand und eben schweineteuer. Bis 2000,- Euro inklusive Einbau würde ich ja noch mitspielen. Ich denke auch eher an eine Luftheizung, da man bei unseren Drillingen ja nicht unbedingt das Wasser heizen muss. Es gibt ja schließlich keinen Motor, dem man damit einen Gefallen tun würde und erst Wasser erhitzen, um dann mit heißem Wasser wieder Luft zu erwärmen ist vom Wirkungsgrad bei Weitem nicht so, als direkt den Innenraum mit Warmluft zu erhitzen.
Es mangelt halt eben nur am Platz, ich weiß beim besten Willen nicht, wo man sie hinbauen könnte. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, sie anstelle des Kompressorkits unter den rechten hinteren Sitz zu montieren, aber zum Einen weiß ich nicht, ob das zulässig wäre, weil sie sehr eng an brennbaren Teilen montiert würde und zum anderen sind sowohl Eberspächer, als auch Webasto wohl ganz knapp höher, als der vorhandene Platz zulässt.
Hat irgendjemand sonst noch eine Idee?
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Eberspächer Standheizung

lautlos-unterwegs
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 3. Aug 2014, 13:39
read
Leute, ihr wollt euch doch nicht wirklich eine Verbrenner-Heizung in Euer Elektroauto reinbauen??

Re: Eberspächer Standheizung

TeeKay
read
Doch, wenn die sparsamer und wirksamer ist als die PTC-Heizung, dann will ich das.

Re: Eberspächer Standheizung

p.hase
read
TeeKay hat geschrieben:p.hase hat eine eingebaut.
das muss ich entkräften! ich fahre einen 2013er i-MiEV (2x) mit isolierter heizung (http://www.rehm.at) welcher seine hervorragende standheizung schon mit sich bringt. im wagen sind mühelos 40°C zu erreichen. PS: ein i-MiEV steht zum verkauf.

zuvor hatte ich 2x c-zero, da hatte ich eine defa vorheizung mit 230V/1100W beim beifahrer eingebaut. ist zwar schön und gut, hat aber keine chance gegen den 2013er i-MiEV in verbindung mit isolierter heizung, welche dann nur noch auf dem 1. klick mitlaufen muss. würde sagen die reichweite geht um 20% nach oben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag