Drosselung der Ladeleistung

Drosselung der Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Hallo.

Es ist soweit, im Januar soll die PV-Anlage auf unserem Dach installiert werden.

Hierbei gibt es jedoch eine Schwierigkeit beim Laden des Drillings und zwar mit dem alten Ziegel, denn mit diesem wird der Wagen mit 14A geladen.
Die Entnahmeleistung des PV-Speichers beträgt jedoch max. 2250Watt, was einem Strom von rund 9,8A entsprechen würde.
In wie weit das Laden des Fahrzeugs aus dem PV-Speicher heraus sinnvoll ist, ist eine andere Geschichte.

Um das Laden von den Zahlen her überhaupt möglich machen zu können, müsste der Ladestrom auf rund ca. max.9,8A begrenzt werden.
Gibt es die Möglichkeit den alten 16A Ziegel auf irgend eine Weise von 14A auf den oben genannten Wert zu drosseln, denn dieser ist schon vorhanden.
Mit dem neueren Ziegel (8/14A) dürfte mein Vorhaben theoretisch machbar sein, jedoch gibt es auch die gebrauchten 8/14A Ladegeräte nicht gerade für einen Apel und Ei zu haben.

Grüsse
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?
Anzeige

Re: Drosselung der Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Am besten ist es immer direkt von der PV zu laden, dann hast keine Speicherverluste.
Ich habe bei der PV auf einen Speicher verzichtet und das Geld in den Ion investiert, der in beschränktem Umfang als "Speicher" fungiert und zu ca.75 % mit supergünstigem PV-Strom gefüttert wird.
Wenn öfter aus dem Speicher Strom ziehen musst (z.B. Aufladen in der Nacht), dann würd ich mir ein zusätzliches Ladekabel 8/14 A zulegen.
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Drosselung der Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Es ist klar, das Speicherverluste nicht optimal sind.
Ist jedoch das Fahrzeug tagsüber unterwegs, dann kann ich natürlich direkt nicht laden.

Einen brauchbaren Ion für das Geld des Speichers würde ich nicht bekommen können und auch durch seine Einschränkungen und Schwächen nicht haben wollen.
Da finde ich die Leasingmöglichkeit des Fahrzeugs auf jeden Fall besser.
Gebrauchte 8/14A Lademöglichkeit gibt es erst ab rund 250,- Euro, bis das Geld wieder drin ist. ;)
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Drosselung der Ladeleistung

Klausi999
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Sa 11. Aug 2018, 22:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
da gibt es doch aktuell paralell einen Threat wo aktuell 2 user mit 14A laden wollen, aber nur 8A rausbekommen,
macht da nicht ev. ein Tausch der Ziegel sinn?

Re: Drosselung der Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Der 16er wurde mit dem Fahrzeug ebenfalls mit geleast, von daher ist ein Tausch nicht möglich.
Ausschließlich mit dem 8er zu laden würde ich nicht unbedingt wollen, den die Zeit gibt es nicht immer her.
Ist der PV-Anlagen Speicher am Abend voll, dann kann natürlich mit dem 8er nur über die Nacht geladen werden, denn das dauert entsprechend.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Drosselung der Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Es gibt fest eingestellte "16er", das sind die ganz alten, dann "10er" (nachdem man vorsichtiger wurde) und dann noch die "8/14er", die an speziell ausgerüsteten Schuko-Steckdosen mit 14 A laden, an "normalen" nur mit 8 A.

Letztere lassen sich mit einem einfachen Trick (Magnet an den Stecker halten beim Einstecken) auf 14 A umschalten. Was man einer einfachen Schuko-Steckdose nicht auf Dauer zumuten sollte. Man kann aber auch einen CEE-Stecker montieren und die Steuerleitungen zum Reed-Kontakt (der zuvor im Schuko-Stecker war) mit einem Schalter brücken. Dann kann man den Ziegel manuell zwischen 8 und 14 A umschalten.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Drosselung der Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Am einfachsten wird sein du machst dir keinen großen Kopf und lädst einfach mit dem vorhandenen Kabel. Dann kommt ja trotzdem der größte Teil aus Deinem Speicher und nur der Rest aus dem Netz.
Wenn Du den 16kwh Akku ganz voll laden willst wird der Speicherinhalt nachts ohnehin nicht reichen. Haushalt hängt ja auch noch am Speicher.
(ich spekuliere da auf ein kommendes E-Auto das auch eine Entladefunktion hat, tagsüber geladen wird und nachts als Hausspeicher dienen kann)

Noch kurz zum Leasing, für einen vorübergehenden Bedarf immer eine gute Lösung. Dauerhaftes Leasing ist nach meiner Erfahrung aber (deutlich) teurer als ein Kauf.
Hängt natürlich auch vom Nutzerprofil ab was die bessere Option ist. Mir war das Leasing zu teuer, da ich den Wagen mind. 10 eher 15 Jahre fahren will 8-)
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Drosselung der Ladeleistung

USER_AVATAR
read
@ iOnier

Ich lade zu hause aktuell am 400V Anschluss mit dem alten "fest eingestellten" 16A Ziegel welcher mit dem Ion (Bj. 11) mitgeliefert worden ist, somit werden 14A gezogen und mit rund 3,2kW geladen.
Optimal wäre für mein Vorhaben natürlich die schaltbare Option eines 8/14 A Ziegels aber der Kauf dieser Option wird sich finanziell, zumindest kurzfristig kaum lohnen.

@ Ion-Fahrer

Der Accu wird offiziell von Peugeot im Datenblatt mit 14,5 kWh angegeben.
Dieser ist natürlich beim Laden, zumindest bei uns selten bzw. gar nicht nahezu leer, denn nach üblichen täglichen Fahren wird immer bei ca. 1/3 Accustand geladen.

Was Leasing betrifft, da zahle ich fürs Fahrzeug selbst 145,- im Monat, ohne feste Laufzeit.
Für brauchbare Drillinge werden mind. +- 9000,- aufgerufen, schon davon abgesehen was für astronomische Preise für die Teile bei Defekten verlangt werden. :?
Lange Laufzeiten beim Kauf lohnen sich in der Regel beim Kauf nicht, es sei den, dass fürs das Fahrzeug kaum was bezahlt wird und die Teile günstig zu bekommen sind.
Hier lasse ich mal die Degradation des Accus bei langen Laufzeiten aussen vor. ;)
Im Endeffekt kann sich jeder selbst ausrechnen was sich besser lohnt, für mich kommt ein Kauf eines Drillings auf keinen Fall in Frage.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Drosselung der Ladeleistung

USER_AVATAR
read
@luporeiter
Die früheren Drillingsmodelle, auch Deiner, haben einen 16kwh Akku, müsste bei deinem in der Betriebsanleitung stehen. Wie groß ist der PV-Speicher??
Wg. leasen, 145 Euro/Monat ist ok aber der Kauf war bei mir deutlich günstiger. Evtl. Reparaturen sind natürlich schwer absehbar, gehen normalerweise mit einem Durchschnittswert in die Kalkulation ein (hilft natürlich nichts wenn ausgerechnet bei deinem Fahrzeug ne große Reparatur fällig ist).
Aber egal ob Leasing oder Kauf, so günstig wie mit dem Ion wirst kaum ein Auto fahren können, vor allem mit PV-Strom. Da sinds dann 1,50 Euro "Kraftstoffkosten" für 100km 8-)
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Drosselung der Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Auf die 1,5 kWh kommt es auch nicht wirklich an.
Mein Speicher liegt bei einer Kapazität von 10kWh.

Mit einem Durchschnittswert in die Kalkulation?
Mit welchem den?
Ich gehe davon aus, dass du dir den ersten Thread Reparaturen und Teilekosten noch nicht durchgelesen hast.
Das was da für die Teile aus verschiedenen Gründen verlangt wird, ist doch absurd für die kleine Büchse.

Ich habe geleast weil hier Reparaturen, Verschleiss und alles sonstige übernommen wird.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag