Drilling SCHONEND laden?

Re: Drilling SCHONEND laden?

USER_AVATAR
read
Damit könnte ich meinen Arbeitsweg nicht bewältigen ... also eine Strecke schon, aber dann käme ich nicht wieder nach Hause, ich kann auf Arbeit nicht laden :roll: ... im Sommer ginge es vielleicht noch so gerade eben. Im Winter wird damit eine Strecke schon fast knapp. Ist halt noch nicht isoliert. Aber auch dann wären 44 km mit 35% SoC schon sportlich. Oder nein: bezogen auf den dann nötigen Fahrstil tatsächlich das genaue Gegenteil von "sportlich" ;)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Drilling SCHONEND laden?

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:auf 35% halten.
Das sind 3,768V.
Hmm, wenn man mit einer Reichweite von 35% auskommt, sollte man sich schon überlegen ob es sich überhaupt auszahlt ein Auto zu besitzen ?
iOnier hat geschrieben:Damit könnte ich meinen Arbeitsweg nicht bewältigen ... also eine Strecke schon, aber dann käme ich nicht wieder nach Hause, ich kann auf Arbeit nicht laden :roll: ... im Sommer ginge es vielleicht noch so gerade eben. Im Winter wird damit eine Strecke schon fast knapp. Ist halt noch nicht isoliert. Aber auch dann wären 44 km mit 35% SoC schon sportlich. Oder nein: bezogen auf den dann nötigen Fahrstil tatsächlich das genaue Gegenteil von "sportlich" ;)
Der Akku is zwar beim Laden auf der optimalen Betriebsspannung, doch beim Heimweg wird er in den Untersten bereich gejagt, so toll ist das dann auch nicht für den Akku :?
Am besten ist es auf 80% zu Laden

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Drilling SCHONEND laden?

Mei
read
natürlich nur, wenn das Auto nicht genuzt wird.
Wenn man es braucht, dann aufladen so voll wie man es braucht.
Und am besten nur so viel Laden das man mit 35% wieder daheim ist.

Re: Drilling SCHONEND laden?

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:natürlich nur, wenn das Auto nicht genuzt wird.
Wenn man es braucht, dann aufladen so voll wie man es braucht.
Und am besten nur so viel Laden das man mit 35% wieder daheim ist.

Ja, das ist dann was anderes, obwohl ich hier die 35% auch etwas heftig finde wegen Selbstentladung (auch wenn gering)
Würde da eher auf 50-80% setzen

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Drilling SCHONEND laden?

Mei
read
35% sind beim iOn 3,8V.
das ist optimal zur Lagerung.
50% sind schon 3,95V und 80% sind 4.07V. Das ist eigentlich zu viel.
Aber wer will das Auto schon ewig fahren ;)

Re: Drilling SCHONEND laden?

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:35% sind beim iOn 3,8V.
das ist optimal zur Lagerung.
50% sind schon 3,95V und 80% sind 4.07V. Das ist eigentlich zu viel.
Aber wer will das Auto schon ewig fahren ;)
Weißt du da genaueres bezüglich des Eigenverbrauches vom BMS, ich meine mich noch erinnern zu können, dass ich mein Auto mit 80% abgestellt habe und nach 1 Woche Stehzeit nur noch 79% hatte die nach den ersten Metern auf 78% abgefallen sind. die Lagerung bei 3,8V ist für die Akkus zwar gut, jedoch eher für Akkus die nicht in einem System zusammengeschlossen sind, meine Akkus die ich vom i-MiEV ausgebaut haben stehen auch mit 3,8-3,85V im Keller verstaut, muss mal nachmessen was Sie seit Oktober an Spannung verloren haben


Stimmt, die Hersteller verdienen ja schon nichts an der Wartung, da muss man ja schon wenigstens alle 2-3 Jahren ein neues Auto kaufen :P

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Drilling SCHONEND laden?

Mei
read
Keine Ahnung wieviel das BMS zieht.
Die 35% setzten vorraus, dass man regelmässig zumindest nachschaut. Aber alle 2 Wochen reichen.
Am besten mit CaniOn, dann kann man gleich schauen ob alle Zellen noch gleichmässig sind.

Re: Drilling SCHONEND laden?

hiti
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 17:23
read
Hallo,

vielen Dank, da gehen die Meinungen aber auseinander!
Mann muss mit dem Wagen ja fahren können und wird so wohl meist den Akku "gut" geladen haben wollen...
Top wäre ein Timerschalter (beim nachladen) wo ich einfach x Stunden einstellen kann, vielleicht...

- Wenn CANION feststellt, dass die Zellen ungleichmäßig sind, was dann machen?
fg
Hiti

Re: Drilling SCHONEND laden?

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Die Ausgleichsladung macht das BMS von alleine (wurde teilweise als Ladepause beschrieben).
Wenn wirklich schlechte Zellen dabei sind (also welche, die ihre volle Kapazität nicht mehr haben bzw. deren Kapazität massiv schlechter ist als die der anderen Zellen) dann müsste man die einzeln tauschen. Dazu gibt es hier nen Thread.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Drilling SCHONEND laden?

USER_AVATAR
read
hiti hat geschrieben:Wenn CANION feststellt, dass die Zellen ungleichmäßig sind, was dann machen?
CaniOn stellt leider keine defekten Zellen fest, das ist Aufgabe des Benutzers :)

Wenn du das Batt Status Paneel offen hast und den Akku relativ leer fährst sieht man schön welche Zellen "defekt" sind und welche noch gut

Nach 100.000km sehen sie in etwa so aus
https://www.youtube.com/watch?v=1uI-ui_sXpE&t=4s

Das BMS gleicht aber die Zellen immer an wird als Lade Pause oder Gedenkminuten bezeichnet, meist im niedrigen SoC Bereich hört der Lader plötzlich auf zu Laden und macht erst in 20-25min wieder weiter, hat mir schon oft Nerven gekostet, wenn man bei 25% vom Auto weg geht nach 30min und nem Kaffee wieder zum Auto kommt und es erst 26% hat :oops:

Den Akkutausch würde ich aber nicht empfehlen wenn man keine Ahnung von der Materie hat, da doch 360V DC im Spiel sind, und es dir passieren kann das du mehr Zerstörst als man gut macht

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag