Drilling gut versichern

Re: Drilling gut versichern

drilling
read
ChristianF hat geschrieben:Oh, da wäre ich mir nicht so sicher..
Da bin ich mir ganz sicher. Im Vertrag steht explizit das sämtlich Bestandteile des Fahrzeugs versichert sind, nur nachträgliche Veränderungen (Navi, andere Felgen, usw.) die nicht explizit deklariert wurden nicht, insofern gibt es da keine Zweifel.
Anzeige

Re: Drilling gut versichern

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
drilling hat geschrieben:Ganz nebenbei, wozu braucht man einen Versicherungsvertreter im Internetzeitalter? :o :?
Weil der mir bessere Angebote machen kann als der Online-Preis bei der HUK.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Drilling gut versichern

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
drilling hat geschrieben:
ChristianF hat geschrieben:Oh, da wäre ich mir nicht so sicher..
Da bin ich mir ganz sicher. Im Vertrag steht explizit das sämtlich Bestandteile des Fahrzeugs versichert sind, nur nachträgliche Veränderungen (Navi, andere Felgen, usw.) die nicht explizit deklariert wurden nicht, insofern gibt es da keine Zweifel.
Das stimmt, aber es gibt gerne mal Einschränkungen, dass zB elektrische Teile bei Kurzschlussfolgeschäden nur bis zB 3000€ versichert sind. In den aktuellen Versicherungsbedingungen der HUK sind genau diese Ausschüsse enthalten, nämlich der Punkt A.2.2.5 und A.2.2.7. Von einer Allgefahrendeckung ist das weit entfernt.

Einer der Gründe, warum wir bei der Bavaria Direkt den Zusatzschutz für Elektrofahrzeuge genommen haben, der diese Begrenzung auf ich glaube 20.000€ anhebt.

Ein paar Beispiele, in denen Du mit einem entsprechenden Ausschluss ein Problem hast:
- Marder beißt ein Hochvoltkabel durch, es kommt zum Kurzschluss und die Leistungselektronik (zB Bordladegerät) stirbt, noch schlimmer der Akku erleidet einen Kurzschluss
- Eine Ladesäule ist nicht 100% dicht und es tritt Wasser ein, das einen Kurzschluss erzeugt. Du steckst Dein Auto an und es steigt leichter Rauch aus Richtung Steuergeräte auf. Leistungselektronik tot, oder im schlimmsten Fall der Akku.

Übrigens: der Zusatzschutz für Elektromobile (enthält Allgefahrendeckung für den Akku und 20T€ für o.g. Themen) kostet bei Bavaria Direkt unter 10 EUR pro Jahr (in Falle eines eUp).
Zuletzt geändert von ChristianF am Di 1. Mai 2018, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Drilling gut versichern

drilling
read
ChristianF hat geschrieben:Das stimmt, aber es gibt gerne mal Einschränkungen, dass zB elektrische Teile bei Kurzschlussfolgeschäden nur bis zB 3000€ versichert sind.
Ich kann mir keine reale Situation vorstellen wo so etwas auf den Akku zutreffen sollte. In meinen Augen ist das mal wieder typische 'German Angst'.

Wenn der Akku bei einem Unfall oder einem Brand beschädigt wird ist das eh ein Totalschaden für das Fahrzeug und man bekommt den Zeitwert des gesamten Fahrzeugs ersetzt.

Re: Drilling gut versichern

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Habe oben gerade zwei ziemlich realistische (da hier im Forum bereits beschriebene) Szenarien aufgeführt. Aber wenn Dir die "German Angst" das Wert ist, bitte. Wir schreiben hier ja auch die Tipps für AndreR und nicht für Dich. Vielleicht hat er etwas mehr Weitsicht.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Drilling gut versichern

drilling
read
ChristianF hat geschrieben:Habe oben gerade zwei ziemlich realistische (da hier im Forum bereits beschriebene) Szenarien aufgeführt.
Die Szenarien sind beide völlig unrealistisch. Hast du schon einmal ein E-Auto Hochvoltkabel gesehen? Den Marder der es schafft das so zu zerbeißen das ein Kurzschluß provoziert wird möchte ich sehen.
Und das 2. Szenario ist eh Unsinn da eine Ladesäule mit Kurzschluß gar kein Strom auf dem Anschluß haben würde.

Mir scheint du arbeitest für eine Versicherung.

Re: Drilling gut versichern

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ob realistisch oder nicht darf ja jeder für sich entscheiden. Wie gesagt, von beidem wurde hier im Forum schon berichtet.

Und nein, ich arbeite nicht für eine Versicherung, sondern für ein Maschinenbauunternehmen. Ich denke aber, wir lassen AndreR jetzt selbst entscheiden, was er für realistisch hält und was nicht. Danke Dir auf jeden Fall für Deinen wertvollen und konstruktiven Input, der hat ihm bestimmt weitergeholfen.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Drilling gut versichern

drilling
read
ChristianF hat geschrieben:Ob realistisch oder nicht darf ja jeder für sich entscheiden. Wie gesagt, von beidem wurde hier im Forum schon berichtet.
Wenn du dich auf konkrete Fälle beziehst dann bitte mit Link denn sonst hilfst du niemanden weiter sondern verbreitest nur unnötig Angst (nicht bei mir sondern bei anderen Mitlesern ;) ).

Re: Drilling gut versichern

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Natürlich habe ich für jeden Beitrag, den ich hier mal gelesen habe, den Link stets zur Hand. Einen Moment bitte. *is richtich*

Letztendlich ist jeder dafür selbst verantwortlich, was er wo und wie versichert. Aber was Drilling noch nie gesehen hat (oder für unrealistisch hält), gibt es natürlich auch nicht.

Ich bin raus. Hoffe Ihr denkt drüber nach und tut das (für Euch) Richtige. Dass sich hier die Geister scheiden, ist ja eindrucksvoll zu sehen.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Drilling gut versichern

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich werde mir die Alternativen auf jeden Fall ausrechnen lassen. Sollte das preislich exorbitant über der HUK liegen, dann müssen wir überlegen.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag