Die ersten 150.000 km sind geschafft

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die ersten 150.000 km sind geschafft

sventchik
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Fr 17. Jun 2016, 23:22
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das ist eine tolle Zusammenfassung ! SUPER !!! :wink:
Anzeige

Re: Die ersten 150.000 km sind geschafft

braus
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 3. Jan 2016, 21:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo Joloeber
Habe diesen Aufschlussreichen Beitrag leider erst jetzt gefunden. Danke

@Hallo wp-qwertz

War in ähnlichem Zeitraumauch mit Citysax in Verbindung. Da kam mir deine gepostete Antwort doch bekannt vor. Auf meine Rückfrage, ob sie nicht die Cellen besorgen können, habe ich bisher noch keine Antwort erhalten.

Bei Mitshubishi bin ich mitlerweile soweit, daß Cellen oder Zellpackete nur restricktiv an die ca. 20 "Reparatur Betriebe" geliefert werden (Grund: Sicherheits aspekte wurden mir von einem Mitsu-Reparaturbetrieb genannt).

Unser i-MieV Bj2011 ist bei 33,2Ah und 65tkm das bietet beim unserer Fahrweise jetz im Winter 50-65 km, jedoch ist das die Grenzreichweite die ich nicht unterschreiten kann und darum einen guten Batterie-Pack suche. Ansonsten ist das Auto noch im Topzustand.

Hat jemand eine gute Adresse um verunfallte I-MieV's aufzuspüren?

Gruß
Braus
Auf dem Weg zur Energieautonomie.

Re: Die ersten 150.000 km sind geschafft

DarkVater
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 07:41
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hallo Braus,

ich habe schon seit geraumer Zeit einen Suchauftrag bei mobile laufen, da kommt leider selten was rein. Vielleicht sollte mal jemand "nachhelfen" :) Das vom Hersteller her was geht, glaube ich mittlerweile auch nicht mehr. Bleibt nur nach Alternativen Ausschau zu halten. Prinzipiell passen die BMW Akkus auch rein. Wie das dann im Detail aussieht, hat noch keiner getestet. Wäre halt eine gute Alternative, da es durch die Upgrades mittlerweile öfter mal einen Pack zu kaufen gibt.

Grüße

Re: Die ersten 150.000 km sind geschafft

USER_AVATAR
read
braus hat geschrieben:...
@Hallo wp-qwertz

War in ähnlichem Zeitraumauch mit Citysax in Verbindung. Da kam mir deine gepostete Antwort doch bekannt vor. Auf meine Rückfrage, ob sie nicht die Cellen besorgen können, habe ich bisher noch keine Antwort erhalten.

Bei Mitshubishi bin ich mitlerweile soweit, daß Cellen oder Zellpackete nur restricktiv an die ca. 20 "Reparatur Betriebe" geliefert werden (Grund: Sicherheits aspekte wurden mir von einem Mitsu-Reparaturbetrieb genannt).

...
ja, auch bei meiner anfrage war das der punkt, an dem die prxis scheitern könnte: sie bekommen die zellen nicht.
und jetzt, nachdem du auch recherchiert hast und auch zu dem punkt kommst, dass es von den herstellern auch nichts geliefert gewollt wird, sieht das ganze ja nicht sehr rosig aus.

es wird zeit, dass tesla mit der zellenproduktion in die pötte kommt und auch für dir knutschkugeln mal ein paar liefern kann :lol:

viel erfolg dir auf der suche und: berichte doch mal bei zeiten, wie´s weiter gegangen ist für dich und dein auto, ja? wäre ich/ wir dir hier sehr dankbar für :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Die ersten 150.000 km sind geschafft

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Was kostet denn so ein Zellenblock von BMW? Spannung der Zellen sin gleich, sie sind nur ein bisschen höher.
Gruß
Otto

Re: Die ersten 150.000 km sind geschafft

TeeKay
read
Die BMW-Zellen haben doch eine gänzlich andere Spannungs-Kennlinie. Während beim i-Miev die Spannung binnen weniger Minuten nach Ladestart von 0% auf die Ladeschlussspannung hochschnellt und dann mit konstanter Spannung weitergeladen wird, lädt der i3 bis 80% mit konstantem Strom und dann erst mit konstanter Spannung weiter. Selbst wenn du irgendwie die i3 Zellen in den i-Miev bekommst und ans BMS anschließen könntest, würde das BMS bei der ersten Ladung denken, die i3-Zelle wäre defekt bzw. hätte Unterspannung. Unterspannung eines Zellenblocks heißt, der Balancing-Vorgang startet nach 4-5min am Chademo.

Re: Die ersten 150.000 km sind geschafft

p.hase
read
@joloeber: warst du bei der batterieaufnahme-kontrollaktion dabei?

Re: Die ersten 150.000 km sind geschafft

DarkVater
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 07:41
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
So anders kann die Spannungskennlinie nicht sein, sind ja alles Li-Ion. Wann auf Konstantspannung umgeschalten wird, hängt von vielen Faktoren ab. Innenwiderstand und Temperatur, Ladestrom usw., das Laden mit Konstantstom bis etwa 80/90% ist bei gesunden Akkus die Regel. Wenn ich natürlich an Chademo mit 3C lade, kann sich das nach vorn verschieben. Und Balancing ist in dem Moment auch nicht geplant, das macht er nur an normaler Steckdose. Zumindest ist mir nicht anderes bekannt.

Re: Die ersten 150.000 km sind geschafft

braus
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 3. Jan 2016, 21:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
So jetzt ist es bald soweit, wenn alles gut geht, habe ich eine gebrauchte IMiev Batterie abzugeben. 33Ah. Alle Zellen noch top balanciert.
Gitb es auf dieser Blattform sowas wie ein kleinanzeigenMarkt für elektro Autoteile? Ich habe nichts gefunden.
Oder wisst ihr evtl. ein andere spezialisierte Paltform?

Gruß
Braus
Auf dem Weg zur Energieautonomie.

Re: Die ersten 150.000 km sind geschafft

USER_AVATAR
read
braus hat geschrieben:So jetzt ist es bald soweit, wenn alles gut geht, habe ich eine gebrauchte IMiev Batterie abzugeben. 33Ah. Alle Zellen noch top balanciert.
Gitb es auf dieser Blattform sowas wie ein kleinanzeigenMarkt für elektro Autoteile? Ich habe nichts gefunden.
Oder wisst ihr evtl. ein andere spezialisierte Paltform?

Gruß
Braus
entweder du eröffnest ein neues thema hier:
marktplatz/

oder im forum der drillinge mit dem verkaufsangbeot.

oder zB auf eBay-Kleinanzeige
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag