Die ersten 150.000 km sind geschafft

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die ersten 150.000 km sind geschafft

USER_AVATAR
read
ach wär es toll, wenn sich eine FA/ jemand finden ließe, der diese einzelen zellen ansteuern und explizit laden könnte, sodass sie alle wieder gleich auf sind...
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Die ersten 150.000 km sind geschafft

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
macht das nicht normalerweise das BMS?
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Die ersten 150.000 km sind geschafft

Mei
read
wp-qwertz hat geschrieben:ach wär es toll, wenn sich eine FA/ jemand finden ließe, der diese einzelen zellen ansteuern und explizit laden könnte, sodass sie alle wieder gleich auf sind...
Das bring ja nur was, wenn die Zellen nur ungleich geladen sind.
Normal macht das BMS den Ausgleich.
Wenn es das BMS nicht mehr schafft, dann sind die Zellen auch nicht mehr Fit genug.

Jetzt brauchen wir noch einen Screenshoot vom ganz voll geladenem Akku um zu erkennen ob der Akku nur debalanciert ist oder eben die Zellen am Ende sind.

Im Raum Nürnberg kenne ich jemand, der würde die Arbeit vom Zellentausch machen. Kosten weis ich nicht.

Re: Die ersten 150.000 km sind geschafft

USER_AVATAR
read
Das kann man an sich auch selber machen. Das Problem ist der Ausbau und das Ran kommen. So bald die einzelnen Zellkontakte vor einem liegen ist es kein Schwierigkeitsgrad mehr. Ich würde die Problemzellen dann einzeln mit einem Profi "Modellbau-Lader" cyclen. Diese Lader kosten ca. 100,- Euro

Dann weiß man genau was Sache ist - aber so wie oben ersichtlich, 2,8 Volt, da dürfte die Zelle hinüber sein.
Wo geht die denn unter Last hin ?
Zuletzt geändert von Dachakku am Mi 17. Jan 2018, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Die ersten 150.000 km sind geschafft

Mei
read
Dachakku hat geschrieben:Das kann man an sich auch selber machen. Das Problem ist der Ausbau und das Ran kommen. So bald die einzelnen Zellkontakte vor einem liegen würde ich die Problemzellen einzeln mit einem Profi "Modellbau-Lader" cyclen.
Okay dann genauer:

Ich kenne jemand im Raum Nürnberg, der eine Werkstatt mit Ausrüstung und Hebebühne hat, sowie bereits seit Jahren an Elektroautos schraubt und genug Erfahrung und Ausrüstung hat den Akku auszubauen, Zellen zu tauschen usw.....

Re: Die ersten 150.000 km sind geschafft

USER_AVATAR
read
Genau, tauschen. 3-4 Zellen tauschen und der Akkupack dürfte noch eine Weile laufen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Die ersten 150.000 km sind geschafft

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:...
Ich kenne jemand im Raum Nürnberg, der eine Werkstatt mit Ausrüstung und Hebebühne hat, sowie bereits seit Jahren an Elektroautos schraubt und genug Erfahrung und Ausrüstung hat den Akku auszubauen, Zellen zu tauschen usw.....

:o
das ist doch mal ne gute nachricht.
hat diese denn schon mal einen erfolg verbuchen können? hier aus dem forum hat´s ja nen AT-ler versucht. und es sah am anfang ja auch gut aus. dann, nach ein paar 100km?!? war der akku hin...

also, wenn ich wüsste, dass diese kleine FA das mit so einem drilling-akku defenetiv hinbekommt :!: dann wäre das wieder ein deutliches kaufargument für so ne knutschkugel :!: (meine letzten recherchen hier haben mich einwenig davor zurück"schrecken" lassen, solch eine kugel zu kaufen, weil scheinbar kein licht am akku-horizont zu sehen ist.

aber wenn das stimmt, was du hier schreibst...
veröffentliche doch bitte mal die daten.
oder ist das nicht im sinne desjenigen?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Die ersten 150.000 km sind geschafft

Mei
read
wp-qwertz hat geschrieben:...oder ist das nicht im sinne desjenigen?
Das weis ich nicht.
Ich werde nachfragen.

Re: Die ersten 150.000 km sind geschafft

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Zuviel ist nicht genug. ;)

Re: Die ersten 150.000 km sind geschafft

joloeber
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 18. Aug 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Den 2,800 Volt Screenshot habe ich nur gezeigt, weil Stephan nach Extremwerten gefragt hat. Normalerweise sieht das nicht ganz so schlimm aus.
Wenn eine Zelle bei 2,8 Volt angekommen ist, macht das BMS dicht - dann geht nichts mehr. Ein paar Ampere zum Rollen in der Ebene kommen noch raus, mehr aber nicht.

@Mei
einige Zeit nach Ladeende sieht das so aus.
pict_2018-01-17_00-37-14.png
pict_2018-01-04_01-03-58.png
Von dem Tausch einzelner Zellen verspreche ich mir nicht viel, da der Akku insgesamt einfach schon zu hochohmig geworden ist. Bei 60.000 km hat die CHAdeMO-Ladung bis etwa 65% mit 120 Ampere durchgeladen. Mittlerweile sehe ich die 120 Ampere nur noch für 20 - 50 Sekunden. An 50 kW CHAdeMO komme ich beim Laden von 20% auf 70% auf eine mittlere Leistung von 12kW.
pict_2017-10-20_14-44-50.png
Joakim
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag