Die Drillinge - meine Fragen zu ihnen...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die Drillinge - meine Fragen zu ihnen...

USER_AVATAR
  • Sheriff
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 11. Apr 2014, 12:49
  • Wohnort: CH-5430 Wettingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
SwissGunung hat geschrieben:Kabel CHF 273.- mit Kreditkarte plus CHF 46.- für Zoll, MWST und Gebühren von TNT SwissPost.
Wohne in 8303 Bassersdorf.
Danke für die Info. Überlege mir noch ob ich es wagen soll bei Aliexpress eines zu bestellen. Wäre immerhin ca. 80.- CHF günstiger: http://de.aliexpress.com/item/32A-J1772 ... 51282.html
Übrigens: Machst du zufällig beim Projekt KORELATION von e'Mobile bei Verbrauchsmessungen usw. mit?
Demnächst findet das 3. Teilnehmertreffen in der Umwelt Arena Spreitenbach statt. Und zwar am 21. Oktober 2014, 15.45 Uhr.
Dann würden wir uns da jedenfalls sehen. :mrgreen:

Grüsse von Thomas
seit August 2013 i-MiEV (Mod. 2013) 20`000 Km
seit 26.03.2015 Kia Soul EV Style
seit 14.12.2020 Tesla Model 3 Standard Range Plus LFP
Anzeige

Re: Die Drillinge - meine Fragen zu ihnen...

Jan Rauscher
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 27. Nov 2014, 18:53
read
:) Ich bin Neuling, was E-Autos anbelangt. Mein jetziges Auto, ein Hybrid-Toyota prius + TEC. ed.; der ist top ausgestattet: ACC-PCS, Standheizung usw. Hier meine 2 Fragen: kann man einen Tempomaten nachrüsten? Besteht die Möglichkeit, die linke Ladebuchse für den Haushaltsstrom zu nehmen. Die Ladezeit spielt keine Rolle. (Rückwärts Einparken, sodass die Stromanschlüsse links liegen).
Gruß Jan Rauscher

Re: Die Drillinge - meine Fragen zu ihnen...

Ampera
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06
read
Jan Rauscher hat geschrieben::) Ich bin Neuling, was E-Autos anbelangt. Mein jetziges Auto, ein Hybrid-Toyota prius + TEC. ed.; der ist top ausgestattet: ACC-PCS, Standheizung usw. Hier meine 2 Fragen: kann man einen Tempomaten nachrüsten? Besteht die Möglichkeit, die linke Ladebuchse für den Haushaltsstrom zu nehmen. Die Ladezeit spielt keine Rolle. (Rückwärts Einparken, sodass die Stromanschlüsse links liegen).
Gruß Jan Rauscher
Tempomat kann man nachrüsten. Links ist Chademo, rechts Typ 1. Das kann man nicht tauschen. Ladekabel aber verlängern ist kein Problem.
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV

Re: Die Drillinge - meine Fragen zu ihnen...

TeeKay
read
Jan Rauscher hat geschrieben: Besteht die Möglichkeit, die linke Ladebuchse für den Haushaltsstrom zu nehmen. Die Ladezeit spielt keine Rolle. (Rückwärts Einparken, sodass die Stromanschlüsse links liegen).
Gruß Jan Rauscher
Nein, links kann nur mit Gleichstrom und dem Chademo-Protokoll geladen werden. Wechselstromladung an der Haushaltssteckdose ist nur rechts möglich. Aber wie mein Vorredner schon sagte, kannst du dir ein qualitativ hochwertiges Verlängerungskabel besorgen. Bei der Gelegenheit solltest du auch gleich eine qualitativ hochwertige Steckdose nehmen. Am besten ist der Austausch des Schuko-Steckers gegen einen blauen CEE Campingstecker.

Re: Die Drillinge - meine Fragen zu ihnen...

USER_AVATAR
read
Ich muss das hier noch mal hochholen.

Da es sich bei mir verfestigt und ich ab März wohl täglich eine Richtung 67 Km nach Uelzen pendeln darf und dort mittlerweile auch Laden möglich ist, werde ich die Möglichkeit des Drilling in Angriff nehmen. Bei unter 10K€ ist das dann machbar.

Unterschiede Akku ab Bj2012, Dämmen, Ziegel 10/16A ist alles klar.

- Wie ist es bei den verschiedenen Modellen mit der Verarbeitung? Laufen die alle vom selben Band, oder gibt es verschiedene Produktionsorte?
- LED hat doch nur der neue Miev. In Mobile stehen einige Brüder, bei denen auch LED Scheinwerfer steht.
- Die Miev Brüder haben ja einen anderen Armaturenträger. Passt dort auch ein Doppel DIN Radio rein? Sieht auf den Fotos nicht so aus.
- Wo ist der OBD Stecker? Will mir noch einen Adabter bestellen, damit ich über Canion sehen kann wieviel Zellen verbaut sind.
- was kann ich über Canion noch an wichtigen Daten überprüfen?
- hat eventuell jemand einen Adapter rumliegn und abzugeben?

Danke schon mal für die Rückinfo.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Die Drillinge - meine Fragen zu ihnen...

p.hase
read
ich finde nicht, daß man "die drillinge" vergleichen kann. ganz speziell die 3 gänge des originals und der garantierte 16kWh sind eine andere hausnummer als c-zero oder ion. die reichweiten sind einfach höher. und die neuen mit personenwarner und standheizung/standkühlung sind eh weit von den "drillingen" entfernt.

Re: Die Drillinge - meine Fragen zu ihnen...

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Ich muss das hier noch mal hochholen.

Da es sich bei mir verfestigt und ich ab März wohl täglich eine Richtung 67 Km nach Uelzen pendeln darf und dort mittlerweile auch Laden möglich ist, werde ich die Möglichkeit des Drilling in Angriff nehmen. Bei unter 10K€ ist das dann machbar.

Unterschiede Akku ab Bj2012, Dämmen, Ziegel 10/16A ist alles klar.

- Wie ist es bei den verschiedenen Modellen mit der Verarbeitung? Laufen die alle vom selben Band, oder gibt es verschiedene Produktionsorte?
- LED hat doch nur der neue Miev. In Mobile stehen einige Brüder, bei denen auch LED Scheinwerfer steht.
- Die Miev Brüder haben ja einen anderen Armaturenträger. Passt dort auch ein Doppel DIN Radio rein? Sieht auf den Fotos nicht so aus.
- Wo ist der OBD Stecker? Will mir noch einen Adabter bestellen, damit ich über Canion sehen kann wieviel Zellen verbaut sind.
- was kann ich über Canion noch an wichtigen Daten überprüfen?
- hat eventuell jemand einen Adapter rumliegn und abzugeben?
Danke schon mal für die Rückinfo.

Freut mich das du nun auch äuerlich elektrisch wirst ;)

Bin mit meinem i-MiEV voll und ganz zufrieden in einem Jahr hab ich somit 47.000 km runtergespuhlt und nicht das geringste gehabt

also wenn es möglich ist würde ich schauen das du einen i-MiEV bekommst da er ab 2012 sicher noch die 16 kWh Batterie hat

er hat auch eine Sitzheizung
es ist sicher das er eine Schnellladung hat
Außenspiegel sind beheizbar
2 weitere Fahrstufen (B,C)
Innenraumbeleuchtung vorne nicht nur die Zentrale
ab 2012 hat er auch die Vorheizung

die OBD Dongle gibts schon ab 100 € nimm aber den MX ansonsten kann es sein das die Datenübertragung nich funkt
Zuletzt geändert von Elko am So 11. Jan 2015, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Die Drillinge - meine Fragen zu ihnen...

TeeKay
read
1. Die Verarbeitung ist bei allen gleich. Bei vielen angebotenen C-Zero und iOn hast du aber keine Sitzheizung dabei. Außerdem ist das Ausstattungsniveau wie angesprochen beim i-Miev höher. Dafür ist er teurer.
2. LED haben nur die ganz neuen i-Mievs, die 2014 vom Band liefen. Vorsicht: Es gibt auch noch 2013er, die erst 2014 zugelassen wurden und damit kein LED haben.
3. Ab 2012 passt kein DIN-Radio mehr. Da ist Radio und Klimaanlage eine Bedienungseinheit.
4. Der OBD ist unter dem Lenkrad. Einfach ans Ende der Verkleidung gucken, dann findest du den schon.
5. CanION zeigt so gut wie alles an. Zeit, Distanz, rekupierierte Wh, verfahrene Wh, Prozentanteil rekuperierte Wh von verbrauchten Wh, Durchschnittsgeschwindigkeit, Wh/km, Zellentemperatur für jede einzelne Zelle, Zellenspannung für jede einzelne Zelle, SOC, Restreichweite, Umdrehungen des Motors pro Minute, Spannung des Batteriepacks, fließender Strom, kW-Anzeige der momentan anliegenden Leistung, Geschwindigkeit, Höhe über NN, gefahrene Route bei Google Maps, Verbrauch für die Heizung

Siehe: http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?28653,378850

Die von Phase angesprochene Standheizung/Kühlung funktioniert nur, wenn das Ladekabel angeschlossen ist.

Ich habe bisher immer nach Preis entschieden. Einen C-Zero oder iOn mit 14,5kWh-Batterie würde ich nicht mehr nehmen. Auch wenn PSA etwas anderes sagte, war die Reichweite ziemlich genau 10% geringer als mit 16kWh. Sitzheizung, Spiegelheizung und bessere Innenbeleuchtung beim i-Miev sind nett, wären mir aber nicht teils mehrere Tausend Euro Aufpreis wert.

Wenn du einen Nicht-schwarzen nimmst, dann würde ich rein designtechnisch zu Peugeot oder Mitsubishi raten. Der C-Zero sieht blöd aus, da manche Teile schwarz bleiben und nicht mit lackiert werden.

Re: Die Drillinge - meine Fragen zu ihnen...

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Die Miev Brüder haben ja einen anderen Armaturenträger. Passt dort auch ein Doppel DIN Radio rein?
Nein, im Originalzustand passt es nicht rein. Aber mit etwas Aufwand lässt es sich umbauen und auch gleich CanIon integrieren: http://prius-touring-club.com/vbf/showt ... post247478

Das ist der Umbausatz: https://www.caraudiocentre.co.uk/produc ... -28871.htm

Re: Die Drillinge - meine Fragen zu ihnen...

USER_AVATAR
read
Danke für die schnellen Infos.
Auf Grund meiner Preisgrenze wird es mit ziemlicher Sicherheit ein 16kW Modell.
Daher ging es eher um Verarbeitungsunterschiede.
Sitzheizung ist bei den iOn /Zero fast immer angegeben. Ist das womöglich nicht korrekt?
Die Fahrstufen werde ich bei der Probefahrt testen. Den Leaf bin ich auch meistens auf B gefahren und der i3 hat ja auch One Pedal. Wird dann ohne die Fahrstufen ähnlich sein. Würde mich wohl nicht stören.
Muss halt über den Preis rechnen.
Laut Bildern ist das Feuerwehr rot oder blau mein Favorit. Für blau müsste ich aber nach F. Da habe ich aber ein erhebliches Sprachdefizit :-(
Haben nicht alle Drillinge Chademo serienmäßig?
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag