Der "Ziegel", Adapter und Laden

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo,

inzwischen habe ich mir die Dose angeschafft. Es erschließt mir nur nicht, wie mein Ziegel nun erkennt, dass da 14 A durchdürfen. Bevor ich einen Elektriker für ein neues Kabel beauftrage sollte ich sicher sein. Würde er dann wieder nur mit 8 A Laden müsste ich mir was anhören. :mrgreen:

lg
Winfried
Anzeige

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

USER_AVATAR
read
Im Stecker ist einseitig (neben dem Schutzleiterkontakt, die Vergussmasse ist als runder Fleck an der Stirnseite des Steckers sichtbar) ein Reed-Kontakt vergossen. Der Reed-Kontakt schließt in Anwesenheit eines ausreichend starken Magnetfeldes. In der Steckdose sind 2 Magnete eingebaut, damit es immer funktioniert, egal wieherum Du denn Stecker einsteckst.

Wenn Du einen 8/14A Ziegel hast (steht auf der Rückseite), dann wird es mit der Green'up Steckdose sicher klappen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Auf der Rückseite wird nur auf die allgemeinen Gefahren hingewiesen. Aber egal im schlimmsten Fall brauche ich schnell ne Typ 2 Steckdose. :mrgreen:

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

USER_AVATAR
read
Da steht nichts zur Anschlussart und -leistung? Also bei mir steht da schon drauf 230V~ 8/14A ... kann mich jetzt aber nicht erinnern ob das ein Aufkleber ist oder in den Kunststoff eingeprägt.

Aber hier hattest Du doch schon geschrieben, dass es bei Dir mit dem Magneten nicht funktioniert hat. Dann aber schreibst Du dort wiederum, dass Du den gleichen Ziegel hast wie ich (mit den LED-Anzeigen für 8/14A). Hm. Dann hast Du das entweder mit dem Magneten nicht richtig hinbekommen oder der Magnet war zu schwach. Ich verwende einen aus einer alten 3,5" Festplatte, und auch mit dem klappt es nicht 100%, manchmal muss ich den Steckvorgang wiederholen. Der Magnet aus einer defekten 2,5" war definitiv zu schwach.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

Maxx
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 00:56
  • Wohnort: Saarlouis
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Ich habe einen Magneten direkt in die Steckdose geklebt, damit funktioniert es absolut zuverlässig.

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

USER_AVATAR
  • John
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Sa 26. Apr 2014, 18:31
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe einen Magneten aus einem alten Auto-Lautsprecher genommen: Umschaltung auf 14A-Ladung funktioniert ohne Probleme.
Auch die Aufputz-Außensteckdose wird nicht warm, noch die Kontakte.
Real fließen derzeit nur 12 A bei 230 V = 2760 W, da Akku schon >70% geladen war.
Laut CANion kommen übrigens davon nur rund 2,1 kW im Akku an.
Auffällig ist der öfter laufende Lüfter (zur Kühlung) gegenüber einer 8A-Ladung.
VW e-up (2020)
Peugeot iOn (2016)
i-Star B2 (e-Quad)
Citroen C5 (2007), Verbrenner
PV-Anlage. Solarthermie und Pellet-
und 2 eBikes :-)

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

USER_AVATAR
  • John
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Sa 26. Apr 2014, 18:31
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wer sich lieber eine "ordentliche" Green'up Schuko-Steckdose kaufen möchte, bekommt die derzeit auch (günstiger incl. FI-Schütz) bei ebay, z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/182449338506?_tr ... EBIDX%3AIT
VW e-up (2020)
Peugeot iOn (2016)
i-Star B2 (e-Quad)
Citroen C5 (2007), Verbrenner
PV-Anlage. Solarthermie und Pellet-
und 2 eBikes :-)

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

p.hase
read
John hat geschrieben:Wer sich lieber eine "ordentliche" Green'up Schuko-Steckdose kaufen möchte, bekommt die derzeit auch (günstiger incl. FI-Schütz) bei ebay, z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/182449338506?_tr ... EBIDX%3AIT
die 55 kann man sich sparen. einfach ne buschjäger mit durchstossmembran nehmen und einen magneten drauflegen und gut.

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

USER_AVATAR
  • John
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Sa 26. Apr 2014, 18:31
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenn ich es nicht gerade eilig habe, werde ich aber weiterhin allgemein mit 8A langsam laden. Ansonsten reicht mir auch die externe Magnet-Lösung.
VW e-up (2020)
Peugeot iOn (2016)
i-Star B2 (e-Quad)
Citroen C5 (2007), Verbrenner
PV-Anlage. Solarthermie und Pellet-
und 2 eBikes :-)

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

Svenion
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mo 16. Feb 2015, 18:48
  • Wohnort: Speyer
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ladeverluste sind mE bei 8A wesentlich höher.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag