Der "Ziegel", Adapter und Laden

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Ich sag jetzt mal so.... Nen Magnet in die Steckdose zu kleben sollte man ja auch selbst hinbekommen, bzw. der Elektriker der das installiert. Im Notfall bringt man den Magnet eben außen an, dann muss man nicht mal die Steckdose öffnen.
Mag sein, dass diese Lösung nach irgendeiner Norm mal wieder nicht zulässig ist, aber ich persönlich würde das so machen...

Aber ganz ehrlich gesagt würde ich ne Schuko nur dann dauerhaft mit 14A belasten, wenn ich mir auch ganz sicher bin, dass die wirklich von sehr guter Qualität ist und ordentlich angeschlossen ist.
Besser ist in meinen Augen die Umrüstung auf CEE blau, wobei ich nicht weiß wie einfach das dann mit dem Reed Kontakt ist...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

sape
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:54
read
Moin Jürgen
Das seh ich ähnlich wie Du und würde das wohl auch so machen wollen, wenn ich da nicht noch etwas anderes im Blick hätte :
Ich mach ja nur so einen Aufriss, damit ich auf der sicheren Seite bleibe.
Als Hausbesitzer möchte ich sichergehen, daß mir die Versicherung im Falle eines Brandes (auch wenn er nicht von der Ladetechnik bzw. -Steckdose verursacht wurde) keinen Strick drehen kann. Leider traue ich einer Versicherung viel zu, wenn es darum geht nicht zahlen zu müssen.
Somit ist es aus meiner Sicht auch nicht klug, den Schuko-Stecker des Ladekabels zu ändern.
... und mit nem Adapter auf CEE blau wäre ich auch wieder in einem Bereich, den mir die Ladeanleitung des Fahrzeugs verbietet.
Dennoch danke für die Ideen.

Beste Grüße !
Sascha

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

sape
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:54
read
Na also !

Zunächst ein großes Bravo für mein Citroen-Autohaus !!

Für alle, die eine "Green'up"-Steckdose von Legrand erwerben möchten:
Das Citroen-Autohaus Munderloh in Oldenburg kennt diese Steckdose, hat sie selbst im Einsatz
und kann sie für etwa 95,-€ur bestellen.

Grüße
Sascha

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

yoyo
read
sape hat geschrieben:Na also !

Zunächst ein großes Bravo für mein Citroen-Autohaus !!

Für alle, die eine "Green'up"-Steckdose von Legrand erwerben möchten:
Das Citroen-Autohaus Munderloh in Oldenburg kennt diese Steckdose, hat sie selbst im Einsatz
und kann sie für etwa 95,-€ur bestellen.

Grüße
Sascha
Bei amazon.fr kann man (auch mit einem deutschen Amazon-Konto!) ebenfalls bestellen... :D
https://www.amazon.fr/Prise-courant-Leg ... d+green+up

Und nebenbei kann man seine Französich-Kenntnisse auffrischen....

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

drilling
read
sape hat geschrieben: Steckdose, hat sie selbst im Einsatz
und kann sie für etwa 95,-€ur bestellen.
95 Euro für eine Schuko-Dose!! :shock: :shock:

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

USER_AVATAR
read
Nun ja. Es ist eine hochwertige (14A dauerstromfeste) Schukodose, die für E-Autos (kleiner potentieller Käuferkreis) eines darüber hinaus noch weiter eingeschränkten Nutzerkreises (wer halt von dem etwas höheren Ladestrom für 1-Phasen-Schnarchladung profitieren kann und will) in entsprechend "hoher" Auflage produziert wird. Von einem schweizerischen(?) Markenhersteller (Legrand), der auch sonst nicht gerade die billigsten Artikel produziert, wie mir scheint. Rechne Dir mal aus, was so eine Kleinserie kostet. Entwicklung, Spritzgusswerkzeuge für die Gehäuseteile, Stanz- und Prägewerkzeuge für die Innereien, Testreihen usw. verschlucken schon eine Menge Geld, bis die Produktion überhaupt anläuft. Dann Lagerhaltung und weitere Logistik ... die Materialkosten machen da anteilig sicher wenig aus, kommen aber auch dazu und sind für eine so dauerstromfeste Dose sicher etwas höher als für Baumarktmaterial ... und ein Markenhersteller wie Legrand legt das dann auch sicher noch solide auf viele Steckvorgänge aus. Soll ja ein paar Jahre halten. Das dann eben auf geringe Stückzahlen umgelegt (siehe oben). Womöglich will man daran noch etwas verdienen. Und ein Design-Hersteller wie Legrand ist dann sicher auch gewisse Margen gewohnt ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

Maxx
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 00:56
  • Wohnort: Saarlouis
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Ich habe für die Firma die passende Steckdose auch bei einem Renault Händler bestellt, war kein Problem, hat 85 € gekostet.
Meine Steckdose zu Hause habe ich selbst umgebaut, da ich nur einen Magneten eingebaut habe kann ich über drehen des Steckers auswählen mit welcher Ladeleistung ich laden will.

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

drilling
read
iOnier hat geschrieben:Nun ja. Es ist eine hochwertige (14A dauerstromfeste) Schukodose, die für E-Autos
Ich bezog mit eher darauf das der Händler einen heftigen Aufpreis zum üblichen Preis dieser Legrand Dose verlangt, die kostet normalerweise um die 50 Euro (UVP ist auch nur 79 Euro), siehe z.B. hier:
http://www.materielelectrique.com/prise ... 81245.html

Abgesehen davon tun es die meisten guten Markendosen genauso, ich hab meine vorhandene Dose in der Garage anfänglich überprüft, die Steckkontakte wurden auch nach einigen Stunden Drilling-Laden (mit 16A Ziegel) nur lauwarm insofern finde ich das diese Problematik überbewertet ist.

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

yoyo
read
Die französische "Green Up"-Ladesteckdose zum schnelleren Laden mit dem Ziegel ist nun auch offiziell bei Citroen erhältlich. In der Aktuellen Preisliste vom 14.9.2016 für den C-Zero ist sie mit mit der Bestell-Nr. HEM090472 zum Preis von € 95 aufgeführt.

Auch der Preis für das "Modus 3"-Kabel hat sich halbiert (aber immer noch teurer als im freien Handel...).

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

p.hase
read
es gibt da noch eine vollmondvariante. und dann natürlich, neulich entdeckt, von jungfrauen zusammengebaut! kostet zwar etwas mehr, lädt aber geschmeidiger!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag