CITROEN ÖSTERREICH verweigert 5 Jahres Garantie auf C-Zero

CITROEN ÖSTERREICH verweigert 5 Jahres Garantie auf C-Zero

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zu eurer Info:

Ich habe meinen C-Zero seit Oktober 2012. Das Auto ist also 3 Jahre alt, hat 24.000 km am Tacho, und ich bin sehr zufrieden damit. Bis jetzt hatte ich keine Probleme.
Weil ich kürzlich mal einen Artikel über Probleme bei Garantie wegen Zeitüberschreitung beim Service gelesen habe und mein 1. Service zeitlich leider überzogen war (das 2. Serivce war dann wieder in Time), habe ich jetzt mal bei Citroen Österreich (über Wiesenthal Donaustadt) nachgefragt, ob meine 5 Jahresgarantie auf den Elektischen Antriebsstrang noch gültig ist. Und siehe da ich bekam die folgende Antwort:

"Sehr geehrter Herr xxx,

laut Citroen muss ich Ihnen leider mitteilen dass diese Garantie nicht mehr gilt.
Nachdem die allgemeinen Bedingungen zur Erhaltung der Garantie nicht eingehalten wurden."


Rechtlich ist CITROEN natürlich abgesichert. :evil: Ich finde es aber trotzdem ein Armutszeugnis, wenn ein großer Konzern
wie CITROEN solche Aftersales-Praktiken notwendig hat.


In Zukunft werde ich :
1. keinen CITROEN mehr erwerben und
2. immer sehr genau die Serviceintervalle einhalten. Kann
ich euch auch nur raten. :!:

Beste Grüße Tom
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
Anzeige

Re: CITROEN ÖSTERREICH verweigert 5 Jahres Garantie auf C-Ze

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Danke für die Info!

Ich wünsche dir, dass du auch nach 10 Jahren noch keinen Defekt hast.

Re: CITROEN ÖSTERREICH verweigert 5 Jahres Garantie auf C-Ze

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@BatterieTom: Ich würde an Deiner Stelle nun auf das Service verzichten. der einzige Grund, dieses machen zu lassen, ist doch eigentlich der Erhalt der Garantie.
Wenn ich denke, was da bei mir in den 3 Jahren alles unnötiges gemacht wurde.....

Gruss Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: CITROEN ÖSTERREICH verweigert 5 Jahres Garantie auf C-Ze

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
@ Batterie Tom: Wie lange bist du denn über den Service hinaus gewesen?
Gruß

Andreas

Re: CITROEN ÖSTERREICH verweigert 5 Jahres Garantie auf C-Ze

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Dass man sich persönlich ärgert, wenn man die Garantie verweigert bekommt, weil man evtl. einen Service-Termin verpennt hat, kann ich nachvollziehen, aber anderen hier zu empfehlen keinen Citroen mehr zu kaufen bzw. Citroen komische Praktiken vorzuwerfen finde ich nicht in Ordnung. Citroen hat hier doch nichts falsch gemacht. Der Deal war 5 Jahre Garantie gegen einhalten der Service-Intervalle. Wenn eine Seite den Deal nicht einhält, dann muss die andere auch nicht.

Re: CITROEN ÖSTERREICH verweigert 5 Jahres Garantie auf C-Ze

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Also wenn du schon sowas schreibst dann solltest du auf jeden Fall auch schreiben, wie lange du den ersten Service überzogen hattest.
Alle Hersteller die mir bekannt sind haben dafür Fristen, bis zu denen eine Überziehung nicht zum Verlust der Garantie führt. (Die sind allerdings nur/wenn überhaupt den Händlern bekannt, oft sind das 30 Tage oder so).
Und mir ist kein einziger Hersteller bekannt, bei dem die Garantie trotz grob überzogenen Serviceintervallen oder bei gar nicht gemachtem Service erhalten bleibt.
Somit ist das mitnichten ein "Problem" von Citroen, sondern die absolut übliche Praktik in der gesamten Branche.
Dass in Einzelfällen dann aus Kulanz anders verfahren wird ist ja wieder ein ganz anderes Thema.

Dennoch finde ich deinen zweiten Hinweis sehr gut und wichtig, denn ganz offensichtlich ist ja einigen nicht bewusst, dass sie zum Erhalt der Garantie die Servicetermine sehr genau einhalten müssen.

Im Übrigen sollte die Überschrift geändert werden, die entspricht nämlich schlicht nicht der Wahrheit.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: CITROEN ÖSTERREICH verweigert 5 Jahres Garantie auf C-Ze

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
@Heavendenied

+1
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: CITROEN ÖSTERREICH verweigert 5 Jahres Garantie auf C-Ze

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
also ich war knapp 3 Monate über dem Servicetermin. Hatte auch damit zu tun, dass meine Werkstätte erst keinen Termin hatte, dann war ich länger auf Urlaub und dann hab ich nicht gleich dran gedacht. Mir war eben gar nicht bewusst, dass das Probleme mit der Garantie nach ziehen könnte. Trotzdem bin ich nicht der Ansicht, dass das von CITROEN in Ordnung ist. Und die Überschrift passt auch so meiner Ansicht nach.
Ein Problem, dass ich vielleicht nach 4 Jahren habe mit z.B. dem eingebauten Ladegerät, wäre ja nicht ursächlich darauf zurückzuführen, dass das 1.Service, bei dem sowieso kaum etwas gemacht wird, etwas verspätet war. Wenn ein Schaden ursächlich auf ein verspätetes Service zurückzuführen ist, dann würde ich eine Garantieablehnung voll verstehen.
Hier wird aber offensichtlich von CITROEN versucht, einer Garantiezusage bei der erstbesten Möglichkeit zu entkommen. Und das finde ich nicht in Ordnung. Ob und wie das andere Hersteller handhaben kann ich nicht sagen, ist für mich auch nicht entscheidend. Eine Partnerschaft zwischen Käufer und Hersteller sieht für mich anders aus.
Und ich habe niemandem empfohlen, keinen Citroen mehr zu kaufen, sondern ich habe geschrieben, dass ich selber das nicht mehr machen werde. ;)
Zuletzt geändert von Batterie Tom am Mi 18. Nov 2015, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: CITROEN ÖSTERREICH verweigert 5 Jahres Garantie auf C-Ze

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ChrisZero hat geschrieben:@BatterieTom: Ich würde an Deiner Stelle nun auf das Service verzichten. der einzige Grund, dieses machen zu lassen, ist doch eigentlich der Erhalt der Garantie.
Wenn ich denke, was da bei mir in den 3 Jahren alles unnötiges gemacht wurde.....

Gruss Chris
und genauso werde ich es handhaben :)
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: CITROEN ÖSTERREICH verweigert 5 Jahres Garantie auf C-Ze

daedalus
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 11:34
  • Wohnort: Wien
read
Das heißt aber auch für Gebrauchtwagenkäufer: Serviceheft genau kontrollieren!

MfG

Daedalus
EV-Interessent auf der Suche nach Entscheidungshilfen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag