CITROEN ÖSTERREICH verweigert 5 Jahres Garantie auf C-Zero

Re: CITROEN ÖSTERREICH verweigert 5 Jahres Garantie auf C-Ze

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
@Tom:
Aber wenn es doch alle Hersteller so machen, was willst du denn dann in Zukunft kaufen?
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung und ist an bestimmte Bedingungen geknüpft. Eine davon ist eben der regelmäßige Service. Ob ein späterer Garantieanspruch mit dem verpassten Service zu tun hat ist somit nicht relevant. Wer würde denn diesen Nachweis führen sollen/wollen?
Ich verstehe schon deinen Ärger, nur ist es eben wie beschrieben in der ganzen Branche so üblich und somit verstehe ich nicht, warum sich dein Ärger nun speziell gegen Citroen richtet?
Laut Signatur ist dein Zweitwagen/Erstwagen ja ein Zoe. Bei Renault gibt es diese Frist auch und soweit ich es in Erinnerung habe sind es da sogar nur 14 Tage (aber wie gesagt, so wirklich öffentlich werden die Zahlen nicht genannt). Es gibt wohl sogar Hersteller, die die Garantie schon nach nur einem Tag überzogenen Service ablehnen.
Aber wie gesagt: Ob es im Schadensfall dadurch wirklich zur Ablehnung der Garantie kommt oder evtl. eine Kulanz gewährt wird steht auf einem anderen Blatt.

@daedalus:
Genau aus diesem Grund habe ich mir beim Kauf des C-Zero bestätigen lassen, dass alle Services termingerecht gemacht wurden, bzw. habe mir von den damals 20 verfügbaren Fahrzeugen genau das rausgesucht, wo das der Fall war. Bei den mit Abstand meisten damals angebotenen C-Zeros von LeasePlan waren die Termine nachweislich entweder gar nicht oder deutlich verspätet gemacht worden.

P.S.:
Hier mal eine (wenn auch schon etwas ältere) Aufstellung, wie verschieden Hersteller das handhaben:
http://www.autobild.de/artikel/ratgeber ... 91355.html
Im Prinzip ist es bei den meisten so: Garantie ist futsch, wenn ein Termin nicht eingehalten wird, Einzelfallprüfung ob es dennoch Kulanz gibt.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige

Re: CITROEN ÖSTERREICH verweigert 5 Jahres Garantie auf C-Ze

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Batterie Tom hat geschrieben:also ich war knapp 3 Monate über dem Servicetermin.
Dann kann ich Citroen voll verstehen.

Re: CITROEN ÖSTERREICH verweigert 5 Jahres Garantie auf C-Ze

TeeKay
read
Heavendenied hat geschrieben: Und mir ist kein einziger Hersteller bekannt, bei dem die Garantie trotz grob überzogenen Serviceintervallen oder bei gar nicht gemachtem Service erhalten bleibt.
Bei Tesla ist der Service für die Garantie nicht relevant.

Ich hab meinen Citroen bereits mit überzogenem Service-Intervall gekauft. Der Vorbesitzer gab das Fahrzeug nach 2 Jahren ab, dann stand es beim Händler und der hat die Garantie verfallen lassen. Führte dazu, dass ich seit 3 Jahren gar keinen Service machte. Pech für Citroen.

Re: CITROEN ÖSTERREICH verweigert 5 Jahres Garantie auf C-Ze

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben: Und mir ist kein einziger Hersteller bekannt, bei dem die Garantie trotz grob überzogenen Serviceintervallen oder bei gar nicht gemachtem Service erhalten bleibt.
Ich kann euch jetzt doch einen Hersteller nennen, der in so einem Fall - im Gegensatz zu CITROEN - kundenfreundlich reagiert. Nach meinen schlechten Erfahrungen mit CITROEN habe ich auch im Serviceheft von meinem ZOE nachgesehen. Und siehe da, auch da war ich beim 1. Service über 2 Monate drüber. (bitte nicht wieder über meine Nachlässigkeit lästern- ich bin jetzt selber durch Erfahrung klüger geworden- ich wusste es vorher einfach nicht besser).
Habe sofort mit meinen ZOE Ansprechpartner bei RENAULT Wien Kontakt aufgenommen und siehe da:

RENAULT zeigte sich sofort kulant und hat mir trotz deutlicher Überschreitung des 1. Servicetermines die Beibehaltung der 5-Jahresgarantie auf den elektrischen Antriebsstrang bestätigt.

So etwas verstehe ich unter kundenfreundlichkeit - da sollte sich CITROEN ein Beispiel nehmen.
Bei CITROEN werde ich nie wieder ein Auto kaufen, bei RENAULT aufgrund dieser Erfahrung sicher wieder. :D

Ein großes DANKE an RENAULT!
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: CITROEN ÖSTERREICH verweigert 5 Jahres Garantie auf C-Ze

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
campr hat geschrieben:
Batterie Tom hat geschrieben:also ich war knapp 3 Monate über dem Servicetermin.
Dann kann ich Citroen voll verstehen.
Es muss jeder Hersteller selbst entscheiden, ob er den Kunden gute Qualität liefern möchte und dafür auch Garantien abgibt oder er nur notgedrungen Garantien abgibt, da er durch Gesetz und Verhalten der Mitbewerber dazu gezwungen wird.

Wenn ein Service versäumt wurde, dieser aber nachgeholt wird und dabei kein Schaden festgestellt wird, dann leuchtet mir der Verlust der Garantie nicht ein. Es sei denn, beim Service werden Dinge gemacht, die unmittelbar mit Verschleiß zu tun haben. Dass z.B. beim Service also irgendwas gefettet oder justiert wird und wenn das nicht gemacht wird, halt vorzeitiger Verschleiß zu erwarten ist. Ob das beim C-Zero eine Rolle spielt weiß ich nicht.

Ich habe bei meinem Leaf die erste Inspektion auch verspätet gemacht. Als ich den Wagen (quasi neu, mit 20 km) übernahm, war die erste Zulassung schon gut 3 Monate her. Daher hatte ich nicht realisiert, dass ich eigentlich schon nach 9 Monaten zum Service gemusst hätte.

Wenn das aber alles so kritisch ist, dann könnte ja z.B. das Auto oder der Hersteller auf den Service hinweisen.
Manche Autos machen das ja. Mein Leaf macht es nicht. Und Nissan macht es auch nicht.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: CITROEN ÖSTERREICH verweigert 5 Jahres Garantie auf C-Ze

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
@tom:
Wie gesagt, die meisten Hersteller haben da feste Fristen. Beim Citroen hattest du um mehr als 3 Monate überzogen, beim Renault "nur" 2 Monate. Wenn nun beide Hersteller ne Frist von 3 Monaten haben und du hättest beim Renault auch 3 Monate überzogen wäre da die Garantie evtl genauso futsch gewesen...
Und dann hast du jetzt auch nicht wirklich eine Gewissheit, was im Falle eines Schadens passiert... Da sitzt dann evtl wieder jemand anderes der entscheidet was wegen des überzogenen Service passiert und lehnt die Garantie trotz der jetzigen Zusage ab. Was machst du dann? Ist dann Renault noch schlimmer als Citroen?

Aus so einem Vorfall sollte man eben nicht lernen, dass ein Hersteller Kundenunfreundlich ist und der andere super Kundenfreundlich, sondern, dass man eben einfach die Termine einhalten sollte.
Und aufgrund eines solchen Vorfalls einen ganzen Hersteller für immer auszuschließen ist natürlich jedem selbst überlassen, aber mit der Einstellung wird man irgendwann bei gar keinem Hersteller kaufen können, weil man mit Sicherheit bei jedem Hersteller mal "kundenunfreundlich" behandelt wird.
Schau doch nur mal hier im Forum, was da so einigen schon mit dem "kundenfreundlichen" Renault passiert ist...

Aber freut mich, dass du dich jetzt bei Renault wohl fühlst.

@nichtraucher:
Auch so ein Hinweis scheint nicht zu helfen. Der Citroen hat nämlich genau so eine Anzeige und die wurde ja offensichtlich in diesem Fall auch einige Monate lang ignoriert (die kommt normal auch schon einen Monat vor Fälligkeit wenn ich mich recht entsinne).
Aber ich gebe dir Recht, dass so ein Hinweis in der Regel Sinn macht. Ich empfinde es auch als guten Service, wenn ich an solche Dinge von meinem Händler erinnert werde, was zumindest bei unserem Toyota auch immer der Fall war. An die Inspektion des C-Zero wurde ich bisher nicht erinnert, kann aber natürlich daran liegen, dass der wo anders gekauft wurde und vor der Inspektion eben nicht bei meinem jetzigen Händler (der selbe wie beim Toyota) war.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: CITROEN ÖSTERREICH verweigert 5 Jahres Garantie auf C-Ze

TeeKay
read
Der Citroen hat zwar so eine Anzeige, aber erstens muss die bei der letzten Wartung korrekt eingestellt worden sein und zweitens sieht man sie nur, wenn man aktiv mehrfach auf einen Knopf drückt, bis die Anzeige des Wartungsintervalls kommt.

Abgesehen davon gibts bei Tesla gar keine Servicetermine und trotzdem Garantie. Geht alles, wenn man nur will.

Re: CITROEN ÖSTERREICH verweigert 5 Jahres Garantie auf C-Ze

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Mit der richtigen Einstellung gebe ich dir Recht, damit sind leider auch die Werkstätten teils überfordert. Aber zumindest bei meinem C-Zero kam die Anzeige eben knapp einen Monat vor Fälligkeit bei jedem Start immer von alleine ins Display. Die restlichen 11 Monate sieht man sie nur, wenn man aktiv rein schaut, das stimmt.

Dass Tesla sich anders verhält ist löblich, aber die spielen eben auch preislich in einer Liga, in der die meisten nicht mitspielen können oder wollen. Ist also wohl für keinen hier wirklich eine Alternative zu nem Drilling.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: CITROEN ÖSTERREICH verweigert 5 Jahres Garantie auf C-Ze

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Es ist dennoch lächerlich. Beim Service wird der Innenraumfilter getauscht. Was hat das denn mit dem Antriebsstrang zu tun auf den die Garantie gilt? Dort wird üblicherweise absolut nichts getauscht oder kontrolliert.
Ich sag ja nichts wenn wegen einem nichtgemachten Service was kaputt geht (wohl nicht möglich beim EV). Aber so einfach verweigern, obwohl beim zweiten Service offensichtlich keine Fehler festgestellt wurden? So macht man sich keine Freunde (Kunden).
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: CITROEN ÖSTERREICH verweigert 5 Jahres Garantie auf C-Ze

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Ach so, nur um das nochmal kurz zu klären (fragen):
Es wurde doch hier seitens Citroen keinerlei Garantieleistung verweigert, oder?
Laut Eingangspost hat Tom einfach nur nachgefragt, ob seine Garantie noch gilt woraufhin ihm von irgendeinem Service Mitarbeiter geschrieben wurde, dass laut Garantiebestimmungen seine Garantie nun nicht mehr gilt.
Ob eine evtl Garantieanfrage tatsächlich abgelehnt werden würde steht somit nicht fest.

Und wer hat nicht schon mal eine falsche Aussage von nem Hotline/Service Mitarbeiter bei irgendeiner Firma bekommen?
Schön ist es dennoch nicht, aber ich denke das wird hier schon extrem hochgespielt.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag