Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

KirillSp
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:30
  • ICQ
read
Hi, besteht die Möglichkeit, z.B. über Chademo nur mit 22 kWh oder 11 kWh zu laden, damit die Akkus besser geschont und trotzdem schneller als über den anderen Anschluss geladen wird?

Vielen lieben Dank!
Anzeige

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
CHAdeMO ist per se ein Schnell Ladeverfahren mit Gleichstrom. Für unterwegs. Ohne Zellen Balancing.
Schonend laden geht nur an 230V Wechselspannung mit Zell Balancing.

CHAdeMo mit 22 kW oder weniger gibt es nicht, wird es nie geben, weil das nicht logisch und sinnvoll ist.
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

USER_AVATAR
read
Gibt es schon, in mobilen Schnellladern, die können aber einfach nicht schneller. :) An denen kann man die maximale Ladeleistung oft auch einstellen.
Der Chademo-Schnelllader steuert die Ladeleistung auf Anforderung des Autos über ein Protokoll. Dass es prima geht mit der Reduzierung zeigt ja auch der neue Leaf der gerne mal reduziert.
Sorry, aber die meisten Autohersteller sind bisher noch nichtmal auf die Idee gekommen die maximale Ladeleistung , AC oder DC, für den Fahrer einstellbar zu machen obwohl das nur etwas mehr Firmware für sie wäre.
Deine Frage finde ich aber ziemlich schräg, denn wenn ich langsamer laden möchte fahre ich nicht zum DC-Schnelllader sondern lade mein Auto mit AC über das Bordladegerät. Dafür ist ein Schnelllader auch nicht gedacht. Da wäre es vielleicht besser sich ein Auto zu kaufen was beispielsweise an AC auch 7 oder 11kW kann.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

drilling
read
i-MiEVBJ2010 hat geschrieben:CHAdeMo mit 22 kW oder weniger gibt es nicht, wird es nie geben, weil das nicht logisch und sinnvoll ist.
Klar gibt es das, z.B. bei Aldi und IKEA.

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

KirillSp
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:30
  • ICQ
read
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich hier im Forum gelesen habe, dass man mit 11 oder sogar 22 kWh noch relativ schonend den Akkus gegenüber laden kann. Da der normale Bordlader maximal 3,7 kWh handlen kann, schnellere Ladungen bis 22 kWh aber trotzdem noch halbwegs schonend wären, hatte ich deshalb diese Frage gestellt.

Oder habe ich die Ladetechnik der Drillinge falsch verstanden?

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

USER_AVATAR
read
11kW weiß ich jetzt nicht aber für 20 kW kannst du ja dann zu Aldi oder Ikea fahren. :)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

Helfried
read
i-MiEVBJ2010 hat geschrieben: CHAdeMo mit 22 kW oder weniger gibt es nicht, wird es nie geben, weil das nicht logisch und sinnvoll ist.
In Sankt Pölten gab es bis vor kurzem zwei Schnelllader mit nur 20 kW. Leider wurden sie nun abgerissen.
Diese beiden Stationen waren sehr beliebt. Akkuschonend und kostenlos. Und man hat nach dem Kaffee noch Zeit für Pipi gehabt.

Aber das mit den Einheiten überdenken wir noch einmal... ;)

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

KirillSp
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:30
  • ICQ
read
OK also offensichtlich gibt es doch hin und wieder Chademo mit <22 kWh. Da die Chademo-Mehrheit der Ladestationen aus >22 kWh besteht, gibt es ebenfalls eine Art mobiler Ziegel, der die volle Ladung mit Absicht auf 22 kWh oder weniger drosseln könnte? Das wäre dann die Lösung des Problems und jeder hätte länger Freude an seinem Akku! :-)

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

USER_AVATAR
read
Bitte!
Lademenge kwh
Leistung kW

Macht euch doch nicht verückt....das bms schützt schon mehr als genug.

Voll rumstehen ist wie bei Besoffenen viel gefährlicher...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

Heavendenied
  • Beiträge: 1933
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
@KrillSp:
Du hast die Ladetechnik tatsächlich nicht verstanden. Wenn du es wirklich verstehen willst lies dich hier im Forum bzw im Wiki mal ein zu Ladesystemen bei E-Autos.
Ganz kurz:
AC-Ladung (über "Ziegel" oder Typ2/Typ1 Kabel) geht bei den Drillingen bis max. 3,7kW (bzw real etwa 3,4kW). Das ist daher so, weil das Bordladegerät nur eben diese Leistung von AC nach DC (Gleichstrom für den Akku) "wandeln" kann. Der "Ziegel" ist dabei nicht das Ladegerät, sondern steuert nur die Kommunikation zum Typ1 Stecker hin. Daher kannst du durch einen anderen Ziegel die Ladeleistung nicht über den maximalen Wert des intern im Auto verbauten Ladegeräts erhöhen. Aber es gibt "Ziegel", die die Ladeleistung begrenzen.
Chademo hingegen ist eine DC Ladung. Das "Ladegerät" sitzt dann nicht mehr im Auto sondern in der Ladesäule. Dort wird der AC Strom aus dem Netz in DC Strom für den Akku gewandelt. Daher begrenzt nun nicht mehr das interne Ladegerät des Fahrzeugs sondern die Leistung der Säule die Ladeleistung. Das Auto sagt der Säule nur noch, wie voll es schon ist, wie schnell es maximal geladen werden kann/möchte. Auch die Drosselung während des Ladevorgangs kommt dann vom Fahrzeug als Anfrage an die Säule, die dann eben die Leistung drosselt.
Von daher wäre es theoretisch möglich die Ladeleistung an Chademo zu begrenzen, und zwar sowohl vom Fahrzeug aus als auch an der Säule. Allerdings wird dies weder vom den Drillingen angeboten noch von den (mir bekannten) öffentlichen Ladesäulen. Wie schon einige schrieben widerspricht dies auch dem Sinn von Schnellladesäulen, die ja möglichst schnell für den nächsten benutzbar sein sollen.

Wenn du also schonend laden möchtest so solltest du dies an der Steckdose über den Ziegel machen oder per Typ2/Typ1 Kabel an einer Wallbox/Ladesäule. Ab und zu eine Schnellladung ist nicht wirklich schädlich für den Akku. Wenn du häufiger/regelmäßig an Schnelladesäulen lädst solltest du dazu aber tatsächlich eher die 20kW (Chademo) Schnellader nutzen und vor allem auch dann immer mal wieder (z.B. einmal die Woche) den Akku wieder auf 100% über AC Ladung aufladen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag