Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Ich würde mir ebenfalls eine einstellbare DC Ladung wünschen,
Machbar wäre es schon, aber der Weg dahin steinig.

ChaDeMo setzt zur Ladesteuerung auf dem (einem, das Auto hat mehrere) CAN-Bus auf. Wenn man die Daten dort über ein zwischengeschaltetes Gateway passend manipulieren würde könnte man die Ladeleistung nach Belieben (oder eben programmiert nach Vorgaben auf Maximalwerte) einstellen.

Man müsste nur genau wissen, was man da tut.

So ein CAN-Gateway hat schon mal jemand gebaut, um einem Renault Fluence mit zusätzlichen Bordladern und einem nachgerüsteten Typ2-Ladeport zu mehr Ladeleistung zu verhelfen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

KirillSp
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:30
  • ICQ
read
Wurde hier auch irgendwo schon mal kolportiert, dass bei 40 kW Schnellladern und Ladung bis 80% eine Durchschnittsleistung von um und bei 20 kW resultiert.
Hi Ioner, woher hast du diese These? Hast du mal ein paar Chademo-Ladevorgänge mit CanIon beobachtet?

Bzw. um genau festzustellen, ob an Chademo wirklich im Schnitt mit ca. 20 kW geladen wird, bräuchte man dann einfach nur ein paar solcher Ladevorgänge an seinem Drilling mit der App beobachten, um Gewissheit zu haben, dass wirklich im Schnitt nur mit ca. 20 kW geladen / der Akku dadurch tatsächlich schonender behandelt wird?

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

USER_AVATAR
read
KirillSp hat geschrieben:Hi Ioner, woher hast du diese These?
Schrieb ich doch: "Wurde hier auch irgendwo schon mal kolportiert". Keine Lust, das jetzt noch mal rauszusuchen, zumal das grob über den Daumen rechnerisch plausibel ist. 10 kWh (knapp 80% der Nettokapazität eines 80-Zellers) in 30' sind halt ein Durchschnitt von 20 kW.
dass wirklich im Schnitt nur mit ca. 20 kW geladen / der Akku dadurch tatsächlich schonender behandelt wird?
Im Schnitt! - das geht dann u.U. mit rund 40 kW los, und das ist alles andere als "schonend".
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

Mei
read
KirillSp hat geschrieben:...., dass wirklich im Schnitt nur mit ca. 20 kW geladen / der Akku dadurch tatsächlich schonender behandelt wird?
Für schonende Ladung ist der maximale Strom von Bedeutung und nicht der Durchschnitt.

Beim Drilling liegt der Strom bei warmen Akku bei 125A bis ca. 50% und dann ist die Ladeschlussspannung erreicht und CCCV bedingt sinkt also der Strom.
Das ist überhaupt nicht schonend, auch wenn die durchschnittliche Ladeleistung nur 10kW wären.

Also wäre eine Begrenzung tatsächlich schonender für den Akku.

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

KirillSp
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:30
  • ICQ
read
Danke für deine ausführliche Antwort, nun verstehe ich es besser!

Die Idee hinter diesem Thread ist es, eine Möglichkeit zu finden, den Drilling schnellstmöglich vollzutanken und gleichzeitig den Akku zu SCHONEN, also mit max ca. 22 kW. Deshalb hatte ich hier überhaupt angefragt.

Da die Akkuladung nach reger Diskussion nur mit 22 kW-Chademo akkuschonend möglich ist, stellt sich nun die umgekehrte Frage:
Ist es möglich, den internen 3,7 kW-Lader auf z.B. 22 kW upzugraden oder durch einen solchen zu ersetzen? Damit wäre ein schneller und akkuschonender Ladekompromiss für den Drilling geschaffen!

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Wie (glaube ich) schon mal geschrieben: Möglich ist so gut wie alles, es ist nur eine Frage der Kosten.
Einen 22kW Lader in einen Drilling zu bauen dürfte die Kosten des Gebrauchtfahrzeugs überschreiten und dürfte damit wohl für kaum jemanden interessant sein.

Was mir generell auffällt:
Du hast noch gar keinen Drilling, machst dir aber an diversen Stellen Gedanken darüber, was du alles ändern/upgraden möchtest. Ich würde mal sagen, ein Drilling ist da einfach das falsche Fahrzeug für dich... Hast du dich mal mit dem Kauf einer Zoe beschäftigt? Das käme dich am Ende trotz Akkumiete deutlich günstiger als ein Akku und Laderupgarde am Drilling...
Alternativ:
Kauf dir nen Drilling und stell fest, dass der so wie er ist ein tolles Fahrzeug ist und man mit einer 3,7kW Ladung über Nacht vollkommen klar kommt...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

TeeKay
read
Im Marktplatz verkauft einer seinen mobilen Chademo. Damit sind schonende 6,6kW drin. Ob das wirklich schont, ist aber offen. Denn durch die geringe Leistung liegt längere Zeit die potentiell schädliche Prozesse begünstigende, erhöhte Ladespannung an.

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

USER_AVATAR
read
Na ja, 6,6 kW sind ja immer noch nur knapp 0,5 C (bezogen auf den 80-Zeller, beim 88er noch weniger). Da dürfte die Ladespannung noch sehr moderat und wenig schädlich sein. Natürlich ist sie höher (und damit etwas schädlicher) als mit den 3,3 kW des Bordladers, aber wir geringer und viel weniger schädlich als bei einer CHAdeMO-Ladung mit bis 40 kW am Anfang.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

drilling
read
iOnier hat geschrieben:Da dürfte die Ladespannung noch sehr moderat und wenig schädlich sein. Natürlich ist sie höher (und damit etwas schädlicher) als mit den 3,3 kW des Bordladers
Hä? Wieso sollte die Ladespannung anders sein als bei 3,3 kW?
Die Stromstärke ist doppelt so hoch wie bei 3,3 kW, die Spannungskurve sollte aber gleich sein.

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

dsr300
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 16:00
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
i-MiEVBJ2010 hat geschrieben:CHAdeMO ist per se ein Schnell Ladeverfahren mit Gleichstrom. Für unterwegs. Ohne Zellen Balancing.
Schonend laden geht nur an 230V Wechselspannung mit Zell Balancing.

CHAdeMo mit 22 kW oder weniger gibt es nicht, wird es nie geben, weil das nicht logisch und sinnvoll ist.
-----------------------
SMATRICS Ladestation in Tulln ... 22kW Chademo und CCS
Ist allerdings die einzige die ich kenne!
Vorteil ist, es kostet viel weniger als echtes Schnellladen, und der Akku kommt besser damit klar.
Ladestop kommt erst viel später als bei 50kW Ladern
Citroen C-Zero, Renault Twingo Electric
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag