Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

KirillSp
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:30
  • ICQ
read
Danke für deine Ausführung!
Von daher wäre es theoretisch möglich die Ladeleistung an Chademo zu begrenzen, und zwar sowohl vom Fahrzeug aus als auch an der Säule. Allerdings wird dies weder vom den Drillingen angeboten noch von den (mir bekannten) öffentlichen Ladesäulen.
Genau deswegen hatte ich im letzten Post gefragt, ob es einen Ziegel / Begrenzer gibt, den man zwischen Chademo und Drilling klemmen / schalten könnte, der die Chademo-Ladeleistung von Anfang an auf z.B. 22 kW begrenzt?
Wenn du häufiger/regelmäßig an Schnelladesäulen lädst solltest du dazu aber tatsächlich eher die 20kW (Chademo) Schnellader nutzen
Ich habe mich in der Stromtankstellen-Karte umgesehen und finde gar keine Möglichkeit, überhaupt nach <20 kW-Chademos zu suchen, sondern nur nach Chademo generell oder Chademo >50 kW. Ist diese in den Filtern garnicht vorhanden?
Anzeige

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Nein, einen solchen "Adapter" zum drosseln gibt es nicht. Er würde gegen den Standard verstoßen und wäre (allein aufgrund der enormen Hardwarekosten der Stecker von über 1000€) wohl kaum verkäuflich. Außerdem widerspricht es wie gesagt dem Prinzip einer Schnellladesäule.
Einen Filter für "langsame" Schnelllader gibt es tatsächlich nicht, weil du wohl der erste bist, der das sucht. Aber wenn du einfach nach Chedemo suchst siehst du auf der Karte alle Lader kleiner/gleich 22kW mit einem türkisfarbenen Pin und die die schneller sind mit orange. Damit solltest du schnell die passenden Lader in deiner Nähe finden.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

KirillSp
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:30
  • ICQ
read
Nein, einen solchen "Adapter" zum drosseln gibt es nicht. Er würde gegen den Standard verstoßen und wäre (allein aufgrund der enormen Hardwarekosten der Stecker von über 1000€) wohl kaum verkäuflich. Außerdem widerspricht es wie gesagt dem Prinzip einer Schnellladesäule.
Danke, das hat meine Frage nun beantwortet!
Aber wenn du einfach nach Chedemo suchst siehst du auf der Karte alle Lader kleiner/gleich 22kW mit einem türkisfarbenen Pin und die die schneller sind mit orange. Damit solltest du schnell die passenden Lader in deiner Nähe finden.
DAS IST ES, danke! Nun zeigt mir die Karte dank der türkisfarbenen Markietungen auch Chademo-Lader mit <22 kW Leistung an! Die sind leider rar gesät, aber immerhin vorhanden, danke! :-)

@i-MiEVBJ2010 Check auch diese Möglichkeit, damit du ebenfalls Bescheid weißt. :-)

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Schnellader müssen mindestens 50kW bringen. Sonst sind es keine Schnelllader.
Was soll das Theater mit 20kW???
Yuasa hat vor 8 Jahren bereits gezeigt, dass DC schnell laden keinen messbaren Nachteil zeigt gegenüber AC-Langsam laden. Nur die nötige Balancierung der Zellen fehlt.
Wer Chademo Ladesäulen mit 20 kW aufstellt (z.B. Aldi in D) hat nicht alle Tassen im Schrank. Lidl macht das viel besser.
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

castergeer
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 10:50
read
Hallo zusammen,

mobile Schnelllader von e8energy zum Beispiel waren als 22kW Version erhältlich mit 400vAC/32A CEE Anschluss (produziert in der Schweiz). Bei den Teilen kann man von 6 Endstufen z.B. nur 3 aktivieren und hat dann mit max. 11kW geladen. Ich hatte so ein Gerät längere Zeit für meinen i-MiEV.
Ein anderer Aspekt zu der 50kW/22kW Diskussion: Das sind MAXIMAL-Leistungen, mit denen die relativ leere Batterie geladen wird. Wenn man sich den Ladeverlauf beider Stationen ansieht merkt man, dass je nach Fahrzeug und verschiedenen Parametern sehr schnell die Leistung vom Fahrzeug runtergeregelt wird-je nach Angstfaktor des jeweiligen Herstellers. Der erste Leaf z.B. hat nur sehr kurz mit 50kW geladen. Über die Gesamtladedauer betrachtet macht es beim i-MiEV kaum einen Unterschied, leeres Fahrzeug war im Sommer mit 22kW nach ca 35min auf 80% SOC, danach wird ohnehin überall drastisch runtergeregelt.

Gruß,
Thomas

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

USER_AVATAR
read
castergeer hat geschrieben:Über die Gesamtladedauer betrachtet macht es beim i-MiEV kaum einen Unterschied, leeres Fahrzeug war im Sommer mit 22kW nach ca 35min auf 80% SOC, danach wird ohnehin überall drastisch runtergeregelt.
Wurde hier auch irgendwo schon mal kolportiert, dass bei 40 kW Schnellladern und Ladung bis 80% eine Durchschnittsleistung von um und bei 20 kW resultiert. Am 22 kW-Lader fängt man halt niedriger an, dafür regelt's nicht so früh so stark ab und man verheizt weniger in Kühlung. Klar braucht's immer noch länger, aber eben bei weitem nicht fast doppelt so lang wie an 40 kW, wie Milchmädchen rechnen würde.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

USER_AVATAR
read
i-MiEVBJ2010 hat geschrieben:Wer Chademo Ladesäulen mit 20 kW aufstellt (z.B. Aldi in D) hat nicht alle Tassen im Schrank. Lidl macht das viel besser.
Aldi macht das IMO goldrichtig. Die Leute sollen da kaufen und nicht Strom schnorren. In 1/2 Stunde Einkauf an die 10 kWh geschenkt bekommen reicht völlig. Die Gestehungskosten für den 20 kW-Lader sind geringer und die Kosten für den "verschenkten" Strom auch.

Wer auf Langstrecke wirklich schnell laden muss fährt doch nicht zu Aldi.

Einzig bei Standorten direkt an AB-Abfahrten oder bei Autohöfen würde ich das anders machen. Da brauchen die Leute Schnellladung und sind Aldi dann auch richtig dankbar. Da könnte sich der verkaufsfördernde Effekt bezahlt machen, dann wird da nämlich auch gleich Proviant gebunkert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

USER_AVATAR
read
Ich würde mir ebenfalls eine einstellbare DC Ladung wünschen, aber aus Gründen der Akkutemperatur. Bei mir ist der Innenwiderstand gestiegen und daher geht bei vollem Ladestrom die Temperatur stark nach oben. Und auf Langstrecke ist einer der Ladevorgänge eh mit Frühstück oder Mittag verbunden. Da darf sich der Akku gern 35 Minuren Zeit nehmen und muss nicht schon nach 20 Minuten fertig sein.

Istzustand (Durchschnittswert):
1. Ladung: 40 kW
2. Ladung: 35 kW
3. Ladung: 30 kW
4. Ladung: 25 kW
5. Ladung: 20 kW

Hier wäre es mir lieber die ersten beiden Ladevorgänge auszubremsen, um so etwas mehr Power am Schluss zu haben. Ein Ladevorgang mit 30 statt 40 kW dürfte den Akku gut 2°C kühler halten, selbst wenn der Ladevorgang dadurch fünf Minuten länger dauert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

drilling
read
PowerTower hat geschrieben:Istzustand (Durchschnittswert):
1. Ladung: 40 kW
2. Ladung: 35 kW
3. Ladung: 30 kW
4. Ladung: 25 kW
5. Ladung: 20 kW
hier geht es eigentlich um die Drillinge (Drillinge Unterforum) die aktive Akku-Kühlung während des Schnelladevorgangs haben, du schreibst wahrscheinlich von deinem VW e-Up der keine Akkukühlung hat, und somit viel eher Degradationsprobleme hat.

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

USER_AVATAR
read
Ich weiß dass es um ein anderes Fahrzeug geht, die Thematik "DC drosseln" ist jedoch die gleiche und ich wollte nur darauf hinaus, dass es eben in bestimmten Fällen durchaus sinnvoll sein kann.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag