CHAdeMO Klappe klemmt/öffnet nicht

CHAdeMO Klappe klemmt/öffnet nicht

bigchief
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:59
read
Hi Leute,

da möchtest mal den Akku kurz schnell laden und dann das: Hebel links unten am Sitz gezogen, nix passiert. Klappe bleibt zu.
Gibt es einen schnellen Trick die Klappe zu öffnen ohne das ganze Auto zu zerlegen?

Grüße
Björn
Anzeige

Re: CHAdeMO Klappe klemmt/öffnet nicht

USER_AVATAR
read
Hm, schwierig.

Wenn die Entriegelung noch arbeitet (spürt man denn bei Betätigung des Entriegelungshebels noch einen Widerstand, sprich: hast Du das Gefühl, dass der Bowdenzug nicht etwa irgendwo gerissen ist?) könnte es daran liegen, dass die Klappe selber klemmt (der Blechstreifen, in den die Halteklinke eingreift, könnte z.B. verbogen sein.
=> mit 2 Personen 'rangehen, einer zieht die Entriegelung, der andere versucht, die Klappe vorsichtig aufzuziehen / aufzuhebeln, ggfs. geeignetes Werkzeug verwenden, das den Lack nicht verkratzt, wenn z.B. Schraubendreher: dann die Klinge mit einem Stück Tuch oder Klebeband überziehen.

Wenn die Entriegelung gar nichts mehr macht, weil der Seilzug gerissen oder an einem Ende ausgehängt ist wird es schwieriger:

Entriegelungshebel vorne abschrauben.

- Ist der Seilzug ausgehakt (könnte aber auch beim Abbauen des Hebels passiert sein)?
=> Funktionsprobe: mit Hilfe einer Zange am Seilzug ziehen. Wird die Klappe jetzt entriegelt? Seilzug wieder einhängen, Hebel anschrauben, freuen. Versuchen herauszubekommen, wieso sich der Seilzug "von selbst" aushängen konnte, wenn möglich Problem definitiv beheben.

- Ist der Bowdenzugnippel abgerissen / abgerutscht? Dann neuen Nippel anbringen (lassen); Quetschen / Löten, freuen.

- ist der Seilzug vorn abgerissen, aber noch mit einer Zange zu packen? Dann mit der Zange am Seil ziehen, entriegeln, als Provisorium Zange im Auto mitführen, Seilzug möglichst bald erneuern (lassen).

- ist der Seilzug "irgendwo" gerissen, könnte man eventuell vom Kofferraum aus an die Entriegelungsmechanik herankommen. Die scheint in das Blech eingeklipst zu sein, in dem die CHAdeMO-Buchse montiert ist. Kofferraumverkleidung links demontieren. Wenn die Konstruktion ähnlich ist wie rechts (da kann man eine Abdeckung entfernen und hinter die Verkleidung sehen), dann müsste da ein Abdeckblech angeschraubt sein. Dies entfernen, dann könnte man vielleicht "von innen" rankommen - keine Gewähr dafür, ich habe das noch nie "offen" gesehen. Falls möglich: Entriegelungsmechanik ausbauen. Bis zur definitiven Reparatur - also: Seilzug erneuern (lassen) oder defekte Verriegelungsmechanik reparieren / erneuern - ggfs. die "Tankklappe" mit Klebeband (von außen) verschließen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: CHAdeMO Klappe klemmt/öffnet nicht

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Auf der Typ1-Seite kommt man an die Rückseite der Buchse vom Radhaus her ran. => Also die Kunststoffverkleidung überm Rad entfernen, und schon kann man dahinter greifen. Vielleicht ist es auf der CHAdeMO-Seite ebenfalls so?
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: CHAdeMO Klappe klemmt/öffnet nicht

bigchief
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:59
read
Hey Leute,

Also Danke erstmal fürs Feedback. Wichtigste Info: Klappe ist wieder offen. War übelst verklemmt.

Seilzug haben wir "gefühlt" der hatte sich normal bewegt. Beim ziehen des Hebels am Fahresitz war auch ein leises Geräusch innerhalb der Klappe zu hören. Mit einem "Profi Set zum zerlegen eines Kfz Innenraums" haben wir die Klappe dann auf-gehebelt.
Bild
Klappe neu justiert, funktioniert wieder.
Bild
Bei der Gelegenheit war es echt :shock: :? was ein mieses dünnes Stück Metall da als Arm dient. Fuuuuu.... Bin gespannt wie lange es dauert bis es wieder so verschoben ist das es wieder klemmt.

Grüße
Björn

Re: CHAdeMO Klappe klemmt/öffnet nicht

drilling
read
Merkwürdig, eingeklemmte Ladeklappen hatten wir hier, soweit ich mich erinnere, eigentlich noch nie deshalb glaube ich kaum das es an der Dicke des Metalls des Arms liegt.

Irgendwas muß bei deinem C-Zero passiert sein, entweder hat sich da jemand an der Klappe zu schaffen gemacht oder der Vorbesitzer ist mit offener Klappe evtl. irgendwo gegen gefahren.

Du hattest vorher noch nie mit Chademo geladen also die Klappe noch nie geöffnet?

Re: CHAdeMO Klappe klemmt/öffnet nicht

USER_AVATAR
read
Da braucht man nicht irgendwo gegen zu fahren, da reicht es, bei offener Klappe irgendwie dran zu rempeln oder so. Das verbaute Material ist schon ziemlich weich.

Nachteil: lässt sich leicht verbiegen (und passt dann nicht mehr).

Vorteil: lässt sich leicht verbiegen (und passt dann wieder).

:mrgreen:

Hab' mir was in der Art schon fast gedacht, bei mir war die AC-Ladeklappe mal bisschen verbogen, aber nicht so, das sie klemmte, sondern so, dass sie nicht mehr einrastete. War nur bisschen drangestoßen. Ließ sich ganz easy wieder justieren.

An den Drillingen ist vieles so "fipsig" gebaut, geht dann zwar leicht "kaputt", lässt sich aber dann auch wieder leicht "reparieren".

Besser etwas verbiegt sich und man kann es mal eben wieder zurechtbiegen als dass es bricht und man es teuer ersetzen muss ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: CHAdeMO Klappe klemmt/öffnet nicht

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
ja dieses sch... Metallteil hat sich bei mir auch schon mal verkeilt. Hat für etwas Angstschweiß und einen abgebrochenen Fingernagel gesorgt bis ich das auf dem Aldiparkplatz aufgeprokelt hatte...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag